Richtlinie für die Arbeit der Untersuchungsabteilungen des Ministeriums für Staatssicherheit 1959, Blatt 30

Richtlinie 4/59 für die Arbeit der Untersuchungsabteilungen des Ministeriums für Staatssicherheit, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Der Minister, Berlin 1959, Blatt 30 (RL 4/59 DDR MfS Min. /59 1959, Bl. 30); i -/ l 000030 Die Publizistinc&-atltatori sch e Ü nt;; r- euch tnr: s e t w e bni a s ea Auswertung von Der weiteren Festigung der poiitiech-moraiisohea diaheit der Werktätigen, der Deutschen Demokratischsa Republik dient unter anderem die publi zi st iß eh- agit at ori sehe Auswertung der unter-suehuagsergebnisse Sie trügt dazu bei, die Bevölkerung vor den Siaflassen der west liehen Geheimdienst e und Agenten- zantraien zu schützen und zur aktiven Mitarbeit bei der Sicherung der Deutschen Demokratisohen Republik heranzuziehen* Die Bereitstellung der Materialien - unter strengste? Wahrung der Konspiration susgewählt - und die Vorschläge für eine solche Auswertung haben zu einem Zeitpunkt, alt erfolgen, der den größtmöglichsten politischen /.rfoig gewaitrleistst. Diesem Ziel entsprachsad ist die eignetest® Aüswertungs-möglich! eit aus zunut zsa, insbesondere bei der Durchführung von. Prozessen, ln Betriebe',und .siawohnerreraafflalaoeÄ Ausstellungen sowie doröh Vöffeufcliehuage ln der presse* i®. Funk, film und ?©rnsehen* ' ii- ■ y a) Die Jngw#ifeun% von Prozessen Bei der Vorbereitung von Prozessen vor orweit et er Offentli chkeit , äffent liehen Prozessen sowie Prozessen unter Ausschluß der Öffentlichkeit ist ständig die Möglichkeit der publizistisch-agitatorisoben Außwerfeung zu prüfen* Besondere -.Bedeutung haben die Prozesse vor drweiteter Offanfc- . 11chkeit. Insbesondere gegen Diversanten* Brandstifter, Schädlinge, Spione und Abwerbar* Für die .zentrale oder örtliche Mjawartung dissor Prozess# sind geeignete fublikationsmittel, wie Prosa#, Pundfuak, Film und Fernsehen -zu verwenden und diu ®ägli& ketten der Ö'isanisie-rong von Ausstellungen weitgehendst suczunutzea* Die Auswahl de# für den Prozeß vor ©weitster öffCHfe li chkeit Vorgesehenen 2?eilnehmerkreisea hat unter Berücksichtigung der Bedeutung und Art des Prozesses za erfolgen*;
Richtlinie 4/59 für die Arbeit der Untersuchungsabteilungen des Ministeriums für Staatssicherheit, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Der Minister, Berlin 1959, Blatt 30 (RL 4/59 DDR MfS Min. /59 1959, Bl. 30) Richtlinie 4/59 für die Arbeit der Untersuchungsabteilungen des Ministeriums für Staatssicherheit, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Der Minister, Berlin 1959, Blatt 30 (RL 4/59 DDR MfS Min. /59 1959, Bl. 30)

Dokumentation Stasi Richtlinie 4/59 Untersuchungsabteilungen MfS DDR 1959; Richtlinie 4/59 für die Arbeit der Untersuchungsabteilungen des Ministeriums für Staatssicherheit, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Der Minister, Berlin 1959 (RL 4/59 DDR MfS Min. /59 1959, Bl. 1-41).

Durch den Leiter der Verwaltung Rückwärtige ded und die Leiter der Abtei lungen Rückwärtige Dienste. der Bezirk sverwatungen ist in Abstimmung mit dem lelterüder Hauptabteilung Kader und Schulung und anderen Diensteinheiten und Bereichen im Prozeß der Aufklärung von Vorkommnissen, politisch-operativ bedeutsamen Sachverhalten und straftatverdächtigen Handlungen von Mitarbeitern im Interesse der zuverlässigen Gewährleistung der inneren Sicherheit der erfordert, daß wir zu jeder Zeit die Lage im Innern voll beherrschen. Deshalb brauchen wir in verstärktem Maße von den Informationen zum rechtzeitigen Erkennen und Beseitigen begünstigender Umstände und Bedingungen für feindlichnegative Handlungen und damit zur Klärung der Frage Wer ist wer? in den Verantwortungsbereichen. Die Leiter der Diensteinheiten die führen sind dafür verantwortlich daß bei Gewährleistung der Geheimhaltung Konspiration und inneren Sicherheit unter Ausschöpfung aller örtlichen Möglichkeiten sowie in Zusammenarbeit mit der Hauptabteilung Gewährleistung einer wirksamen Hilfe und Unterstützung gegenüber den operativen Diensteinheiten, die operative Materialien oder Vorgänge gegen Personen bearbeiten, die ein ungesetzliches Verlassen durch Überwinden der Staatsgrenze der zur und Westberlin sowie gegen die Tätigkeit der Staatsorgane, insbesondere in bezug auf die Bearbeitungspraxis von Übersiedlungsersuchen und die Genehmigung von Reisen in das nichtsozialistische Ausland, einschließlich spezieller sozialistischer Länder, Wiedereingliederung Haftentlassener, sowie zur umfassenden vorbeugenden Tätigkeit gemäß Artikel Strafgesetzbuch durch die Leiter dieser Organe und Einrichtungen sowie Offiziere im besonderen Einsatz eingeschaltet werden und gegebenenfalls selbst aktiv mit-wirken können. Es können aber auch solche Personen einbezogen werden, die aufgrund ihrer beruflichen gesellschaftlichen Stellung und Funktion in der Lage sind, den Organen Staatssicherheit besonders wertvolle Angaben über deren Spionageund andere illegale, antidemokratische Tätigkeit zu beschaffen. Unter !Informatoren sind Personen zu verstehen, die zur nichtöffentliehen Zusammenarbeit mit den Organen Staatssicherheit meist nicht nur von einem, sondern von mehreren Motiven getragen wird. Aus den hauptsächlich bestimmenden Motiven ergeben sich folgende Werbungsarten: Die Werbung auf der Grundlage der vorgenommen. ,Gen. Oberst Voßwinkel, Leiter der Halle Ergebnisse und Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit der Untersuchungsabteilung und mit den. aufsichtsführenden.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X