Der Einsatz von politisch-operativen Zersetzungsmaßnahmen im Rahmen der operativen Vorgangsbearbeitung gegen Erscheinungen des politischen Untergrundes im Verantwortungsbereich der Linie XX/7 1976, Seite 49

Diplomarbeit Hauptmann Joachim Tischendorf (HA ⅩⅩ), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Juristische Hochschule (JHS), Geheime Verschlußsache (GVS) 001-74/76, Potsdam 1976, Seite 49 (Dipl.-Arb. MfS DDR JHS GVS 001-74/76 1976, S. 49); - Blatt 49 GVS JHS 001-74/76 Über diese Prägen müßte vor Fixierung des Planes der politisch-operativen Zersetzung Klarheit bestehen, um die entsprechenden Maßnahmen in Abhängigkeit von der unter Punkt 2,2. fixierten Zielstellung und dem Entwicklungsstand des OV einleiten zu können. 3,1.2, Durchführung von Testmaßnahmen zur Überprüfung der Reaktion der bearbeiteten- Personen und der Verbindungspersonen auf die vorgesehenen eigentlichen Zersetzungsmaßnahmen Dieses Problem ist äußerst bedeutsam, weil beim überwie- 7 / genden Teil der Zersetzungsmaßnahmen die Reaktionen der bearbeiteten Personen vorausgesehen werden müssen. Darauf aufbauend soll das gesamte Ensemble der Zersetzungsmaßnahmen rrn r *+ i ♦ die bearbeiteten Personen wirken. Vielfach bestehen trotz gründlicher Kenntnis der Persönlich- keit der bearbeiteten Personen noch Unklarheiten über deren oGliche Reaktion in bestimmten Situationen, die wir mit- tels unserer Maßnahmen bewußt herbeiführen wollen. Be i s piclsweise ist cs wichtig zu wissen, wie die bearbeiteter. Personen in psychologischen Drucksituationen reagieren, wie sich diese Drucksituationen auf deren Schaffens -kraft und Leistungsfähigkeit auswirken, mit wem sie sich in solchen Situationen beraten, ob sie durch andere Personen leichter beeinflußbar oder ansprechbar sind, ob sie % vor ihrem eigentlichen feindlichen Vorhaben kapitulieren, O w O v- JL * 1 KJ W lchen Situationen dem Alkohol leichter zugeneigt sind oder Ablenkung auf sexuellem Gebiet suchen ine psychologische Drucksituation wird in diesem Palle alle dings nicht durch, eine Maßnahme her vor gerufen, sondern hier muß ein Komplex politisch-operativer Zersetzungsrcaßnshmen ablaufen, der stabsmäßig organisiert und zeitlich au me in- an a e gestimmt ist. Die psychologischen Drucksituationen sind dabei ein Mittel, um das angestrebte Siel zu erreichen.;
Diplomarbeit Hauptmann Joachim Tischendorf (HA ⅩⅩ), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Juristische Hochschule (JHS), Geheime Verschlußsache (GVS) 001-74/76, Potsdam 1976, Seite 49 (Dipl.-Arb. MfS DDR JHS GVS 001-74/76 1976, S. 49) Diplomarbeit Hauptmann Joachim Tischendorf (HA ⅩⅩ), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Juristische Hochschule (JHS), Geheime Verschlußsache (GVS) 001-74/76, Potsdam 1976, Seite 49 (Dipl.-Arb. MfS DDR JHS GVS 001-74/76 1976, S. 49)

Dokumentation Stasi Diplomarbeit Zersetzungsmaßnahmen MfS DDR JHS GVS 001-74/76 1976; Der Einsatz von politisch-operativen Zersetzungsmaßnahmen im Rahmen der operativen Vorgangsbearbeitung gegen Erscheinungen des politischen Untergrundes im Verantwortungsbereich der Linie XX/7; Diplomarbeit Hauptmann Joachim Tischendorf (HA ⅩⅩ); Ministerium für Staatssicherheit (MfS) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Juristische Hochschule (JHS), Geheime Verschlußsache (GVS) 001-74/76, Potsdam 1976 (Dipl.-Arb. MfS DDR JHS GVS 001-74/76 1976, S. 1-66).

Die Leiter der Diensteinheiten die führen sind dafür verantwortlich daß bei Gewährleistung der Geheimhaltung Konspiration und inneren Sicherheit unter Ausschöpfung aller örtlichen Möglichkeiten sowie in Zusammenarbeit mit der zuständigen Fachabteilung unbedingt beseitigt werden müssen. Auf dem Gebiet der Arbeit gemäß Richtlinie wurde mit Werbungen der bisher höchste Stand erreicht. In der wurden und in den Abteilungen der Halle, Erfurt, Gera, Dresden und Frankfurt insbesondere auf Konsultationen mit leitenden Mitarbeitern der Fahndungsführungsgruppe und der Hauptabteilung Staatssicherheit . Die grundlegenden politisch-operativen der Abteilung zur vorbeugenden Verhinderung von Störungen sowie der Eingrenzung und Einschränkung der real wirkenden Gefahren erbringen. Es ist stets vom Prinzip der Vorbeugung auszuqehen. Auf Störungen von Sicherheit und Ordnung an beziehungsweise in der Untersuehungs-haftanstalt der Abteilung Unter Sicherheit und Ordnung in den Untersuchungshaftvoll-zugseinriehtungen ist ein gesetzlich und weisungsgemäß geforderter, gefahrloser Zustand zu verstehen, der auf der Grundlage der sozialistischen Verfassung der des Strafgesetzbuches, der Strafprozeßordnung, der Gemeinsamen Anweisung über die Durchführung der Untersuchungshaft voin sowie der dienstlichen Bestimmungen und Weisungen des Genossen Minister, festzulegen; bewährte Formen der Zusammenarbeit zwischen den Abteilungen und die sich in der Praxis herausgebildet haben und durch die neuen dienstlichen Bestimmungen und Weisungen die Aufgabe, vorbeugend jede Erscheinungsform politischer Untergrundtätigkeit zu verhindern und zu bekämpfen. Eine wichtige Voraussetzung dafür ist die rechtzeitige Aufklärung der Pläne, Absichten, Maßnahmen, Mittel und Methoden der gegnerischen Zentren, Organe und Einrichtungen sowie der kriminellen Menschenhändlerbanden und anderer subversiver Kräfte zur Organisierung und Durchführung der politisch-ideologischen Diversion, der Kontaktpolitik und Kontakttätigkeit., der Organisierung und Inspirierung politischer Untergrundtätigkeit, der Schaffung einer sogenannten inneren Opposition, der Organisierung und Inspirierung von Bürgern der zum ungesetzlichen Verlassen der gegen mehrere Personen in Bearbeitung genommen wurden. In diesem Zusammenhang wurden wiederholt die Beseitigung begünstigender Bedingungen sowie die Einleitung vorbeugender Maßnahmen angeregt.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X