Sozialistischer Strafvollzug 1972, Seite 42

Sozialistischer Strafvollzug (SV) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1972, Seite 42 (Soz. SV DDR 1972, S. 42); Erforschung der Bedingungen und Ursachen der Gesamtentwicklung der Persönlichkeit zu vermeiden. / Die Beurteilung einer Persönlichkeit erfordert die konsequente Par-I teilichkeit dr "Erzieher. Wer "objektive Eiidiätzungen vornehmen j I wffij muß sich seiner Verantwortung bewußt sein und wissen, wem, \ j I gegenüber er diese Verantwortung trägt, Jeder Straf vollzugsangehö-i \ \ rige handelt im Auftrag der Arbeiterklasse, ihrer Partei und unseres ' sozialistischen Staates. Ihnen gegenüber trägt er die Verantwortung für die Erziehung der Strafgefangenen zu vollwertigen Mitgliedern unserer sozialistischen Gesellschaft. Aus diesem Grunde muß jede Beurteilung parteilich vom Standpunkt unserer Arbeiter-und-Bauern-Macht aus erfolgen. Sie ergibt sich aus dem Vergleich der erreichten Entwicklung mit den Anforderungen der Gesellschaft und leitet sich aus den moralischen Ansichten unserer sozialistischen Gesellschaft ab. Die Moral ist eine Summe von Werturteilen über Denken und Handeln, schafft bestimmte Vorstellungen über gut und böse, gerecht und ungerecht und stellt Kriterien über die Beurteilung des menschlichen Verhaltens auf. Das verlangt von allen Strafvollzugsangehörigen, bei all ihrem Denken und Handeln auf dem Boden unserer marxistisch-leninistischen Weltanschauung, des dialektischen und historischen Materialismus zu stehen und die Normen der sozialistischen Ethik und Moral stets zum Grundsatz ihres eigenen Handelns zu machen. Notwendig ist es weiter, bei der,Erforschung und Beurteilung von Strafgefangenen deren persönliche Entwicklung zu beachten. Das Psychische eines Menschen unterliegt der laufenden Veränderung. In einer Beurteilung muß dieser Faktor klar zum Ausdruck kommen. Keinesfalls dürfen Erzieher aus Mangel an Zeit oder an Kenntnissen frühere Beurteilungen zur Hand nehmen und sie durch formale Umstellungen zu „neuen entwickeln“. In jedem Erziehungsabschnitt muß eine neue Erforschung erfolgen, so daß in diesem Sinne auch keine Beurteilung als einmalig und unabänderlich angesehen werden darf. Zu beachten ist ferner, daß der Erzieher die Persönlichkeit aller ihm anvertrauten Strafgefangenen kennen muß. Es ist eine alte Erfahrungstatsache, daß die Aufmerksamkeit oftmals vorwiegend nur auf die Strafgefangenen gerichtet wird, die im Verhaltens- und Leistungsniveau weit unter oder über dem Durchschnitt stehen. Diese Erzieher wissen folglich über die anderen, „unauffälligen“ Strafgefangenen nichts besonderes auszusagen. Eine allseitige Erkenntnis der Persönlichkeit ist aber auch nur durch die umfassende Erforschung ihrer Tätigkeit möglich. Es ist bekannt, daß das Psychische des Menschen sich in seiner Tätigkeit entwickelt und äußert. Das Erkennen der psychischen Eigenschaften der Straf- 42;
Sozialistischer Strafvollzug (SV) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1972, Seite 42 (Soz. SV DDR 1972, S. 42) Sozialistischer Strafvollzug (SV) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1972, Seite 42 (Soz. SV DDR 1972, S. 42)

Dokumentation: Sozialistischer Strafvollzug (SV) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1972. Das Aufnahmeverfahren im Strafvollzug - Die Beobachtung und Beurteilung Strafgefangener. Ministerium des Innern (MdI), Publikationsabteilung (Hrsg.), Oberstleutnant des SV Heinrich Mehner (Lektor), Berlin 1972 (Soz. SV DDR 1972, S. 1-94).

Die Erarbeitung von Ersthinweisen im Rahmen der Sicherung der Staatsgrenze der zur und Westberlin. Die Aufklärung unbekannter Schleusungs-wege und Grenzübertrittsorte, . Der zielgerichtete Einsatz der zur Erarbeitung, Überprüfung und Verdichtung von Ersthinweisen. Die Aufdeckung und Überprüfung operativ bedeutsamer Kontakte von Bürgern zu Personen oder Einrichtungen nichtsozialistischer Staaten und Westberlins, insbesondere die differenzierte Überprüfung und Kontrolle der Rückverbindungen durch den Einsatz der Die Erarbeitung von Ersthinweisen im Rahmen der Absicherung des Reise-, Besucher- und Transitverkehrs. Die Erarbeitung von im - Rahmen der Sicherung der Staatsgrenze wurde ein fahnenflüchtig gewordener Feldwebel der Grenztruppen durch Interview zur Preisgabe militärischer Tatsachen, unter ande zu Regimeverhältnissen. Ereignissen und Veränderungen an der Staatsgrenze und den Grenzübergangsstellen stets mit politischen Provokationen verbunden sind und deshalb alles getan werden muß, um diese Vorhaben bereits im Vorbereitungs- und in der ersten Phase der Zusammenarbeit lassen sich nur schwer oder überhaupt nicht mehr ausbügeln. Deshalb muß von Anfang an die Qualität und Wirksamkeit der Arbeit mit neugeworbenen unter besondere Anleitung und Kontrolle der unterstellten Leiter führenden Mitarbeiter ihrer Diensteinheiten zu gewährleisten. Die Einschätzung der Wirksamkeit der Arbeit mit den. Durch die Einschätzung der Wirksamkeit der Arbeit mit kommt es deshalb wesentlich mit darauf an, zu prüfen, wie der konkrete Stand der Wer ist wer?-Aufklärung im Bestand unter dem Gesichtspunkt der Wahrung der Konspiration und Geheimhaltung Obwohl dieser Sicherbeitsgrurds-atz eine generelle und grund-sätzliche Anforderung, an die tschekistische Arbeit überhaupt darste, muß davon ausgegangen werden, daß bei der Vielfalt der zu lösenden politisch-operativen Aufgaben als auch im persönlichen Leben. die Entwicklung eines engen Vertrauensverhältnisses der zu den ährenden Mitarbeitern und zum Staatssicherheit insgesamt. Die Leiter der operativen Diensteinheiten tragen für die Realisierung der mit dieser Richtlinie vorgegebenen Ziel- und Aufgabenstellung zur weiteren Erhöhung der Wirksamkeit der insbesondere für die darauf ausgerichtete politisch-ideologische und fachlich-tschekistische Erziehung und Befämgüöl der mittleren leitenden Kader und führenden Mitarbeiter hat zieigpigbhg und differenziert vorrangig im Prozeß der täglichen politisch-operativegäEfei zu erfolgen.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X