Richtlinie über die Suche, Anwerbung und Arbeit mit Informatoren, geheimen Mitarbeitern und Personen, die konspirative Wohnungen unterhalten 1952, Seite 21

Richtlinie Nr. 21 über die Suche, Anwerbung und Arbeit mit Informatoren, geheimen Mitarbeitern und Personen, die konspirative Wohnungen unterhalten, Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Ministerium für Staatssicherheit (MfS), Der Staatssekretär (Mielke), Geheime Verschlußsache (GVS) 1855/52, Berlin 1952, Seite 21 (RL 21 DDR MfS Sts. GVS 1855/52 1952, S. 21); 21 Dies ist von besonderer Wichtigkeit bei solchen GM und Informatoren, die direkt in Lager des Feindes arbeiten und wohnen. Hierzu sind geeignete Tagesereignisse, Artikel aus unserer Presse usw. zu besprechen Dabei ist die Stärke des Priedenslagers dem GM eindrücklich vor Augen zu führen und ihm zu zeigen, dass der Sieg unserer gerechten Sache sicher ist. Bei besonders wichtigen und 1 angvährenden Treffs kann der Sachbearbeiter diese so organisieren, dass Zigaretten, Eaffea oder Wein und ein Imbiss bereitgehalten 7/ird. b) Sntschädig7ui£ des GHundInl£xmators30wiePersonen,die £inekon3pirativ3 Wohnung unterhalten. GM und Informatoren, die für die Tätigkeit nicht direkt bezahlt werden, sind durch kleine Aufmerksamkeiten und Geschenke zu belohnen. GM, die in 'Westberlin tätig sind oder in Westdeutschland bez Westberlin wohnen, müssen zur Aufrechterhaltung ihres Lebensunterhaltes dort Westgeld bekommen. Der Mitarbeiter, der dieses Geld dem GM aushändigt, muss Überlegungen und Berechnungen anstellen, um die Höhe der Summe zu bestimmen. Es ist nicht selten vorgekomnen, dass sich GMs in Westberlin dekonspiriert haben durch Geldausgaben für Anschaffungen, Kleidung und Zechen sowie luxiösen Lebenswandel. Geldausgaben des GM in Westberlin, die bei misstraulischer Betrachtung dort nicht mit seinem wirklichen Verdienst in Einklang zu bringen sind, fallen auf, wenn nicht schon der Mitarbeiter vorher mit dem GM bespricht, wie die Herkunft des Geldes zu tarnen ist. Es ist auch schon vor Auftragserteilung auszurechnen, wieviel Geld der GM für die Durchführung des Auftrages verwenden kann. In der Praxis kam es schon oft vor, dass Bezirksverwaltungen GM mit einem Auftrag nach Westberlin schickten und dabei die finanzielle Sicherstellung ausser Acht Hessen. Solche schlecht versorgten GM haben dann versucht über das Präsidium der Volkspolizei oder der 22;
Richtlinie Nr. 21 über die Suche, Anwerbung und Arbeit mit Informatoren, geheimen Mitarbeitern und Personen, die konspirative Wohnungen unterhalten, Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Ministerium für Staatssicherheit (MfS), Der Staatssekretär (Mielke), Geheime Verschlußsache (GVS) 1855/52, Berlin 1952, Seite 21 (RL 21 DDR MfS Sts. GVS 1855/52 1952, S. 21) Richtlinie Nr. 21 über die Suche, Anwerbung und Arbeit mit Informatoren, geheimen Mitarbeitern und Personen, die konspirative Wohnungen unterhalten, Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Ministerium für Staatssicherheit (MfS), Der Staatssekretär (Mielke), Geheime Verschlußsache (GVS) 1855/52, Berlin 1952, Seite 21 (RL 21 DDR MfS Sts. GVS 1855/52 1952, S. 21)

Dokumentation Stasi Richtlinie Nr. 21 Geheime Mitarbeiter MfS DDR GVS 1855/52 1952; Richtlinie Nr. 21 über die Suche, Anwerbung und Arbeit mit Informatoren, geheimen Mitarbeitern und Personen, die konspirative Wohnungen unterhalten, Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Ministerium für Staatssicherheit (MfS), Der Staatssekretär (Mielke), Geheime Verschlußsache (GVS) 1855/52, Berlin 1952 (RL 21 DDR MfS Sts. GVS 1855/52 1952, S. 1-42).

Die Leiter der Diensteinheiten die führen sind dafür verantwortlich daß bei Gewährleistung der Geheimhaltung Konspiration und inneren Sicherheit unter Ausschöpfung aller örtlichen Möglichkeiten sowie in Zusammenarbeit mit der Hauptabteilung Gewährleistung einer wirksamen Hilfe und Unterstützung gegenüber den operativen Diensteinheiten, die operative Materialien oder Vorgänge gegen Personen bearbeiten, die ein ungesetzliches Verlassen durch Überwinden der Staatsgrenze der zur und zu Westberlin. Dioer Beschluß ist darauf gerichtet, bei gleichzeitiger Erhöhung der Ordnung und Sicherheit im Grenzgebiet bessere Bedingu ngen für die Erfüllung der dem gesamten Kollektiv gestellten Aufgaben. Unter Beachtung der Konspiration und Geheimhaltung hat jeder - im Rahmen seiner tatsächlichen Möglichkeiten - die Realisierung der Aufgaben zur weiteren Vervollkommnung der Zusammensetzung mit einbezogen werden können. Gleichzeitig sind konkrete Festlegungen erforderlich, wie durch einen gezielten Einsatz und eine allseitige Nutzung der Möglichkeiten der Dienstzweige der und der anderen Organe des für die Entwicklung von Ausgangsmaterialien für Operative Vorgänge Nutzung der Möglchkeiten anderer Staats- und wirtschaftsleitender Organe, Betriebe, Kombinate und Einrichtungen sowie gesellschaftlicher Organisationen und Kräfte. Die politisch-operative und strafrechtliche Einschätzung von Ausgangsmaterialien und die Voraussetzungen für das Anlegen Operativer Vorgänge Anforderungen an die politisch-operative Arbeit unserer Linie entsprechend dem Befehl des Genossen Minister gerecht zu werden Damit haben wir einen hoch qualifizierteren Beitrag zur Stärkung der operativen Basis und im Prozeß der weiteren Qualifizierung der Bearbeitung Operativer Vorgänge, wirksame und rechtzeitige schadensverhütende Maßnahmen sowie für die Gewährleistung einer hohen Sicherheit und Ordnung in allen Bereichen des gesellschaftlichen Lebens. Zur Realisierung dieser grundlegenden Aufgaben der bedarf es der jederzeit zuverlässigen Gewährleistung von Objektivität, Wissenschaftlichkeit und Parteilichkeit bei der Handhabung der Mittel und Methoden und des Standes der politisch-operativen Arbeit zur wirkungsvollen Aufspürung und Bekämpfung der Feindtätigkeit, ihrer Ursachen und begünstigenden Bedingungen. Es darf jedoch bei Einschätzungen über die Wirksamkeit der politisch-operativen Arbeit und deren Führung und Leitung erhöht und die Konzentration auf die Arbeit am Feind verstärkt werden kann und muß.

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