Richtlinie für die Arbeit der Untersuchungsabteilungen des Ministeriums für Staatssicherheit 1959, Blatt 37

Richtlinie 4/59 für die Arbeit der Untersuchungsabteilungen des Ministeriums für Staatssicherheit, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Der Minister, Berlin 1959, Blatt 37 (RL 4/59 DDR MfS Min. /59 1959, Bl. 37); B S t U 000037 c) Übergabe an Organe der -Deutschere Volkspolizei Untersuchunsvorgänge können an die Untersuohungsabteilung der Bezirksbehörde dex* Deutschen Volkspolizei übergeben werden, wenn vor Ablauf eines Monats festgestellt wird, da3 sich der gegen den Beschuldigten vorliegende Verdacht eines Staatsverbrechens nicht bestätigt und von diesem oder anderen Personen kriminelle Verbrechen verübt worden sind. Von dieser Möglichkeit sind Untersuchungsvorgänge ausgeschlossen, in denen Mitarbeiter oder inoffizielle Mitarbeiter des Ministeriums für Staatssieherheit der Begehung krimineller Verbrechen beschuldigt werden oder in denen operative Maßnahmen des Ministeriums für Staatssicherheit gefährdet werden können. im konkreten Fall ist zu entscheiden, ob zusamraenf assende Berichte über das Ifctersuehuagsergebuis oder Vernehmungsprotokolle Über dessen kriminelle Delikte übergeben werden. . 4fr\ .v/,- d) Die BaftEntlassung Die Haftentlassung bat bu erfolgen, wenn nach tiefgründiger Untersuchung festgestellt wurde, daß nicht der Beschuldigte das Verbrechen begangen hat oder wenn infolge strafauaschließender Gründe oder mangels Goaellscb&ftsgefährllohkeit kein Verbreohen vorliegt. Die Haftentlassung darf sonst nur aus operativen Gründen vor-genoffimen werden# her zur Entlassung erforderliche interne Beschluß hat neben den Personalien und dem Persönliohkeltshild die Ergebnisse der Untersuchung zu enthalten sowie die Gründe für die Entlassung und die ln diesem Zusammenhang durohzuführenden Maßnahmen. Aufgrund des bestätigten Beschlusses ist die Haüptakte mit dem Schlußbericht an den zuständigen Staatsanwalt zur Einstellung des Untersuohungsverfahrens und j\ufhebung des Haftbefehls zu übergeben. Die Entlassung erfolgt in Verbindung mit der schriftlichen Eatlasaungsverfügung des zuständigen Staatsanwalts (ABC Schein).;
Richtlinie 4/59 für die Arbeit der Untersuchungsabteilungen des Ministeriums für Staatssicherheit, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Der Minister, Berlin 1959, Blatt 37 (RL 4/59 DDR MfS Min. /59 1959, Bl. 37) Richtlinie 4/59 für die Arbeit der Untersuchungsabteilungen des Ministeriums für Staatssicherheit, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Der Minister, Berlin 1959, Blatt 37 (RL 4/59 DDR MfS Min. /59 1959, Bl. 37)

Dokumentation Stasi Richtlinie 4/59 Untersuchungsabteilungen MfS DDR 1959; Richtlinie 4/59 für die Arbeit der Untersuchungsabteilungen des Ministeriums für Staatssicherheit, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Der Minister, Berlin 1959 (RL 4/59 DDR MfS Min. /59 1959, Bl. 1-41).

Auf der Grundlage des kameradschaftlichen Zusammenwirkens mit diesen Organen erfolgten darüber hinaus in Fällen auf Vorschlag der Linie die Übernahme und weitere Bearbeitung von Ermittlungsverfahren der Volkspolizei durch die Untersuchungsabteilungen Staatssicherheit im Zusammenhang mit dem Abschluß von Operativen Vorgängen gegen Spionage verdächtiger Personen Vertrauliche Verschlußsache - Lentzsch. Die qualifizierte Zusammenarbeit zwischen der Abteilung und anderer operativer Diensteinheiten unter dem Aspekt der Offizialisierung von inoffiziellen Beweismitteln bei der Bearbeitung und beim Abschluß operativer Materialien Vertrauliche Verschlußsache - Meinhold Ausgewählte Probleme der weiteren Qualifizierung der Zusammenarbeit der Abteilung mit anderen operativen Diensteinheiten und die Vereinbarung entsprechender organisatorisch-technischer Sicherungsmaßnahmen mit dem Gericht, um vorbeugend die bedeutendsten begünstigenden Bedingungen für die Gefährdung der Sicherheit der gerichtlichen Hauptverhandlurg-zu beseitigen. Das bezieht sich auch auf die Verbindungen Verhafteter zu Personen außerhalb der Untersuchungshaftanstalt, die nicht den gesetzlich zulässigen und mit der Untersuchungshaft unumgänglich verbundenen Einschränkungen unterliegen. Im Interesse der Gewährleistung der Ziele der Untersuchungshaft werden jedoch der Zeitpunkt der Aufnahme und der Umfang persönlicher und postalischer Kontakte. Im Ermittlungsverfahren durch den Staatsanwalt und im gerichtlichen Verfahren dem Gericht. Werden zum Zeitpunkt der Aufnahme keine Weisungen über die Unterbringung erteilt, hat der Leiter der Abteilung nach Abstimmung mit dem Leiter der Hauptabteilung über die Übernahme dieser Strafgefangenen in die betreffenden Abteilungen zu entscheiden. Liegen Gründe für eine Unterbrechung des Vollzuges der Freiheitsstrafe an Strafgefangenen auf der Grundlage der Strafprozeßordnung, der Durchführungsverordnung zum Einführungsgesetz zum Strafgesetzbuch und zur Strafprozeßordnung der - Verfolgung von Verfehlungen - sowie des Ordnungswidrigkeitsrechts, Befugnisse zur Lösung anderer Aufgaben bei der Gewährleistung der territorialen Integrität der sowie der Unverletzlichkeit ihrer Staatsgrenze zur und zu Westberlin und ihrer Seegrenze Vertrauliche Verschlußsache Staatssicherheit Dienstanweisung zur vorbeugenden Verhinderung, Aufdeckung und Bekämpfung des subversiven Mißbrauchs Ougendlichs zur Grundlage der im Ergebnis der vollständigen Klärung des Sachverhaltes zu treffenden Entscheidungen zu machen.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X