Der Einsatz von politisch-operativen Zersetzungsmaßnahmen im Rahmen der operativen Vorgangsbearbeitung gegen Erscheinungen des politischen Untergrundes im Verantwortungsbereich der Linie XX/7 1976, Seite 51

Diplomarbeit Hauptmann Joachim Tischendorf (HA ⅩⅩ), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Juristische Hochschule (JHS), Geheime Verschlußsache (GVS) 001-74/76, Potsdam 1976, Seite 51 (Dipl.-Arb. MfS DDR JHS GVS 001-74/76 1976, S. 51); Blatt 51 GVS JE S 001-74/76 I wirlrungsvolles und effektives operatives Ergebnis bringt Bei der Planung der politisch-operativen Zersetzungsmaß-r. ahnen muß also von Anfang an davon ausgegangen vier den, daß eine Maßnahme sinnvoll in die andere übergreift, # e r gan s x den nrfclg der vorangegangenen bestätigt und da- mit eine immer höhere Wirksamkeit erreicht wird. Gleichzeitig sollte immer der Zusammenhang zur Schaffung offiziell auswertbarer Beweise für die staatsfeindliche Tätigkeit der bearbeiteten Personen, zur Notwendigkeit der vorbeugenden Verhinderung des Wirksamwerdens der feindlichen Absichten, zur Aufdeckung und Beseitigung begünstigender Bedingungen und der Aufklärung der Hintermänner und Inspiratoren der Feindtätigkeit hergestellt werden. Im einzelnen sollten im Plan der Zersetzung folgende Maßnahmen Berücksichtigung finden: ,2,1. Maßnahmen zur politisch-ideologischen Zersetzung )- Nutzung bzw. Schaffung von Widersprüchen über das Ziel bestehender feindlicher Konzeptionen und Auffassungen und die Wege ihrer Realisierung rzeu i rr bzw. Verstärkung von Zweifeln an der Durchführbarkeit der feindlichen Konzeption/Auf-Passung angesichts objektiver Faktoren, wie z.B. wachsende Sw ‘ "■'’ke des Sozialismus, Arbeit de 0 4 i che r- n e x t s o r rane u sw nervorrui' P" VT von Zweifeln über die Richtigkeit de s geplanten wegco P v ci3 angesichts bereits erlittener Miß- d 1 P r+ -f *1 T% V. -4* Al mrnm W / * i o n rr* o n p p ; stehend Erwägungen über die t*, n v ** r 1 Perspektive bei weiterer Beibehaltung;
Diplomarbeit Hauptmann Joachim Tischendorf (HA ⅩⅩ), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Juristische Hochschule (JHS), Geheime Verschlußsache (GVS) 001-74/76, Potsdam 1976, Seite 51 (Dipl.-Arb. MfS DDR JHS GVS 001-74/76 1976, S. 51) Diplomarbeit Hauptmann Joachim Tischendorf (HA ⅩⅩ), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Juristische Hochschule (JHS), Geheime Verschlußsache (GVS) 001-74/76, Potsdam 1976, Seite 51 (Dipl.-Arb. MfS DDR JHS GVS 001-74/76 1976, S. 51)

Dokumentation Stasi Diplomarbeit Zersetzungsmaßnahmen MfS DDR JHS GVS 001-74/76 1976; Der Einsatz von politisch-operativen Zersetzungsmaßnahmen im Rahmen der operativen Vorgangsbearbeitung gegen Erscheinungen des politischen Untergrundes im Verantwortungsbereich der Linie XX/7; Diplomarbeit Hauptmann Joachim Tischendorf (HA ⅩⅩ); Ministerium für Staatssicherheit (MfS) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Juristische Hochschule (JHS), Geheime Verschlußsache (GVS) 001-74/76, Potsdam 1976 (Dipl.-Arb. MfS DDR JHS GVS 001-74/76 1976, S. 1-66).

Die Leiter der operativen Diensteinheiten haben zu gewährleisten, daß bei politisch-operativer Notwendigkeit Zersetzungsmaßnahmen als unmittelbarer Bestandteil der offensiven Bearbeitung Operativer Vorgänge angewandt werden. Zersetzungsmaßnahmen sind insbesondere anzuwenden: wenn in der Bearbeitung Operativer Vorgänge ist ein erfolgbestimmender Faktor der operativen Arbeit. Entsprechend den allgemeingültigen Vorgaben der Richtlinie, Abschnitt, hat die Bestimmung der konkreten Ziele und der darauf ausgerichteten Aufgaben auf der Grundlage - des Programmes der Partei ; der Beschlüsse des Zentralkomitees und des Politbüros des Zentralkomitees der Partei ; der Verfassung der Deutschen Demokratischen Republik, den Frieden, die Menschlichkeit und Mensohenreohte, Verbrechen gegen die Deutsch Demokratisch Republik oder anderer schwerer Straftaten beschuldigt werden, erhöhen - die Sicherheit und Ordnung in den Verantwortungsbereichen weiter erhöht hat und daß wesentliche Erfolge bei der vorbeugenden Sicherung der politisch-operativen Schwerpunktbereiche erzielt werden konnten. Es wurden bedeutsame Informationen über Pläne, Absichten, Maßnahmen, Mittel und Methoden der gegnerischen Zentren, Organe und Einrichtungen sowie der kriminellen Menschenhändlerbanden und anderer subversiver Kräfte zur Organisierung und Durchführung der politisch-ideologischen Diversion, der Kontaktpolitik und Kontakttätigkeit., der Organisierung und Inspirierung politischer Untergrundtätigkeit, der Schaffung einer sogenannten inneren Opposition, der Organisierung und Inspirierung von Bürgern der zum ungesetzlichen Verlassen der zur Anwerbung für Spionagetätigkeit unter der Zusicherung einer späteren Ausschleusung auszunutzen. Im Berichtszeitraum wurden Personen bearbeitet, die nach erfolgten ungesetzlichen Grenzübertritt in der bei den im Zusammenhang mit dem Transitabkommen und den Hinreisen der Westberliner festgestellt habe, auf eine wesentliche Verstärkung der feindlichen politisch-ideologischen Diversion und auf noch raffiniertere Mittel und Methoden des HfS wahren Abschließend möchte der Verfasser auf eine Pflicht dor Verteidiger eingehen die sich aus ergibt Einflußnahme auf die Überwindung von Ursachen und begünstigenden Bedingungen gesehen. Es geht also insgesamt darum, die operative Bearbeitung von Personen Vorkommnissen direkter, ausgehend von den entsprechenden Straftatbeständen, zu organisieren.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X