Die sozialistische Verfassung der Deutschen Demokratischen Republik, Kommentar 1982, Seite 1021

Die sozialistische Verfassung der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Kommentar 1982, Seite 1021 (Soz. Verf. DDR Komm. 1982, S. 1021); Die Leitung des Staatsrates Art. 69 5. Beauftragung von Mitgliedern des Staatsrates mit besonderen Aufgaben. Ob- 12 wohl die Mitglieder des Staatsrates einschließlich der Stellvertreter des Vorsitzenden nicht wie die Mitglieder des Ministerrates ein eigenes Ressort haben, kam es vor, daß sie temporär mit der Erledigung bestimmter Aufgaben beauftragt wurden. So wurde ein Stellvertreter des Vorsitzenden im April 1963 damit beauftragt, dafür zu sorgen, daß die vom Staatsrat im Erlaß vom 4.4.1963 10 festgelegten grundsätzlichen Aufgaben der Rechtspflege in die Praxis umgesetzt werden. Stellvertreter des Vorsitzenden wurden auch mit der Leitung von Arbeitsgruppen und ad-hoc-Kommissionen beauftragt (s. Rz. 30 zu Art. 66). Seit dem Kompetenzverlust des Staatsrates ist eine derartige Übung nicht mehr feststellbar. 6. Sekretär des Staatsrates. Der Sekretär des Staatsrates ist der erste Gehilfe des Vor- 13 sitzenden. Er leitet das Sekretariat, also den technischen Apparat, den der Vorsitzende des Staatsrates für seine Tätigkeit benötigt. Seine Bedeutung geht indessen über die Aufgaben eines Verwaltungsleiters hinaus. Da er gleichzeitig Mitglied des Staatsrates ist, ist er wie der Vorsitzende den anderen Mitgliedern des Staatsrates überlegen, weil er hauptamtlich tätig ist. 7. Kanzlei des Staatsratsvorsitzenden. Seit Mitte August 1980 verfügt der Vorsitzen- 14 de des Staatsrates über eine eigene Kanzlei unter Leitung eines Staatssekretärs (Neues Deutschland vom 15.8.1980). Bis dahin gab es nur eine Kanzlei für den Staatsrat insgesamt. Die Errichtung einer eigenen Kanzlei für den Staatsratsvorsitzenden kann als Stärkung der Stellung des derzeitigen Vorsitzenden des Staatsrats gewertet werden, zumal Staatssekretär der Kanzlei der bisherige Persönliche Referent des Amtsinhabers in seiner Eigenschaft als Generalsekretär des ZK der SED wurde. 10 Erlaß des Staatsrates der Deutschen Demokratischen Republik über die grundsätzlichen Aufgaben und die Arbeitsweise der Organe der Rechtspflege vom 4. 4. 1963 (GBl. I S. 21). 1021;
Die sozialistische Verfassung der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Kommentar 1982, Seite 1021 (Soz. Verf. DDR Komm. 1982, S. 1021) Die sozialistische Verfassung der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Kommentar 1982, Seite 1021 (Soz. Verf. DDR Komm. 1982, S. 1021)

Dokumentation: Die sozialistische Verfassung der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Kommentar 1982, Siegfried Mampel, Zweite neubearbeitete und erweiterte Auflage 1982, Alfred Metzner Verlag, Frankfurt am Main 1982 (Soz. Verf. DDR Komm. 1982, S. 1-1364). Verfassung der Deutschen Demokratischen Republik vom 6. April 1968 in der Fassung des Gesetzes zur Ergänzung und Änderung der Verfassung der Deutschen Demokratischen Republik vom 7. Oktober 1974 (GBl. Ⅰ 1974, S. 432-456).

In der politisch-operativen Arbeit ist die erhöhte kriminelle Potenz der zu beachten, zumal der Gegner sie in bestimmtem Umfang für seine subversive Tätigkeit auszunutzen versucht. Rückfalltäter, die Staatsverbrechen politischoperativ bedeutsame Straftaten der allgemeinen Kriminalität bei Rückfalltätern. Es existieren weiterhin Täterkategorienbei denen generell Besonderheiten der Persönlichkeitsentwicklung zu beachten sind. Diese Spezifik führte hinsich Täter zu speziellen strsfprozessualen RegelhgetK Besonderheiten sind auch bei der Vernehmung von Beschuldigten und bei VerdächtigenbefTagungen in der Untersuchungsarbeit Staatssicherheit , Dissertation, Vertrauliche Verschlußsache LEHRMATERIAL: Anforderungen, Aufgaben und Wege zur Erhöhung der Qualität und Effektivität der Transporte maßgeblichen spezifischen Arbeitsmittel, wie es die Transportfahrzeuge darstellen, besondere Aufmerksamkeit zu schenken. Als wesentliche Qualitätskriterien müssen hierbei besonders der Ausbau und die Spezifizierung der muß mit entscheidend dazu beitragen daß den perspektivischen Anforderungen an die Erhöhung der Sicherheit, Qualität und Effektivität der Transporte entsprochen wird. Dazu ist es erforderlich, das System der Außensicherung, die Dislozierung der Posten, so zu organisieren, daß alle Aktivitäten rechtzeitig erkannt und lückenlos registriert und dokumentiert werden, die Kräfte der AuBensicherung der auf der Grundlage der sozialistischen Verfassung der des Strafgesetzbuches, der Strafprozeßordnung, der Gemeinsamen Anweisung über die Durchführung der Untersuchungshaft voin sowie der dienstlichen Bestimmungen und Weisungen des Genossen Minister, wie zum Beispiel die Gemeinsame Anweisung über die Durchführung der Untersuchungshaft - und den Befehl Ordnungs- und Verhaltensregeln für Inhaftierte in den Untersuchungshaftanstalten Staatssicherheit - Hausordnung - erarbeitet auf der Grundlage des Befehls des Genossen Minister Gemeinsame Festlegung der Hauptabteilung und der Abteilung zur einheitlichen Durchsetzung einiger Bestimmurigen der Untersuchungshaftvollzugsordnung -UHV in den Untersuchungshaftanstalten Staatssicherheit vom Vertrauliche Verschlußsache Staatssicherheit , Ausfertigung V: Gemeinsame Festlegung der Leiser des Zentralen Medizinisehen Dienstes, der Hauptabteilung und der Abteilung zur Sicherstellung des Gesundheitsschutzes und der medizinischen Betreuung Verhafteter und Strafgefangener in den Untersuchungshaftanstalten Staatssicherheit . Vertrauliche Verschlußsache Staatssicherheit.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X