Staatsrecht der DDR, Lehrbuch 1984, Seite 271

Staatsrecht der DDR [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Lehrbuch 1984, Seite 271 (St.-R. DDR Lb. 1984, S. 271); lung vornahm. Lenin maß diesen Fragen ebenfalls große Bedeutung bei und stellte sie in den Mittelpunkt der Auseinandersetzung mit Opportunisten und Anarchisten über das Wesen der Diktatur des Proletariats und die nächsten praktischen Schritte zu deren Errichtung. Er wies nach, daß der sozialistische Umwälzungsprozeß nur dann möglich und von Dauer ist, wenn die Arbeiterklasse zum Regieren befähigt wird. In dem Sinne forderte Lenin, „die Staatsbeamten zu einfachen Vollstreckern" der Aufträge der macht-ausübenden Arbeiterklasse und ihrer revolutionären Partei zu machen, und stellte fest: „ das ist unsere proletarische Aufgabe, damit kann und muß man bei der Durchführung der proletarischen Revolution beginnen" 41. Diese allgemeingültigen Erkenntnisse des Marxismus-Leninismus hat die SED ihrer Kaderpolitik und der Entwicklung des sozialistischen Staatsdienstes zugrunde gelegt. Gestützt auf die Erfahrungen der Großen Sozialistischen Oktoberrevolution und des Aufbaus des ersten sozialistischen Staates in der UdSSR42 hat sie im Kampf um die Macht die Lehren von Marx, Engels und Lenin entsprechend den konkreten Bedingungen des Landes schöpferisch angewandt und durch eigene Erfahrungen bereichert. Schon die KPD hatte in ihrem Gründungsprogramm die Aufgabe gestellt, die überkommenen Organe der bürgerlichen Klassenherrschaft durch eigene Klassenorgane, die Arbeiter- und Soldatenräte, zu ersetzen, alle Posten zu besetzen, alle Funktionen zu überwachen, alle staatlichen Bedürfnisse an dem eigenen Klasseninteresse und den sozialistischen Aufgaben zu messen. Verankert werden sollte das Recht des Vollzugsrates, die Volksbeauftragten sowie die zentralen Reichsbehörden und -beamten zu ernennen und abzusetzen.43 In Befolgung der geschichtlichen Lehren der deutschen Arbeiterklasse in der Zeit der Weimarer Republik und des Kampfes gegen den Faschismus wurde auf dem Vereinigungsparteitag in den Grundsätzen und Zielen der SED proklamiert, das gesamte öffentliche Leben, alle Ämter und Wirtschaftsleitungen von Faschisten und Reaktionären völlig zu säubern, die Leitung ehrlichen Demokraten und bewährten Antifaschisten zu übertragen, befähigte Werktätige für die Verwaltung, als Lehrer, Volksrichter und Betriebsleiter auszubilden.44 Im Beschluß der ersten staatspolitischen Konferenz der SED 1948 zur Personalpolitik in der Verwaltung wurden bereits wichtige, den sozialistischen Staatsdienst prägende Züge entwickelt: „Die Mitarbeiter des Verwaltungsapparates sollen keine ,Berufsbeamten', keine Angestellten im Sinne von Bediensteten sein, sondern sollen einen neuen Typus von Angestellten bilden. Unter Entwicklung ihrer schöpferischen Tätigkeit müssen sie zu Fachleuten werden, die die Staatsgeschäfte zu führen verstehen und ihre Tätigkeit als eine gesellschaftliche Funktion erfüllen. Kritik und Selbstkritik ist zu fördern. Regelmäßig ist über die geleistete Arbeit Rechenschaft abzulegen."45 Diese politische Linie wurde im Prozeß der revolutionären Umgestaltung der Gesellschaft in der DDR erfolgreich verwirklicht. Die Strategie der Partei in der Staatsfrage ist entscheidend mittels ihrer Kaderpolitik und als deren Bestandteil mittels der Entwicklung des sozialistischen Staatsdienstes gesichert worden. Dem sozialistischen Staatsdienst in der DDR liegen bestimmte Prinzipien zugrunde. Erstens: Die Arbeit in den Staatsorganen und in den anderen genannten Leitungsfunktionen ist ein Klassenauftrag, eine ehrenvolle Aufgabe und hohe gesellschaftliche Verpflichtung (vgl. Art. 21 Verfassung; § 1 Wehrdienstgesetz; § 2 Mitarbeiter-VO). Die Arbeiterklasse realisiert damit ihre führende Rolle und gewährleistet, daß entsprechend den Grundsätzen der Verfassung die politische Macht von den Werktätigen in Stadt und Land ausgeübt wird und dem Wohle des Volkes dient (vgl. Art. 2 und 4 Verfassung). Zweitens: Entsprechend dem Klassencharakter des sozialistischen Staates und den Grundsätzen der Verfassung, nach denen 41 W. I. Lenin, Werke, Bd. 25, a. a. O., S. 439; vgl. auch S. 434; Werke, Bd. 24, a. a. O., S. 21. 42 Vgl. W. I. Lenin und die KPdSU über die Arbeit mit Kadern, Moskau/Berlin 1983. 43 Vgl. Revolutionäre deutsche Parteiprogramme, Berlin 1967, S. 110 und 115. 44 Vgl. a. a. O., S. 203. 45 „Stellung der SED zur Personalpolitik in der Verwaltung (Beschluß der ersten staatspolitischen Konferenz der SED 1948 in Werder)", in: Die neuen Aufgaben der demokratischen Verwaltung, Berlin 1948, S. 95. 271;
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Dokumentation: Staatsrecht der DDR [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Lehrbuch 1984, Autorenkollektiv, Akademie für Staats- und Rechtswissenschaft der DDR, Potsdam-Babelsberg (Hrsg.), 2., vollständig überarbeitete Auflage, Staatsverlag der Deutschen Demokratischen Republik, Berlin 1984 (St.-R. DDR Lb. 1984, S. 1-412). Gesamtredaktion: Karl-Friedrich Gruel, Dieter Hösel, Siegfried Petzold, Eberhard Poppe, Gerhard Riege, Gerhard Schüßler, Herbert Tzschoppe. Autorenkollektiv: Walter Assmann (Abschn. 9.6.), Karl Bönninger (Kap. 8), Gert Egler (Kap. 1), Herbert Graf (Kap. 7), Karl-Friedrich Gruel (Kap. 18 u. Abschn. 4.5.), Dieter Hösel f (Kap. 9 u. 14), Lothar Krumbiegel (Kap. 12, 17 u. Abschn. 4.3.), Roland Meister (Kap. 3), Hans Dietrich Moschütz (Abschn. 4.4.), Frohmut Müller (Kap. 15 u. 16), Siegfried Petzold (Kap. 1 u. 13), Eberhard Poppe (Kap. 6), Gerhard Riege (Kap. 2 u. 5), Tord Riemann (Kap. 18), Rudi Rödszus (Abschn. 17.4.), Gerhard Schüßler (Kap. 1, 4 u. 13), Gerhard Schulze (Kap. 10), Günter Seiler (Kap. 7), Hans Joachim Semler (Kap. 11), Werner Sternkopf (Kap. 8), Herbert Tzschoppe (Kap. 14). Sachregister: Werner Lenz. Als Lehrbuch für Hochschulen der DDR anerkannt.

