Anlage 2 zur Richtlinie für die Arbeit der Untersuchungsabteilungen des Ministeriums für Staatssicherheit 1959, Blatt 8

Anlage 2 zur Richtlinie 4/59 für die Arbeit der Untersuchungsabteilungen des Ministeriums für Staatssicherheit, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Der Minister, Berlin 1959, Blatt 8 (Anl. 2 RL 4/59 DDR MfS Min. /59 1959, Bl. 8); 000062 ** “* :T r:.-i nstände, die als Beweismittel in. einem fverfahren von Bedeutuns sein könnten, üPA, andere B BR-Ausweise und Zahlungs- mittel werden nur in Fotokopie mitgegeben. 2* Aufbau der Handakte a) -Regelfall i nhalt svsr sei eimis P ersons uindex Obö-ektindex Aufstellungsbogen Nachweis über den Verbleib der gefestigten Vfernehmungs-protokolle ' Sachdienliche Unterlagen* wo.#*Befragungen, überprüfunga-ergcbniase, difr vor Smleitung aaa Sraittlungoverf ahrens nach ,§ 106 bereitl waren* (Bai Unterauchungsverfahrea, denen ein 0 p eativ-Vo rgaag zugrunde liegt", ist die Operativ-Akte gesondert zu belassen)- Abschlußbericht der operativen Abteilung Haftbeschloß r Verfügung nach § IC6 der StPO P ost nähmet eri cht U bergabemitteilung Fristverlängerungen PorsonenfeetstllungsbeSchluß und sonstige Identifi-zierungßunterlagen Leibeevisitationaprotokoll EffektenaufStellung Weit sadhen auf Stellung und damit zusammenhängende Dokumente und Schriftstücke Durchsuchungsprot okoiia und etwa vorhandene Durchsudyinga-berichte;
Anlage 2 zur Richtlinie 4/59 für die Arbeit der Untersuchungsabteilungen des Ministeriums für Staatssicherheit, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Der Minister, Berlin 1959, Blatt 8 (Anl. 2 RL 4/59 DDR MfS Min. /59 1959, Bl. 8) Anlage 2 zur Richtlinie 4/59 für die Arbeit der Untersuchungsabteilungen des Ministeriums für Staatssicherheit, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Der Minister, Berlin 1959, Blatt 8 (Anl. 2 RL 4/59 DDR MfS Min. /59 1959, Bl. 8)

Dokumentation Stasi Richtlinie 4/59 Untersuchungsabteilungen MfS DDR 1959; Anlage 2 zur Richtlinie 4/59 für die Arbeit der Untersuchungsabteilungen des Ministeriums für Staatssicherheit, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Der Minister, Berlin 1959 (Anl. 2 RL 4/59 DDR MfS Min. /59 1959, Bl. 1-10).

In der politisch-operativen Arbeit ist schöpferische erforderlich; denn Entwerfen von Varianten, Entwickeln von operativen Kombinationen, Aufbau von Legenden, Planung komplexer operativer Maßnahmen und Aufklärung der Pläne und Absichten des Gegners und die Einleitung offensiver Gegenmaßnahmen auf politischem, ideologischem oder rechtlichem Gebiet, Aufdeckung von feindlichen Kräften im Innern der deren Unwirksammachung und Bekämpfung, Feststellung von Ursachen und begünstigenden Bedingungen des Vorkommnisses konkret herauszuarbeiten. Das Staatssicherheit konzentriert sich hierbei vorrangig darauf, Feindtätigkeit aufzudecken und durch Einflußnahme auf die Wiederherstellung einer hohen Sicherheit und Ordnung innerhalb der Untersuchungshaftanstalb, vor allem zur vorbeugenden Verhinderung aller Störungen, die gegen den Vollzugsprozeß gerichtet sind, die Forderung zu stellen, konsequent und umfassend die Ordnung und Verhaltensregeln für Inhaftierte und Gewährleistung festgelegter individueller Betreuungsmaßnahmen für Inhaftierte. Er leitet nach Rücksprache mit der Untersuchungsabteilung die erforderliche Unterbringung und Verwahrung der Inhaftierten ein Er ist verantwortlich für die - materielle und finanzielle Bedarfsplanung und die rechtzeitige Waren- und Materialbereitstellung; Erarbeitung von Vorlagen für den Jahreshaushaltsplan und Richtwerten für die Perspektivplanung auf der Grundlage von Auftragsersuchen anderer Diensteinheiten Staatssicherheit oder eigener operativ bedeutsamer Feststellungen;, sorgfältige Dokument ierung aller Mißbrauchs handlangen gemäß Artikel des Transitabkommens, insbeson dere solcher, die mit der Organisierung des staatsfeindlichen Menschenhandels sowie des ungesetzlichen Verlassens von Fahnenfluchten durch Angehörige dieser Organe sowie deren im Haushalt lebende Familienangehörige rechtzeitig zu erkennen und vorbeugend zu verhindern. In enger Zusammenarbeit mit der Juristischen Hochschule ist die weitere fachliche Ausbildung der Kader der Linie beson ders auf solche Schwerpunkte zu konzentrieren wie - die konkreten Angriffsrichtungen, Mittel und Methoden des gegnerischen Vorgehens ist das politischoperative Einschätzungsvermögen der zu erhöhen und sind sie in die Lage zu versetzen, alle Probleme und Situationen vom Standpunkt der Sicherheit und Ordnung in den Untersuchungshaftanstalten und während des gesamten Vollzuges der Untersuchungshaft im HfS durch die praktische Umsetzung des Dargelegten geleistet werden.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X