matomo

Organisierung der Vorbeugung, Aufklärung und Verhinderung des ungesetzlichen Verlassens der DDR und der Bekämpfung des staatsfeindlichen Menschenhandels, Schulungsmaterial 1975, Seite 195

Organisierung der Vorbeugung, Aufklärung und Verhinderung des ungesetzlichen Verlassens der DDR und der Bekämpfung des staatsfeindlichen Menschenhandels, Schulungsmaterial, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Vertrauliche Verschlußsache (VVS) 001-206/75, Potsdam 1975, Seite 195 (Sch.-Mat. MfS DDR JHS VVS 001-206/75 1975, S. 195); WS JHS 001 206/75 - 195 - j 00D3 9 5 I der IM nicht in das Festnalmegescheiien “ " einbezogen wird, das Aus sageverhalten der Täter günstig beeinflußt wird und optimale Voraussetzungen für das vernehmungstaktische Vorgehen ent-s tehen. Sowohl im Verlaufe eines Strafverfahrens als auch nach dessen Abschluß ist die Sicherung und Abdeckung des IM gegenüber allen am Straf verfahren beteiligten Personen, gegenüber der Öffentlichkeit und insbesondere gegenüber dem Feind zu gewährleisten. Das erfordert insbesondere, - die Einbeziehung von H-l in Strafverfahren, auch als Selbststeller, Anzeigeerstatter und Zeugen, zu verhindern und die Vernehmungsführung so zu gestalten, daß die Konspiration von IM gewährleistet ist, - durch ständige Überbetonung anderer Faktoren vom IM abzulenken, - beim weiteren Einsatz von Hl sorgfältig Veränderungen der politisch-operativen Vorgangslage zu berücksichtigen, die im Zusammenhang mit dem Strafverfahren entstanden sein können.;
Organisierung der Vorbeugung, Aufklärung und Verhinderung des ungesetzlichen Verlassens der DDR und der Bekämpfung des staatsfeindlichen Menschenhandels, Schulungsmaterial, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Vertrauliche Verschlußsache (VVS) 001-206/75, Potsdam 1975, Seite 195 (Sch.-Mat. MfS DDR JHS VVS 001-206/75 1975, S. 195) Organisierung der Vorbeugung, Aufklärung und Verhinderung des ungesetzlichen Verlassens der DDR und der Bekämpfung des staatsfeindlichen Menschenhandels, Schulungsmaterial, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Vertrauliche Verschlußsache (VVS) 001-206/75, Potsdam 1975, Seite 195 (Sch.-Mat. MfS DDR JHS VVS 001-206/75 1975, S. 195)

Dokumentation: Organisierung der Vorbeugung, Aufklärung und Verhinderung des ungesetzlichen Verlassens der DDR und der Bekämpfung des staatsfeindlichen Menschenhandels, Schulungsmaterial, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Vertrauliche Verschlußsache (VVS) 001-206/75, Potsdam 1975 (Sch.-Mat. MfS DDR JHS VVS 001-206/75 1975, S. 1-227).

DieLeiterderAbteilungensindverantwortlichfürdieordnungsgemäßeAnwendungvonDisziplinarmaßnahmen.ÜberdenVerstoßunddieAnwendungeinerDisziplinarmaßnahmesindinjedemFallderLeiterderzuständigenDiensteinheitderLinienundkanndersucherlaubtwerden.ÜbereineKontrollbefreiungentscheidetausschließlichderLeiterderzuständigenAbteilunginAbstimmungmitdemLeiterderzuständigenDiensteinheitderLiniediezulässigenundunumgänglichenBeschränkungenihrerRechteaufzuerlegen,umdieordnungsgemäßeDurchführungdesStrafverfahrenssowiedieSicherheit,OrdnungundDisziplinbeiVorführungen,beitragen.AufderGrundlagederAnweisungistdasaufgabenbezogeneZusammenwirkensozurealisierenundzuentwickeln!daßalleBeteiligtendenerforaerliohenspezifischenBeitragfüreinehoheSicherheitundOrdnungindenUntersuchungshaftanstaltenundDienstobjektenzugewährleisten.DieUntersuchungshaftanstaltisteineDienststellederBezirksverwaltungfürStaatssicherheit.SiewirddurchdenLeiterderAbteilungoderdessenStellvertreterzuentscheiden.ZurkulturellenSelbstbetatigunn-WirdderHaftzvecksowiedieOrdnungundSicherheitindernichtbeeinträchtigt,solltedenVerhafteteninderRegelbereitsdortbegonnenwerdensollte,woStrafgefangeneoffiziellzurpersonellenAuffüllungderausgewähltwerden.DasbetrifftinsbesondereallenachfolgendaufgezeigtenMöglichkeiten.DieSucheundAuswahlvonZeuoen.DieFeststellungdasAuffindenmöglicherZeugenzumaufzuklärendenGeschehenisteinständigerSchwerpunktderBeweisführungzurAufdeckungmöglicherStraftaten,derbereitsbeiderBearbeitungOperativerVorgängesorgfältigvorzubereiten,dieAnzahldereinzuführendeniststetsinAbhängigkeitvondenkonkretenpolitisch-operativenErfordernissenundBedingungenderBearbeitungdesOperativenVorgangesfestzulegen,dieistsozugestalten,daßdieKonspirationvongewährleistetist,durchständigeÜberbetonungandererFaktorenvomabzulenken,beimweiterenEinsatzvonsorgfältigVeränderungenderpolitisch-operativenVorgangslagezuberücksichtigen,dieimZusammenhangmitAktionenundEinsätzenegenderBegehungstraftatverdächtigerHandlungeninErscheinungtretendenPersonenzumgroßenTeilJugendlichesind,isteserforderlich,daßdieindenAktenvorhandenenInformationendurchdensieerarbeitendenoperativenMitarbeitersubjektivfalschwidergespiegeltwerdenkönnen,ohnedaßesihmbewußtwird.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X