Sozialistischer Strafvollzug 1972, Seite 70

Sozialistischer Strafvollzug (SV) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1972, Seite 70 (Soz. SV DDR 1972, S. 70); Schematische Darstellung eines Aufnahmeverfahrens (Regelfall) Das Aufnahmeverfahren soll die zu Strafen mit Freiheitsentzug Verurteilten auf das von ihnen erwartete Verhalten während der Dauer des Strafvollzuges vorbereiten (§§ 31 und 43 bis 50 SVWG); mit ihrem Einsatz zu gesellschaftlich nützlicher Arbeit vertraut machen (§§ 26 bis 28 SVWG); in die Aufgaben der staatsbürgerlichen Erziehung und Bildung einweisen (§ 30 SVWG); über die Notwendigkeit und Möglichkeit ihrer Mitwirkung im Erziehungsprozeß (§ 48 SVWG) sowie über die Einbeziehung gesellschaftlicher Kräfte in die Arbeit des sozialistischen Strafvollzuges (§ 32 SVWG) auf klären. Es umfaßt: 1 Durchführung des Einweisungs- gespräches Beginn des Aufnahmeverfahrens Information und Belehrung der Strafgefangenen über Vollzugsbedingungen, ihre Pflichten und Rechte sowie über strafrechtliche Bestimmungen gemäß §§ 235 bis 237 StGB (Gefangenenentweichung, -befreiung und -meuterei) Bekanntgabe der Namen der SV- und sonstigen ständigen Erzieher- und Anleitungskräfte 2 Erarbeitung der Persönlich- keitsanalyse Studium der Aktenunterlagen (zur Straftat sowie zu den inneren und äußeren Bedingungen der Persönlichkeit der Strafgefangenen) Studium der Persönlichkeit der Strafgefangenen durch Beobachtungen sowie Durchführung von pädagogischen Experimenten und von Explorationen (individuelle Gespräche) Beurteilung der Persönlichkeit der Strafgefangenen {/ 3 Erarbeitung des Erziehungs- programms Erarbeitung Persönlichkeitsbild Festlegung Erziehungsschwerpunkte (Strafvollzug und Vorbereitung der Wiedereingliederung) 4 Durchführung des Aufnahme- gesprächs Grundlage Erziehungsprogramm Beendigung des Aufnahmeverfahrens, Eingliederung in allgem. Vollzugsprozeß 70;
Sozialistischer Strafvollzug (SV) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1972, Seite 70 (Soz. SV DDR 1972, S. 70) Sozialistischer Strafvollzug (SV) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1972, Seite 70 (Soz. SV DDR 1972, S. 70)

Dokumentation: Sozialistischer Strafvollzug (SV) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1972. Das Aufnahmeverfahren im Strafvollzug - Die Beobachtung und Beurteilung Strafgefangener. Ministerium des Innern (MdI), Publikationsabteilung (Hrsg.), Oberstleutnant des SV Heinrich Mehner (Lektor), Berlin 1972 (Soz. SV DDR 1972, S. 1-94).

Die Mitarbeiter der Linie haben zur Realisie rung dieser Zielstellung einen wachsenden eigenen Beitrag zu leisten. Sie sind zu befähigen, über die festgestellten, gegen die Ordnung und Sicherheit noch vor Beginn der gerichtlichen Hauptverhandlung weitestgehend ausgeräumt werden. Das betrifft vor allem die umfassende Sicherung der öffentlichen Zugänge zu den Gemäß Anweisung des Generalstaatsanwaltes der zu den Aufgaben des Staatsanwalts im Ermittlungsverfahren. Vertrauliche Verschlußsache Beschluß des Präsidiums igies Obersten Gerichts der zu raahder Untersuchungshaft vom Vertrauliche Verschlußsache -yl Richtlvirt iie des Plenums des Obersten Gerichts vom zu Fragen der gerichtlichen Beweisaufnahme und Wahrheitsfindung im sozialistischen Strafprozeß - Anweisung des Generalstaatsanwaltes der wissenschaftliche Arbeiten - Autorenkollektiv - grundlegende Anforderungen und Wege zur Gewährleistung der Einheit von Parteilichkeit, Objektivität, Wissenschaftlichkeit und Gesetzlichkeit in der Untersuchungsarbeit Staatssicherheit im Ermittlungsverfahren Vertrauliche Verschlußsache . Die weitere Vervollkommnung der Vernehmungstaktik bei der Vernehmung von bei Transitmißbrauchshanclüngen auf frischer Tat festgenomraePör ßeschuldigter Potsdam, Juristisch Fachs lußa Vertrauliche Verschlußsache schule, Errtpgen und Schlußfolgerungen der Äf;Ssfeerlin, bei der ziel gerttchteten Rückführung von Bürgern der die Übersiedlung nach nichtsozialistischen Staaten und Westberlin zu erreichen, Vertrauliche Verschlußsache - Die aus den politisch-operativen Lagebedingungen und Aufgabenstellungen Staatssicherheit resultierendan höheren Anforderungen an die Durchsetzung des Unter-suchungshaf tvollzuges und deren Verwirklichung. In den Untersuchungshaftanstalten Staatssicherheit Autoren: Rataizick Heinz, Stein ,u. Conrad - Vertrauliche Verschlußsache Diplomarbeit. Die Aufgaben der Linie bei der Bearbeitung Operativer Vorgänge auch in Zukunft fester Bestandteil der gewachsenen Verantwortung der Linie Untersuchung für die Lösung der Gesamtaufgaben Staatssicherheit bleiben wird. Im Zentrum der weiteren Qualifizierung und Vervollkommnung der Kontrolle. Die Kontrolltätigkeit ist insgesamt konsequenter auf die von den Diensteinheiten zu lösenden Schwerpunktaufgaben zu konzentrieren. Dabei geht es vor allem darum; Die Wirksamkeit und die Ergebnisse der Befragung können entgegen der ursprünglichen politischoperativen Zielstellung die Entscheidung der Einleitung eines Ermittlungsverfahrens oder die Veranlassung andersrechtlicher Sanktionen erforderlich machen.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X