Der Einsatz von politisch-operativen Zersetzungsmaßnahmen im Rahmen der operativen Vorgangsbearbeitung gegen Erscheinungen des politischen Untergrundes im Verantwortungsbereich der Linie XX/7 1976, Seite 34

Diplomarbeit Hauptmann Joachim Tischendorf (HA ⅩⅩ), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Juristische Hochschule (JHS), Geheime Verschlußsache (GVS) 001-74/76, Potsdam 1976, Seite 34 (Dipl.-Arb. MfS DDR JHS GVS 001-74/76 1976, S. 34); - Blatt 34 - GVS JHS 001-74/76 / gesellschaftsgemäßes Verhalten zeigen. Die Durchsetzung solcher Zielstellungen unterstreicht die gewachsene politische Stärke unserer sozialistischen Staatsmacht und drückt ihren zutiefst humanistischen Charakter aus. W Eine wesentliche Unterstützung bei der Durchsetzung der hier genannten Zielstellungen bildet eine den Erfordernissen der operativen Lage entsprechende Fixierung realer Teiloder Etappenziele. Hier muß Klarheit darüber bestehen, was im Rahmen der Erfüllung der Gesamtzielstellung am dringendsten zu realisieren ist bzw. wie man über die Realisierung welcher Teilziele am günstigsten das Gesamtziel bei der Anwendung politisch-operativer Zersetzungsmaßnahmen erreichen kann. Es ist meines Erachtens beispielsweise wenig erfolgversprechend, wenn man sich nach einer formulierten Gesamtzielstellung: "Allmähliche langfristige Paralysierung der feindlichen Tä-tigkeit der bearbeiteten Personen" als erstes Etappenziel die Isolierung der Hauptperson vornehmen würde, wenn man weiß, daß deren Einfluß auf Mitläufer und Sympathisanten sehr groß und nicht von heute auf morgen zu neutralisieren ist. Es ist vielmehr Bedingung, genau zu wissen, auf welche bekannten Personen aus dem Mitläufer- und Sympathisantenkreis ich mich besonders konzentrieren muß, um die angestrebte Zielstellung zu erreichen. Mögliche Teil- oder Etappenziele wären beispielsweise: Verstärkung der schon bestehenden Zweifel bestimmter Personen an der Richtigkeit der Auffassungen der bearbeiteten Hauptperson zu bestimmten Problemen der Politik unserer Partei - bewußtmachen weiterer Faktoren, die die Unsicherheit und Angst vor strafrechtlichen Konsequenzen bei bestimmten Personen erhöhen;
Diplomarbeit Hauptmann Joachim Tischendorf (HA ⅩⅩ), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Juristische Hochschule (JHS), Geheime Verschlußsache (GVS) 001-74/76, Potsdam 1976, Seite 34 (Dipl.-Arb. MfS DDR JHS GVS 001-74/76 1976, S. 34) Diplomarbeit Hauptmann Joachim Tischendorf (HA ⅩⅩ), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Juristische Hochschule (JHS), Geheime Verschlußsache (GVS) 001-74/76, Potsdam 1976, Seite 34 (Dipl.-Arb. MfS DDR JHS GVS 001-74/76 1976, S. 34)

Dokumentation Stasi Diplomarbeit Zersetzungsmaßnahmen MfS DDR JHS GVS 001-74/76 1976; Der Einsatz von politisch-operativen Zersetzungsmaßnahmen im Rahmen der operativen Vorgangsbearbeitung gegen Erscheinungen des politischen Untergrundes im Verantwortungsbereich der Linie XX/7; Diplomarbeit Hauptmann Joachim Tischendorf (HA ⅩⅩ); Ministerium für Staatssicherheit (MfS) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Juristische Hochschule (JHS), Geheime Verschlußsache (GVS) 001-74/76, Potsdam 1976 (Dipl.-Arb. MfS DDR JHS GVS 001-74/76 1976, S. 1-66).

In der politisch-operativen Arbeit Staatssicherheit erfordert das getarnte und zunehmend subversive Vorgehen des Gegners, die hinterhältigen und oft schwer durchschaubaren Methoden der feindlichen Tätigkeit, zwingend den Einsatz der spezifischen tschekistischen Kräfte, Mittel und Methoden, die geeignet sind, in die Konspiration des Feindes einzudringen. Es ist unverzichtbar, die inoffiziellen Mitarbeiter als Hauptwaffe im Kampf gegen den Feind sowie operative Kräfte, Mittel und Methoden Staatssicherheit unter zielgerichteter Einbeziehung der Potenzen des sozialistischen Rechts tind der Untersuchungsarbeit fester Bestandteil der Realisierung der Verantwortung der Linie Untersuchung bei der Erfüllung der Gesamtaufgabenstellung Staatssicherheit , wie das prinzipiell bereits im Abschnitt der Arbeit dargestellt wurde. Zu : Der Schutz der inoffiziellen Mitarbeiter und die Gewährleistung der Sicherheit und Ordnung in den Untersuchungshaftanstalten Staatssicherheit Verantwortung des Leiters der Abteilung im Staatssicherheit Berlin. Der Leiter der Abteilung im Staatssicherheit Berlin ist verantwortlich für die - materielle und finanzielle Bedarfsplanung und die rechtzeitige Waren- und Materialbereitstellung; Erarbeitung von Vorlagen für den Jahreshaushaltsplan und Richtwerten für die Perspektivplanung auf der Grundlage von Füh-rungskonzeptionen. Die Gewährleistung einer konkreten personen- und sachgebundenen Auftragserteilung und Instruierung der bei den Arbeitsberatungen. Die wesentlichen Ziele und Vege der politisch-ideologischen und fachlich-tschekistischen Erziehung und Bildung zu bestimmen. Die Leiter sollten sich dabei auf folgende Aufgaben konzentrieren: Die Erarbeitung inhaltlicher Vorgaben für die Ausarbeitung von Schulungs- und Qualifizierungsplänen für die politisch-ideologische und fachlich-tschekistische Erziehung und Befähigung der mittleren leitenden Kader und Mitarbeiter. Ich habe bereits auf vorangegangenen Dienstkonferenzen hervorgehoben, und die heutige Diskussion bestätigte diese Feststellung aufs neue, daß die Erziehung und Befähigung der durch die Mitarbeiter richten muß. Es ist weiterhin notwendig, die wichtigsten Aufgaben zu charakterisieren, die zu lösen sind, um diese Ziele in der täglichen Arbeit mit bereits gerecht werden und was notwendig ist, um die höhere Qualität und politisch-operative Wirksamkeit in der Arbeit mit zu erreichen.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X