Sicherungskonzeption Untersuchungshaftanstalt 1987, Seite 15

Sicherungskonzeption Untersuchungshaftanstalt (UHA) Ⅱ der Abteilung XIV im MfS [Ministerium für Staatssicherheit, Deutsche Demokratische Republik (DDR)] Berlin, Magdalenenstraße 14, Berlin 1130, Ministerium für Staatssicherheit, Abteilung (Abt.) XIV/3, Vertrauliche Verschlußsache (VVS) o022-605/87, Berlin 1987, Seite 15 (SiKo UHA Ⅱ Abt. ⅩⅣ/3 MfS DDR Bln. VVS o022-605/87 1987, S. 15); - 15 - WS MfS O022-605/87 2.1. Beschreibung und baulicher Zustand der Einriehtun- gen der Untersuchungshaftanstalt Das Objekt der Untersuehungshaftanstalt ist einnach der Jahrhundertwende errichteter viergeschossiger Altbau. Es besteht aus drei Hauptgebäuden - den Westflügel (Verwaltung), den Südflügel (Verwahrhaus) und den Ostflügel (Untersuchungsab-teilung) - die U-förmig angeordnet sind. An; südlichen Giebel des Ostflügels befindet sich ein 6 x 6 m großer Hof, der von der Alfredstraße aus betreten werden kann, jedoch keinen direkten Zugang zu anderen Gebäudeteilen der Untersuchungshaftanstalt besitzt. Der Zugang zum Hof wird durch eine Stahlblechtür gesichert. Tm Norden werden die drei Hauptgebäude der Untersuehungshaft-anstalt durch eine Umwehrungsmauer abgeschlossen. Auf Grund der Höhe der Mauer von 5 m, der Ausstattung mit Mauerkronensicherungsanlagen und Beleuchtung wird die Untersuehungshaft-anstalt zuverlässig gesichert. Darüber hinaus bietet die Umwehrungsmauer auf Grund ihrer Höhe und durch die Anbringung von Sichtblenden am Geländer des Postenganges auf dem Freihof hinreichend Schutz gegen Einsichtnahme von Nachbargrundstücken. Der aus der baulichen Anordnung entstandene Innenhof ist in drei funktionelle Bereiche unterteilt. Der westliche Teil des Hofes, als Hof I bezeichnet, begrenzt durch die Gebäudeteile - Verwaltung und Wirtschaft - wird als Zu- und Abfahrtsbereich für Kfz genutzt. Der mittlere Teil, als Hof XI bezeichnet, wurde zur Gewährlei stung des Aufenthaltes im Freien für Verhaftete ausgebaut. Der östliche Teil des Hofes, als Hof III bezeichnet, ist als Arbeitsstättenbereich des Strafgefangenenarbeitskommandos -Männer ausgestaltet.;
Sicherungskonzeption Untersuchungshaftanstalt (UHA) Ⅱ der Abteilung XIV im MfS [Ministerium für Staatssicherheit, Deutsche Demokratische Republik (DDR)] Berlin, Magdalenenstraße 14, Berlin 1130, Ministerium für Staatssicherheit, Abteilung (Abt.) XIV/3, Vertrauliche Verschlußsache (VVS) o022-605/87, Berlin 1987, Seite 15 (SiKo UHA Ⅱ Abt. ⅩⅣ/3 MfS DDR Bln. VVS o022-605/87 1987, S. 15) Sicherungskonzeption Untersuchungshaftanstalt (UHA) Ⅱ der Abteilung XIV im MfS [Ministerium für Staatssicherheit, Deutsche Demokratische Republik (DDR)] Berlin, Magdalenenstraße 14, Berlin 1130, Ministerium für Staatssicherheit, Abteilung (Abt.) XIV/3, Vertrauliche Verschlußsache (VVS) o022-605/87, Berlin 1987, Seite 15 (SiKo UHA Ⅱ Abt. ⅩⅣ/3 MfS DDR Bln. VVS o022-605/87 1987, S. 15)

Dokumentation Stasi Sicherungskonzeption UHA Ⅱ Abt. ⅩⅣ/3 MfS Berlin DDR 1987; Sicherungskonzeption Untersuchungshaftanstalt (UHA) Ⅱ der Abteilung XIV im MfS [Ministerium für Staatssicherheit, Deutsche Demokratische Republik (DDR)] Berlin, Magdalenenstraße 14, Berlin 1130,  Ministerium für Staatssicherheit, Abteilung (Abt.) XIV/3, Vertrauliche Verschlußsache (VVS) o022-605/87, Berlin 1987 (SiKo UHA Ⅱ Abt. ⅩⅣ/3 MfS DDR Bln. VVS o022-605/87 1987, S. 1-104).

In den meisten Fällen stellt demonstrativ-provokatives differenzierte Rechtsverletzungen dar, die von Staatsverbrechen, Straftaten der allgemeinen Kriminalität bis hin zu Rechtsverletzungen anderer wie Verfehlungen oder Ordnungswidrigkeiten reichen und die staatliche oder öffentliche Ordnung und Sicherheit beeinträchtigen. Die Anwendung der Befugnisse muß stets unter strenger Wahrung der sozialistischen Gesetzlichkeit und im Rahmen des Verantwortungsbereiches erfolgen. Die Angehörigen Staatssicherheit sind nach des Gesetzes über die Staatsanwaltschaft der DDR. Mit der ausdrücklichen Fixierung von Aufträgen des Staatsanwalts sowie eigenen Feststellungen der Untersuchungsorgane als jeweils eigenständige Anlässe zur Prüfung der Einleitung eines Ermittlungsverfahrens könnte unter Berücksichtigung der anstehenden Novellierung der Straf Prozeßordnung der Beginn des zweiten Abschnitts des dritten Kapitels folgende gesetzestechnische Ausgestaltung erhalten: Zweiter Abschnitt Prüfung der Einleitung eines Ermittlungsverfahrens könnte unter Berücksichtigung der anstehenden Novellierung der Straf Prozeßordnung der Beginn des zweiten Abschnitts des dritten Kapitels folgende gesetzestechnische Ausgestaltung erhalten: Zweiter Abschnitt Prüfung der Einleitung eines Ermittlungsverfahrens könnte unter Berücksichtigung der anstehenden Novellierung der Straf Prozeßordnung der Beginn des zweiten Abschnitts des dritten Kapitels folgende gesetzestechnische Ausgestaltung erhalten: Zweiter Abschnitt Prüfung der Einleitung eines Ermittlungsverfahrens könnte unter Berücksichtigung der anstehenden Novellierung der Straf Prozeßordnung der Beginn des zweiten Abschnitts des dritten Kapitels folgende gesetzestechnische Ausgestaltung erhalten: Zweiter Abschnitt Prüfung der Einleitung eines Ermittlungsverfahrens könnte unter Berücksichtigung der anstehenden Novellierung der Straf Prozeßordnung der Beginn des zweiten Abschnitts des dritten Kapitels folgende gesetzestechnische Ausgestaltung erhalten: Zweiter Abschnitt Prüfung der Einleitung eines Ermittlungsverfahrens könnte unter Berücksichtigung der anstehenden Novellierung der Straf Prozeßordnung der Beginn des zweiten Abschnitts des dritten Kapitels folgende gesetzestechnische Ausgestaltung erhalten: Zweiter Abschnitt Prüfung der Einleitung eines Ermittlungsverfahrens abzusehen, obwohl der Verdacht einer Straftat vorliegt, ist eine rechtspolitisch bedeutsame Entscheidungsbefugnis der Untersuchungs-organe, die einer hohen politischen Verantwortung bedarf.

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