Staat und Recht 1968, Seite 1653

Staat und Recht (StuR), 17. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1968, Seite 1653 (StuR DDR 1968, S. 1653); gibt, deren Hauptmärkte durch den Wirtschaftsverkehr zwischen entwickelten und weniig entwickelten Ländern des nichtsozialistischen Weltwirtschaftsbereichs geprägt wären. Wenn nun ein sozialistisches Land durch das System der modifizierten allgemeinen Weltmarktpreise eindeutig langfristige Nachteile hat, könnte und sollte ein System der sozialistischen Hilfe für den Benachteiligten einsetzen. Hierbei wäre zwischen entwickelten und weniger entwickelten sozialistischen Ländern ebenso zu unterscheiden wie zwischen Einzelpreisen und dem Gesamtsystem von Preisen, aber auch zwischen wichtigen und unwichtigen Erzeugnissen (vom Standpunkt des wissenschaftlich-technischen Fortschritts oder der Versorgung). Wenn die Wirtschaft eines. Landes sehr stark vom Preis einer einzigen Exportware abhängt (Fall der Monokultur), was im Bereich des Rates für Gegenseitige Wirtschaftshilfe nicht der Fall ist, können, zumal es sich bei den Monokulturen fast immer um wenig entwickelte Länder handeln wird, Sonderpreise (Präferenzpreise) vereinbart werden. Außerdem besteht durchaus die Möglichkeit, andere Formen der Hilfe einzusetzen: wissenschaftlich-technische Unterstützung zu niedrigen Preisen oder unentgeltlich, kommerzielle Kredite und Staatskredite zu günstigen Bedingungen. Im Handel zwischen den RGW-Partnern tauchen (derartige Probleme nicht auf. Hier kann es Nachteile kurz- oder langfristiger Natur bei einzelnen Waren oder Warengruppen geben. Dann könnten für einen bestimmten Zeitraum sukzessive abzubauende Stimulanspreise gewährt werden, deren bilateral vereinbarte Aufgabe es wäre, eine für beide Partner wichtige neue Produktion so lange protektionistisch zu stimulieren, bis die gegenwärtig noch hohen Kosten in das weltwirtschaftlich übliche oder notwendige Kostengefüge hineingewachsen sind. Bei langfristig ungünstigen Erschließungs-, Produktions- und Transportbedingungen können Sonderpreise vereinbart werden, wenn der Abnehmer an diesem Erzeugnis interessiert ist. In beiden und einigen weiteren Fällen ist es denkbar und wird es praktiziert, die Interessen von Lieferer und Abnehmer auch auf anderen Wegen in Übereinstimmung zu bringen, z. B. über Beteiligungen und Kredite. Hilfeleistung der verschiedensten Art hier wurden nur einige Fälle erörtert sollte möglichst wenig über den Preis erfolgen, weil das zu Verzerrungen der ökonomischen Stimulierung und Kalkulation führt, Hilfeleistung dabei auch nicht als Hilfeleistung ausgewiesen ist. Die Formen der wissenschaftlich-technischen Unterstützung, Schenkung, Kreditierung, Beteiligung u. ä. sind vorzuziehen. Zweifelhafter Nutzen einer Wertberechnung 12. Unser letztes Argument ist negativer Natur. Es enthält Bedenken gegen die Möglichkeiten und den Nutzen der Berechnungen eines internationalen Werts im Bereich der RGW-Länder. Hier sind zunächst theoretische Probleme zu klären: die Bestimmung des gesellschaftlich Notwendigen unter Beachtung der langfristigen Bedarfsstrukturen und ihrer Dynamik, die Ermittlung der Reproduktionsbedingungen. Es muß ja unbedingt die Gefahr vermieden werden, irgendeinen nur leicht abgewandelten Is tauf wand als gesellschaftlich notwendigen zu deklarieren. Hinzu kommen viele Erfassungs- und Messungsprobleme, z. B. die Umrechnung in eine einheitliche Währung. 1653 Gegenwärtig und in weiterer Zukunft würden diese Rechenoperationen und;
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Dokumentation: Staat und Recht (StuR), 17. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1968, Deutsche Akademie für Staats- und Rechtswissenschaft "Walter Ulbricht" Potsdam-Babelsberg (Hrsg.), Staatsverlag der Deutschen Demokratischen Republik, Berlin 1968 (StuR DDR 1968, S. 1-2080). Die Zeitschrift Staat und Recht im 17. Jahrgang 1968 beginnt mit der Ausgabe Heft Nummer 1 im Januar 1968 auf Seite 1 und endet mit der Ausgabe Heft Nummer 12 im Dezember 1968 auf Seite 2080. Die Dokumentation beinhaltet die gesamte Zeitschrift Staat und Recht im 17. Jahrgang 1968 (StuR DDR 1968, H. 1-12, Jan.-Dez. 1968, S. 1-2080). Redaktionskollegium: Gotthold Bley, Willi Büchner-Uhder, Gert Egler, Gerhard Haney, Klaus Heuer, Karlheinz Kannegießer, Herbert Kröger, Hans Leichtfuß (Chefredakteur), John Lekschas, Roland Meister, Hans Dietrich Moschütz, Erhard Pätzold, Heinz Püschel, Walter Recht (Redaktionssekretär), Joachim Renneberg, Karl-Heinz Schöneburg, Gerhard Schüßler, Hans Weber, Arno Winkler, Hans Zienert. Redaktionsschluß: 1. Dezember 1967.

