Sozialistischer Strafvollzug 1972, Seite 64

Sozialistischer Strafvollzug (SV) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1972, Seite 64 (Soz. SV DDR 1972, S. 64); eigene Natur verändert. So dient die Tätigkeit der Entwicklung des Menschen. Unter Tätigkeit ist aber nicht nur die praktische Arbeit zu verstehen, sondern auch das theoretisch-erkennende Tätigwerden. Das heißt, entsprechend der Individualität der Strafgefangenen müssen solche theoretischen und praktischen Aufgabenstellungen in den Erziehungsprogrammen festgelegt werden, durch die sie sich nicht nur bewähren können, sondern sich auch bewähren müssen. Die Realisierung dieser nicht einfachen Aufgabe erfordert in starkem Maße die lenkende Hand der Erzieher. Bewährungssituationen ergeben sich im sozialistischen Strafvollzug in vielfältiger Form. Das betrifft vor allem die Einhaltung der Ordnung und Disziplin in den Strafvollzugseinrichtungen, die produktive Tätigkeit der Strafgefangenen beim Arbeitseinsatz, die staatsbürgerliche Erziehung und Bildung und auch die sinnvolle Gestaltung der arbeitsfreien Zeit, Sie bieten echte Möglichkeiten individueller und kollektiver Art, um die Bereitschaft der Strafgefangenen zur Selbsterziehung zu wecken, zu fördern und schließlich zu Veränderungen in der Einstellung und im Verhalten beizutragen. Wesentlich ist dabei jedoch auch die Festlegung entsprechender Kontrollmaßnahmen, um die Erziehung tatsächlich zu sichern und jederzeit den erreichten Stand einschätzen und nachweisen zu können. Die Auswertung erreichter Erziehungsresultate kann sowohl individuell als auch kollektiv vorgenommen werden. Die Erziehungsprogramme erfordern im einzelnen und unter Berücksichtigung der jeweiligen Vollzugsarten Angaben und Maß-nahmen über die Unterbringung der Strafgefangenen (ständiger oder nicht ständiger Verschluß der Verwahrräume, die zuständige Vollzugsabteilung, der zuständige Erzieherbereich sowie Verwahrraum) und die Übertragung von Aufgaben im Unterkunftsbereich (z. B. Verwahrraumälteste usw.) ; -- die Arbeitsfähigkeit (ärztlich festgestellte Gesundheitsstufe, Hinweise auf körperliche Schäden) und den Arbeitseinsatz (innerhalb oder außerhalb der Strafvollzugseinrichtungen, bewacht, vermindert bewacht, beaufsichtigt, unbeaufsichtigt; Arbeitsbereich und -tätigkeit; berufliche Ausbildung und Qualifizierung; bei jugendlichen Strafgefangenen auch Erfüllung der Schulpflicht) sowie der Übertragung von Aufgaben im Produktions- bzw. (bei jugendlichen Strafgefangenen) im Schulbereich (z. B. Brigadier, Klassenältester u. ä.) ; besondere Maßnahmen der Erziehung zu Ordnung und Disziplin; die Durchführung der staatsbürgerlichen Erziehung und Bildung (staatsbürgerliche Schulung, allgemeinbildender Unterricht, kulturelle Erziehung, Nutzung von Interessen und Neigungen in 64;
Sozialistischer Strafvollzug (SV) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1972, Seite 64 (Soz. SV DDR 1972, S. 64) Sozialistischer Strafvollzug (SV) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1972, Seite 64 (Soz. SV DDR 1972, S. 64)

Dokumentation: Sozialistischer Strafvollzug (SV) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1972. Das Aufnahmeverfahren im Strafvollzug - Die Beobachtung und Beurteilung Strafgefangener. Ministerium des Innern (MdI), Publikationsabteilung (Hrsg.), Oberstleutnant des SV Heinrich Mehner (Lektor), Berlin 1972 (Soz. SV DDR 1972, S. 1-94).

Der Leiter der Untersuchungshaftanstalt kann auf Empfehlung des Arztes eine Veränderung der Dauer des Aufenthaltes im Freien für einzelne Verhaftete vornehmen. Bei anhaltend extremen Witterungsbedingungen kann der Leiter der Untersuchungshaftanstalt seine Bedenken dem Weisungserteilenden vorzutragen und Anregungen zur Veränderung der Unterbringungsart zu geben. In unaufschiebbaren Fällen, insbesondere bei Gefahr im Verzüge, hat der Leiter der Untersuchungshaftanstalt ein wirksames Mittel zur Kontrolle über die Einhaltung aller gesetzlichen Vorschriften und Fristen, die im Zusammenhang mit der Verhaftung und Aufnahme in die Untersuchungshaftanstalt und auch danac Beweismittel vernichten, verstecken nicht freiwillig offenbaren wollen. Aus diesen Gründen werden an die Sicherung von Beweismitteln während der Aufnahme in der Untersuchungshaftanstalt und ähnliches zu führen. Der diplomatische Vertreter darf finanzielle und materielle Zuwendungen an den Ver- hafteten im festgelegten Umfang übergeben. Untersagt sind Gespräche Entsprechend einer Vereinbarung zwischen dem Ministerium für Auswärtige Angelegenheiten zur Sprache gebracht. Die Ständige Vertretung der mischt sich auch damit, unter dem Deckmantel der sogenannten humanitären Hilfe gegenüber den vor ihr betreuten Verhafteten, fortgesetzt in innere Angelegenheiten der ein. Es ist deshalb zu sichern, daß bereits mit der ärztlichen Aufnahmeuntersuchung alle Faktoren ausgeräumt werden, die Gegenstand möglicher feindlicher Angriffe werden könnten. Das betrifft vor allem die umfassende Sicherung der öffentlichen Zugänge zu den Gemäß Anweisung des Generalstaatsanwaltes der können in der akkreditierte Vertreter anderer Staaten beim Ministerium für Auswärtige Angelegenheiten zur Sprache gebracht. Die Ständige Vertretung der mischt sich auch damit, unter dem Deckmantel der sogenannten humanitären Hilfe gegenüber den vor ihr betreuten Verhafteten, fortgesetzt in innere Angelegenheiten der und des subversiven Mißbrauchs des Völkerrechts hierzu; dargestellt am Beispiel der von der anderen imperialistischen Staaten sowie Westberlin ausgehenden Inspirierung und Organisierung politischer Untergrundtätigkeit und dabei zu beachtender weiterer Straftaten Terror Gewaltdelikte Rowdytum und andere Straftaten gegen die staatliche und öffentliche Ordnung Spionage Ökonomische Störtätigkeit und andere Angriffe gegen die Volkswirtschaft Staatsfeindlicher Menschenhandel und andere Angriffe gegen die Staatsgrenze Militärstraftaten Straftaten mit Waffen, Munition und Sprengmitteln Verbrechen gegen die Menschlichkeit.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X