Die Leiter der operativen Diehsteinheiten haben entsprechend der ihnen übertragenen Verantwortung eine den politisch-operativen Erfordernissen entsprechende aufgabenbezögene.rZusammenarbeit ihrer Diensteinheiten zu gewährleisten. insbc.sondere gzur allseitigen und umfassenden Nutzung der Möglichkeiten und Voraussetzungen der zur Lösung der politisch-operativen Gesamtaufgabenstellung Staatssicherheit . Die Leiter der operativen Diensteinheiten und mittleren leitenden Kader haben zu sichern, daß die Möglichkeiten und Voraussetzungen der konsequenten-und differenzierten Anwendung und offensiven Durchsetzung des sozialistischen Strafrechts sowie spezifische Aufgaben der Linie Untersuchung im Prozeß der Vorbeugung und Bekämpfung von Versuchen des Gegners zur Konspirierung und Organisierung politischer Untergrundtätigkeit in der Forschungsergebnisse, Vertrauliche Verschlußsache Aufgaben und Möglichkeiten der Untersuchungsarbeit im Staatssicherheit zur vorbeugenden Verhinderung des subversiven Mißbrauchs Dugendlicher durch den Gegner Vertrauliche Verschlußsache - Potsdam Zank, Donner, Lorenz, Rauch Forschungsergebnisse zum Thema: Die weitere Vervollkommnung der Vernehmungstaktik bei der Vernehmung von bei Transitmißbrauchshanclüngen auf frischer Tat festgenomraePör ßeschuldigter Potsdam, Juristisch Fachs lußa Vertrauliche Verschlußsache schule, Errtpgen und Schlußfolgerungen der Äf;Ssfeerlin, bei der ziel gerttchteten Rückführung von Bürgern der die Übersiedlung nach nichtsozialistischen Staaten und Westberlin zu erreichen, Vertrauliche Verschlußsache - Die aus den politisch-operativen Lagebedingungen und Aufgabenstellungen Staatssicherheit resultierendan höheren Anforderungen an die Durchsetzung des Untersuchungshaftvollzugec und deren Verwirklichung in den Untersuchungshaftanstalten Staatssicherheit , Vertrauliche Verschlußsache Dis imperialistischen Geheimdienste der Gegenwart. Vertrauliche Verschlußsache . Die Qualifizierung der politisch-operativen Arbeit Staatssicherheit zur vorbeugenden Verhinderung und Bekämpfung, der gegen die Staats- und Gesellschaftsordnung der gerichteten politischen Untergrundtütigkeitf Vertrauliche Verschlußsache Die weitere Qualifizierung der Sicherheits- überprüfungen dos Staatssicherheit im Prozeß der politisch-operativen Klärung von gelungenen Schleustmgen Grenzübertritten bekanntwerdende Rückverbindungen eine unverzügliche Informierung der zuständigen Diensteinheiten und eine abgestimmte Kontrolle und Bearbeitung erfolgt.

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