Die Ermittlungsverfahren wurden in Bearbeitung genommen wegen Vergleichszahl rsonen rsonen Spionage im Auftrag imperialistischer Geheimdienste, sonst. Spionage, Landesve rräterische. Nach richtenüber-mittlung, Landesve rräterische Agententätigkeit, Landesverräterische Agententätigkeit in Verbindung mit Strafgesetzbuch Landesverräterische Agententätigkeit er Staatsfeindlicher Menschenhandel Hetze - mündlich Hetze - schriftlich Verbrechen gegen die Menschlichkeit Personen Personen Personen Personen Personen Personen Personen Personen Personen Personen Straftaten gemäß Kapitel und Strafgesetzbuch insgesamt Personen Menschenhandel Straftaten gemäß Strafgesetzbuch Beeinträchtigung staatlicher oder gesellschaftlicher Tätigkeit Zusammenschluß zur Verfolgung tzwid rige Zie Ungesetzliche Verbindungsaufnahme öffentliche Herab-wü rdigung Sonstige Straftaten gegen die und öffentliche Ordnung, Straftaten gegen die und öffentliche Ordnung insgesamt, Vorsätzliche Tötungsdelikte, Vorsätzliche Körper-ve rle tzung, Sonstige Straftaten gegen die Persönlichkeit, öugend und Familie, Straftaten gegen das sozialistische Eigentum und die Volkswirtschaft. Die bisherigen Darlegungen zeigen auf, daß die Erarbeitung und Realisierung von realen politisch-operativen Zielstellungen in Rahnen der Bearbeitung von Straftaten, die sich gegen das sozialistische Eigentum und die Volkswirtschaft sowohl bei Erscheinungsformen der ökonomischen Störtätigkeit als auch der schweren Wirtschaftskriminalität richten, äußerst komplizierte Prozesse sind, die nur in enger Zusammenarbeit zwischen der Linie und dem Untersuchungsorgan wird beispielsweise realisiert durch - regelmäßige Absprachen und Zusammenkünfte zwischen den Leitern der Abteilung und dem Untersuchungsorgan zwecks Informationsaustausch zur vorbeugenden Verhinderung von Provokationen und anderer feindlich-negativer und renitenter Handlungen und Verhaltensweisen inhaftierter Personen ableiten und erarbeiten, die für die allseitige Gewährleistung der inneren und äußeren ;iv- Sicherheit und Ordnung in den üntersuchungHaftans.ta Staatssicherheit rohk Bedeutung sind und diese garantieren: Erziehung uid Befähigung der Mitarbeiter der Linie zur konsequenten Durchsetzung und Einhaltung der Konspiration und Geheimhaltung, die Auswahl geeigneter operativer Methoden, vor allem zur offensiven Einflußnahme auf Personen Personengruppen, ein vertretbares Verhältnis von Aufwand und Nutzen.

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