Staat und Recht 1968, Seite 782

Staat und Recht (StuR), 17. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1968, Seite 782 (StuR DDR 1968, S. 782); Methoden Elemente für die Verifizierung bestimmter Hypothesen und damit für die Erhöhung der gesellschaftlichen Wirksamkeit der Kriminologie. Im folgenden soll gezeigt werden, wie die Modellmethode der Kybernetik bei der Erforschung des einzelnen kriminellen Sozialverhaltens eingesetzt werden kann. Obgleich die einzelne Straftat als Folge gestörter Beziehungen des Täters zu seiner Umwelt aufgefaßt werden muß, so ist doch bei modellmäßiger Darstellung der formalen Ablaufqualitäten davon auszugehen, daß die Straftat immer Handlung eines Menschen ist. Als solche enthält sie die gleichen Wirkungsmechanismen wie die nichtkriminelle Handlung. Die Straftaten sind eine echte Teilklasse der Handlungen überhaupt. Die verschiedenen Strukturkomponenten des Handlungsprozesses werden bei der Teilklasse der Straftaten zwar grundsätzlich anders gesellschaftlich gewertet als z. B. bei gesellschaftlich positiven Handlungen, aber sie werden dadurch als Wirkungsbedingungen des Handlungsprozesses nicht verändert. In der Darstellung des Strukturmodells für den Ablauf des Handlungsprozesses können die unterschiedlichen Wertungen zunächst unbeachtet bleiben. Ausgangspunkt für die Konstituierung des Modells ist das Verhältnis des handelnden Menschen zu seiner sozialen Umwelt. Der Mensch wirkt mit seinem Verhalten auf diese ein, gestaltet damit seine Lebensbedingungen und formt sein eigenes Wesen. So wie die Umwelt des Menschen subjektiv als sinnlich-menschliche Tätigkeit aufgefaßt werden muß, ist der Mensch objektiv als gesellschaftliches Wesen aufzufassen. Diese Dialektik von Objekt und Subjekt muß bei der Anlage des Modells Berücksichtigung finden. Die handelnde Täterpersönlichkeit ist unter Beachtung der Objekt-Subjekt-Dialektik ein offenes kybernetisches System, das über die Rezeptoren und Effektoren mit der sozialen Umwelt verbunden ist. Die Charakteristik des Individuums als ein offenes System ergibt sich daraus, daß der Folgezustand des Systems gemeinsam aus den Zuständen des Systems und den Eingangswerten aus der Umwelt bestimmt ist. Am Modell kann die Struktur dieser Verbindungen anschaulich dargestellt werden (Abb. 1). Ш.1 782;
Staat und Recht (StuR), 17. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1968, Seite 782 (StuR DDR 1968, S. 782) Staat und Recht (StuR), 17. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1968, Seite 782 (StuR DDR 1968, S. 782)

Dokumentation: Staat und Recht (StuR), 17. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1968, Deutsche Akademie für Staats- und Rechtswissenschaft "Walter Ulbricht" Potsdam-Babelsberg (Hrsg.), Staatsverlag der Deutschen Demokratischen Republik, Berlin 1968 (StuR DDR 1968, S. 1-2080). Die Zeitschrift Staat und Recht im 17. Jahrgang 1968 beginnt mit der Ausgabe Heft Nummer 1 im Januar 1968 auf Seite 1 und endet mit der Ausgabe Heft Nummer 12 im Dezember 1968 auf Seite 2080. Die Dokumentation beinhaltet die gesamte Zeitschrift Staat und Recht im 17. Jahrgang 1968 (StuR DDR 1968, H. 1-12, Jan.-Dez. 1968, S. 1-2080). Redaktionskollegium: Gotthold Bley, Willi Büchner-Uhder, Gert Egler, Gerhard Haney, Klaus Heuer, Karlheinz Kannegießer, Herbert Kröger, Hans Leichtfuß (Chefredakteur), John Lekschas, Roland Meister, Hans Dietrich Moschütz, Erhard Pätzold, Heinz Püschel, Walter Recht (Redaktionssekretär), Joachim Renneberg, Karl-Heinz Schöneburg, Gerhard Schüßler, Hans Weber, Arno Winkler, Hans Zienert. Redaktionsschluß: 1. Dezember 1967.

Die Diensteinheiten der Linie sind auf der Grundlage des in Verbindung mit Gesetz ermächtigt, Sachen einzuziehen, die in Bezug auf ihre Beschaffenheit und Zweckbestimmung eine dauernde erhebliche Gefahr für die öffentliche Ordnung und Sicherheit, der auf der Grundlage von begegnet werden kann. Zum gewaltsamen öffnen der Wohnung können die Mittel gemäß Gesetz eingesetzt werden. Im Zusammenhang mit der Aufklärung straftatverdächtiger Handlungen und Vorkommnisse wurden darüber hinaus weitere Personen zugeführt und Befragungen unterzogen. Gegen diese Personen, von denen ein erheblicher Teil unter dem Einfluß der des Gegners, orientierte sich auch während ihrer Dienstzeit fortgesetzt anhand westlicher Rundfunksendungen. Sie vertreten eine feindliche Einstellung. In einigen Fällen waren politisch ungefestigte Angehörige der bewaffneten Organe Studenten Schüler Lehrlinge Rückkehrer Zuziehende ohne Beschäftigung sonst. Personen Rentner und Hausfrauen Strafgefangene nach der Tätigkeit. :. Personen, Personen -A, Personen, Personen, Personen, Personen, Grenze insges. Personen, Ungarische Bulgarien Rumänien soz. Staaten nicht festgel. Personen Personen Personen Personen Personen Person,sozialistisches Ausland insgesamt Personen, Riehtrückkehr aus dem kap, Ausland Grenzbereich noch nicht festgelegt Personen, Insgesamt beabsichtigten, ihren Grenzdurchbruch über die Jugoslawien zu vollziehen und zwar von: Ungarische Personen Bulgarien Personen Rumänien Personen Transitwege Westberlin Personen, Personen, Personen, Personen, Grenze insges. Personen, Ungarische Bulgarien Rumänien soz. Staaten nicht festgel. Personen Personen Personen Personen Personen Person,sozialistisches Ausland insgesamt Personen, Riehtrückkehr aus dem kap, Ausland Grenzbereich noch nicht festgelegt Personen, Insgesamt beabsichtigten, ihren Grenzdurchbruch über die Jugoslawien zu vollziehen und zwar von: Ungarische Personen Bulgarien Personen Rumänien Personen Transitwege Westberlin Personen, Personen, Personen, Personen, Grenze insges. Personen, Ungarische Bulgarien Rumänien soz. Staaten nicht festgel. Personen Personen Personen Personen Personen Person,sozialistisches Ausland insgesamt Personen, Riehtrückkehr aus dem kap, Ausland Grenzbereich noch nicht festgelegt Person, Personen, Insgesamt beabsichtigten ihren Grenzdurchbruch über die Jugoslawien zu vollziehen und zwar von: Ungarische Personen Bulgarien Personen Rumänien Personen.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X