Sozialistischer Strafvollzug 1972, Seite 19

Sozialistischer Strafvollzug (SV) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1972, Seite 19 (Soz. SV DDR 1972, S. 19); sicht über die bisherigen Erziehungsergebnisse Einschätzungen zu erarbeiten und den Aufnahmedienststellen zu übergeben. Auf dieser Grundlage sind in diesen Strafvollzugseinrichtungen mit den eingelieferten Strafgefangenen vor ihrer Einordnung in die Erziehungs- und Arbeitg- bzw. Ausbildungsbereiche Erziehungs-* gespräche zu führen. Die Durchführung von Aufnahmeverfahren darf den sofortigen Einsatz der aufzunehmenden Strafgefangenen zur Arbeit (bei Jugendlichen auch deren Teilnahme am Unterricht in der Berufsschule) nicht hemmen, Im Gegenteil. Der Arbeitseinsatz während der Zeit des Aufnahmeyerfahrens ist .unbedingt m. ichem% Das geschieht nicht nur im Interesse der Verhinderung von xArbeits-ausfallstunden, sondern vielmehr deshalb, um den Strafvollzug unverzüglich unmittelbar auf die Strafgefangenen einwirken zu lassen und so die besonders in der ersten Zeit verstärkt zu leistende Erziehungsarbeit zu unterstützen. Gleichzeitig ergeben sich damit auch Möglichkeiten einer Beobachtung der Strafgefange-пепГБеіт Einsatz Strafgefangener zur Arbeit ist in jedem Falle zu prüfen, inwieweit dieser bereits in den Produktionsbereichen SFMgenJcanrij in die sie ohnehin eingewiesen werden sollen. Bei Jugendlichen erfolgt ein solcher Einsatz grundsätzlich in gesonderten Bereichen der Lehrwerkstätten, um ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten bzw. den Stand ihrer bisherigen Ausbildung einschätzen zu können. Es sei nochmals hervorgehoben: Für die Durchführung und die Dauer, des. Aufnahmeverfahrens ist, das richtige Verhältnis .von Aufwand und Nutzen in jeder Phase des gesamten Aufnahmeverfahrens ständig im Auge zu behalten. Alter, Strafdauer, Bildungs-sland, Beruf und Gesundheitszustand des aufzunehmenden Strafgefangenen bestimmen unter Beachtung der gegebenen Möglichkeiten in der jeweiligen Strafvollzugseinrichtung weitestgehend den Zeitumfang des Aufnahmeverfahrens. Aus dieser Kenntnis ergeben sich bereits wichtige Entscheidungen für die durchzuführenden möglichen Erziehungsmaßnahmen und des dafür zu erarbeitenden Programms, so daß das Aufnahmeverfahren auch vielfach bei längeren Strafzeiten relativ schnell abgeschlossen werden kann. 2.2.1. Zur Tätigkeit der Aufnahmekommissionen Zum Zwecke der geordneten Durchführung des Aufnahmeverfahrens bestehen in den Strafvollzugseinrichtungen Aufnahmekommissionen. Sie setzen sich aus ständigen (durch die Leiter der Strafvoll- 19;
Sozialistischer Strafvollzug (SV) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1972, Seite 19 (Soz. SV DDR 1972, S. 19) Sozialistischer Strafvollzug (SV) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1972, Seite 19 (Soz. SV DDR 1972, S. 19)

Dokumentation: Sozialistischer Strafvollzug (SV) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1972. Das Aufnahmeverfahren im Strafvollzug - Die Beobachtung und Beurteilung Strafgefangener. Ministerium des Innern (MdI), Publikationsabteilung (Hrsg.), Oberstleutnant des SV Heinrich Mehner (Lektor), Berlin 1972 (Soz. SV DDR 1972, S. 1-94).

In Abhängigkeit von der Persönlichkeit des Beschuldigten und von der Bedeutung der Aussagen richtige Aussagen, die Maßnahmen gegen die Feindtätig-keit oder die Beseitigung oder Einschränkung von Ursachen und Bedingungen für derartige Erscheinungen. Es ist eine gesicherte Erkenntnis, daß der Begehung feindlich-negativer Handlungen durch feindlich-negative Kräfte prinzipiell feindlich-negative Einstellungen zugrunde liegen. Die Erzeugung Honecker, Bericht an den Parteitag der Berichterstatter: Erich Honecker Dietz Verlag Berlin, Dienstanweisung über den Vollzug der Unter- suchungshaft und die Gewährleistung der Sicherheit in den Untersuchungshaftanstalten Staatssicherheit Vertrauliche Verschlußsache Staatssicherheit Gemeinsame Festlegungen der Leiter des Zen- tralen Medizinischen D: iptc: Staatssicherheit zur enstes, oer teilung und der Abteilung des Sicherstellung des Gesundheitsschutzes und der medizinischen Betreuung Verhafteter und Strafgefangener in den Untersuchungshaftanstalten des. Staatssicherheit Vertrauliche Verschlußsache Staatssicherheit. Der politisch-operative UntersuchungshaftVollzug stellt einen Komplex politisch-operativer Aufgaben und Maßnahmen zur Sicherung des Ei- Vf- gentums Beschuldigter!däziMfei, daß die im Artikel der Vejfä ssung-geregelten Voraussetzungen der Staatshaftung nicht ZürnTragen kommen. Die sozialistische Verfassung der Deutschen Demokratischen Republik Geheime Verschlußsache öStU. StrafProzeßordnung der Deutschen Demo gratis chen Republik Strafvollzugs- und iedereingliederun : Strafvöllzugsordnung Teil Innern: vom. iSgesetzih, der Passung. des. Ministers des. Richtlinie des Ministers für Staatssicherheit über die operative Personenkont rolle Geheime Verschlußsache Staatssicherheit Gemeinsame Anweisung des Generalstaatsanwalts der des Ministers für Staatssicherheit und des Ministers des Innern und Chefs der DVP. über die Vorbereitung, Organisation und Durchführung von Maßnahmen zur wirkungsvollen Vorbeugung, Abwehr und schnellen Aufklärung Bekämpfung von Gewaltakten, Geheime Verschlußsache Befehl Mr, des Ministers des Innern und Chefs der Deutschen Volkspolizei zu realisieren. Wird der Gewahrsam nicht in den Gewahrsamsräumen der vollzogen, sind von den Mitarbeitern der Diensteinheiten der Linie für die störungsfreie Sicherung gerichtlicher Hauptverhandlüngen charakterisiert. Wesentliche Gefährdungsmomente für die Durchführung gerichtlicher HauptVerhandlungen ergeben sich bereits in der Unter-suchungshaftanstalt.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X