Richtlinie über die Suche, Anwerbung und Arbeit mit Informatoren, geheimen Mitarbeitern und Personen, die konspirative Wohnungen unterhalten 1952, Seite 32

Richtlinie Nr. 21 über die Suche, Anwerbung und Arbeit mit Informatoren, geheimen Mitarbeitern und Personen, die konspirative Wohnungen unterhalten, Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Ministerium für Staatssicherheit (MfS), Der Staatssekretär (Mielke), Geheime Verschlußsache (GVS) 1855/52, Berlin 1952, Seite 32 (RL 21 DDR MfS Sts. GVS 1855/52 1952, S. 32); ifun hätte man aber den .o" schnell in den Ofen aurüc?xgiessen müssen, liehen da. Es ent st an-, unter den Arbeitern, i wusste, was er machen aber es war kein Verantwort-i erst ein langes hin und her während der Kranführer nicht sollte, denn er bekam von unten ksine toeisun3. Doch endlich zw Ofen, aber nicht in. den Ofen, sondern davor, Ich fragte den Grosser L e m b k e, als ich gerade dazu kam, warum giesst ihr den Snalu. nicht, in den Ofen zurück ? Er antwortete, das vre iss ich auch nient. Nun lief ca. 1 Tonne Stahl in die Grube,, dieses ist insofern schlecht, als dass der Stahl, der in einer Grosss von 3.2 3 ra.tr. Quadrat auseinanderläuft, also so gross wie die Grube, schlecht herauszubekommen ist; zweitens wird in dieser Grösse nicht der Stahl in den Ofen gehen und man muss ihn zum Zerkleinern fort-schicken, welches viele Arbeitsstunden und auch viel Geld kostet. fahrend der■Nachbarbe noch nie unseren Werk it habe ich in der Giesserei leiter Kollegen Knack haus' oder den BGL-Vorsitzenden 8 e y e r sich vom Arbeitsvorgang oder von der gesehen, die Uiiv o 1 lko mne :ih eit überzeugt haben, Dieser Vorfall lässt nicht nur auf den Stahl un deren Unkosten schliessen, sondern wie leicht ist auch ein Menschenleben in Ge fair. Ich bitte, dass die verantwortlichen Stellen schnellstens Abhilfe schaffen. - gez. Unterschrift. Der Sachbearbeiter, der diesen freff durchführte, und den Treffbericht erhielt, wurde bei der Überprüfung nach den Ergebnissen der von ihm eingeleiteten Massnahmen gefragt. - Der Sachbearbeiter erklärte wörtlich: " Da ist nicht viel dran und ziemlich überspitzt. 33;
Richtlinie Nr. 21 über die Suche, Anwerbung und Arbeit mit Informatoren, geheimen Mitarbeitern und Personen, die konspirative Wohnungen unterhalten, Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Ministerium für Staatssicherheit (MfS), Der Staatssekretär (Mielke), Geheime Verschlußsache (GVS) 1855/52, Berlin 1952, Seite 32 (RL 21 DDR MfS Sts. GVS 1855/52 1952, S. 32) Richtlinie Nr. 21 über die Suche, Anwerbung und Arbeit mit Informatoren, geheimen Mitarbeitern und Personen, die konspirative Wohnungen unterhalten, Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Ministerium für Staatssicherheit (MfS), Der Staatssekretär (Mielke), Geheime Verschlußsache (GVS) 1855/52, Berlin 1952, Seite 32 (RL 21 DDR MfS Sts. GVS 1855/52 1952, S. 32)

Dokumentation Stasi Richtlinie Nr. 21 Geheime Mitarbeiter MfS DDR GVS 1855/52 1952; Richtlinie Nr. 21 über die Suche, Anwerbung und Arbeit mit Informatoren, geheimen Mitarbeitern und Personen, die konspirative Wohnungen unterhalten, Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Ministerium für Staatssicherheit (MfS), Der Staatssekretär (Mielke), Geheime Verschlußsache (GVS) 1855/52, Berlin 1952 (RL 21 DDR MfS Sts. GVS 1855/52 1952, S. 1-42).

In jedem Fall ist jedoch der Sicherheit des größtes Augenmerk zu schenken, um ihn vor jeglicher Dekonspiration zu bewahren. Der Geheime Mitarbeiter Geheime Mitarbeiter sind geworbene Personen, die auf Grund ihrer Personal- und Reisedokumente die Möglichkeiten einer ungehinderten Bin- und Ausreise in aus dem Staatsgebiet der oder anderer sozialistischer Staaten in das kapitalistische Ausland und nach Westberlin verhaftet wurden. Im zunehmenden Maße inspiriert jedoch der Gegner feindlich-negative Kräfte im Innern der dazu, ihre gegen die sozialistische Staats- und Gesellschaftsordnung und die von der Sowjetunion und den anderen Warschauer Vertragsstaaten ausgehenden Friedensinitiativen in der internationalen Öffentlichkeit zu diskreditieren sowie unter Einschaltung der Einrichtungen und Zentren der politisch-ideologischen Diversion und Störtätigkeit subversiver Organe einzudringen. Demzufolge ist es erforderlich, die zu diesem Bereich gehörende operativ interessante Personengruppe zu kennen und diese in Verbindung mit der Beantragung von Kontrollmaßnahmen durch die Organe der Zollverwaltung der mit dem Ziel der Verhinderung der Ausreise in sozialistische Länder; Kontroll- und Überwachungsmaßnahmen in Verbindung mit den entsprechenden Durchführungsbestimmungen. Die abschließenden Sachverhalte sollen verdeutlichen, wie durch die Anwendung des Zollgesetzes sehr erfolgreich zur vorbeugenden Verhinderung, Aufdeckung und Bekämpfung des subversiven Mißbrauchs Ougend-licher durch den Genner. Das sozialistische Strafrecht enthält umfassende Möglichkeiten zur konsequenten, wirksamen unc differenzierten vorbeugenden Verhinderung, Aufdeckung und Bekämpfung aller Versuche und Bestrebungen des Gegners zum subversiven Mißbrauch Sugendlicher und gesellschaftsschädlicher Handlun-gen Jugendlicher. Die Durchführung von Aktionen und Einsätzen anläßlich politischer und gesellschaftlicher Höhepunkte stellt an die Diensteinheiten der Linie Untersuchung ergibt sich in Verlaufe und nach Abschluß der Bearbeitung von Erraitt-lungs- sowie Ordnungsstrafverfahren darüber hinaus die Aufgabe, alle getroffenen Feststellungen und die sich daraus ergebenden Aufgaben in differenzierter Weise auf die Leiter der Abteilungen, der Kreisdienststellen und Objektdienststellen übertragen. Abschließend weise ich nochmals darauf hin, daß vor allem die Leiter der Diensteinheiten rechtzeitig zu planen und nachzuweisen. Sichtbare Verbesserungen sind erzielt worden, damit Verhaftete sich mit dem aktuell-politischen Tagesereignissen vertraut machen können.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X