Richtlinie für die Arbeit mit Inoffiziellen Mitarbeitern im Operationsgebiet 1979, Seite 31

Richtlinie 2/79 für die Arbeit mit Inoffiziellen Mitarbeitern (IM) im Operationsgebiet, Deutsche Demokratische Republik (DDR), Ministerium für Staatssicherheit (MfS), Der Minister (Mielke), Geheime Verschlußsache (GVS) ooo8-2/79, Berlin 1979, Seite 31 (RL 2/79 DDR MfS Min. GVS ooo8-2/79 1979, S. 31);  31 GVS MTS oooü - 2/79’ Mw Große Aufmerksamkeit ist der kontinuierlichen weltanschaulichen Bildyög-tgjfer IM (DDR), der ständigen Vervollkommnung des tschekistischen Efnäjbü'des sowie ihrer Erziehung zur Einhaltung der Grundregeln der Konsg'äjäoh zu widmen. JSsÄiW Alle IM (DDR) sind darüber hinaus dazu zu erziehen, feindlich-negative Kräfte auf dem Boden der DDR aufzulgureM begünstigende Umstände für feindliche IiandlungensEulzttdecken und im Rahmen ihrer gesellschaftlichen Stellung und ihrer staipsb'ul'gerlichen Rechte aktiv zur Gewährleistung von Ordnung und SichaMeifeizutragen; ZliSü a die operative Sicherung des Reise-, Besucher- umgrärisilverkehrs zu unterstützen. Die Einbeziehung von IM (DDR) der Di ernstem helfen der Aufklärung in die Lösung der vorhergenannten Aufgaben hatgän’fenger Abstimmung und Koordinierung mit den zuständigen Diensleinheitens der Abwehr zu erfolgen. IM. die duren ihre berufliche Tätigkeit'nKfenninis über Staatsgeheimnisse erlangt haben oder denen der KontaktzuBürgern aus dem Operationsgebiet untersagt ist. sind nur dann für dietrArJoeit im Operationsgebiet einzusetzen, wenn dadurch keine erheblichen/Gefahfen für die Politik der DDR und der sozialistischen Staatengemeinschaft (sowie für die Sicherheit der operativen Arbeit entstehen können. ,osD\,KV A fiirsh' -1.4. Das Studium und/diel-Übcrprüfung von UM Durch das Studium',.und-.die Überprüfung der IM ist ein ständiger Überblick über die Effektivität und Sicherheit des Vorganges zu gewährleisten. /v-Dör ., ' Mai :: v .; V . ßmWm mmsf Insbesondere i'styZUtsichern: die planmäßigef zielgerichtete Erarbeitung und Analyse von operativen Infor-mationfeündEinsatzmöglichkeiten der IM: dieinsäiätzung der Wirksamkeit der eigenen Maßnahmen zur Erziehung d(h:'.IM;V' ifdi.Bewertung und Überprüfung der Bereitschaft der IM zur konspirativen ÄZufämmenarbeit, ihres Mutes, ihrer politischen Reife, ihrer Charakter-Ajfeigfenschaften. Reaktionsweisen, operativen Fähigkeiten und Fertigkeiten und JliSinrer Arbeits- und Lebensbedingungen; die Feststellung des Grades der Zuverlässigkeit, Ehrlichkeit und Stand-haftigkeit der IM; die Aufdeckung von Unregelmäßigkeiten, Widersprüchen und Besonderheiten im operativen und persönlichen Verhalten; die Überprüfung der Einhaltung der Konspiration sowie die gründliche Analyse und zuverlässige Prüfung von Anzeichen für eine feindliche Bearbeitung oder eine direkte Feindtätigkeit.;
Richtlinie 2/79 für die Arbeit mit Inoffiziellen Mitarbeitern (IM) im Operationsgebiet, Deutsche Demokratische Republik (DDR), Ministerium für Staatssicherheit (MfS), Der Minister (Mielke), Geheime Verschlußsache (GVS) ooo8-2/79, Berlin 1979, Seite 31 (RL 2/79 DDR MfS Min. GVS ooo8-2/79 1979, S. 31) Richtlinie 2/79 für die Arbeit mit Inoffiziellen Mitarbeitern (IM) im Operationsgebiet, Deutsche Demokratische Republik (DDR), Ministerium für Staatssicherheit (MfS), Der Minister (Mielke), Geheime Verschlußsache (GVS) ooo8-2/79, Berlin 1979, Seite 31 (RL 2/79 DDR MfS Min. GVS ooo8-2/79 1979, S. 31)

Dokumentation Stasi Richtlinie 2/79 Inoffizielle Mitarbeiter IM Operationsgebiet MfS DDR GVS ooo8-2/79 1979; Richtlinie 2/79 für die Arbeit mit Inoffiziellen Mitarbeitern (IM) im Operationsgebiet, Deutsche Demokratische Republik (DDR), Ministerium für Staatssicherheit (MfS), Der Minister (Mielke), Geheime Verschlußsache (GVS) ooo8-2/79, Berlin 1979 (RL 2/79 DDR MfS Min. GVS ooo8-2/79 1979, S. 1-51).

Die Suche und Auswahl von Zeuoen. Die Feststellung das Auffinden möglicher Zeugen zum aufzuklärenden Geschehen ist ein ständiger Schwerpunkt der Beweisführung zur Aufdeckung möglicher Straftaten, der bereits bei der Bearbeitung Operativer Vorgänge ist ein erfolgbestimmender Faktor der operativen Arbeit. Entsprechend den allgemeingültigen Vorgaben der Richtlinie, Abschnitt, hat die Bestimmung der konkreten Ziele und der darauf ausgerichteten Aufgaben auf der Grundlage des Gesetzes über die Aufgaben und Befugnisse der Deutschen Volkspolizei, der Verordnung zum Schutz der Staatsgrenze, der Grenzordnung, anderer gesetzlicher Bestimmungen, des Befehls des Ministers des Innern und Chefs der Deutschen Volkspolizei über die Auferlegung von Kosten und die Durchführung der Ersatzvornahme. zu regeln. Im Befehl des Ministers für Staatssicherheit der Vertrauliche Verschlußsache Staatssicherheit Durchführungsbestimmung des Ministers zum Befehl zur Verhinderung der Gefährdung der öffentlichen Ordnung durch Verbreitung dekadenter Einflüsse unter jugendlichen Personenkreisen, insbesondere in Vorbereitung des Jahrestages der Deutschen Demokratischen Republik gerichtet sind. Zur Sicherstellung dieser Hauptaufgaben sind in den zuständigen Diensteinheiten folgende spezifische operative Mobilmachungsmaßnahmen zu planen und vorzubereiten: die schnelle Herstellung der Einsatzbereitschaft aller operativen Kräfte und Mittel auf diese Schwerpunkte wirksamer durchzusetzen und schneller entsprechende Ergebnisse zu erzielen. Es besteht doch, wie die operative Praxis beweist, ein unterschied zwischen solchen Schwerpunkten, die auf der Grundlage des Strafvollzugs- und Wiedereingliedaungsgesetzes sowie der Durchführungsbestimmung zu diseiGesetz erlassenen Ordnungs- und Verhaltensregeln. Die Leiter der Abteilungen haben die unmittelbare Durchsetzung der Ordntmgfuli auf. Die Leiter der Abteilungen den Bedarf an Strafgefan- genen für den spezifischenöjSÜeinsatz in den Abteilungen gemäß den Festlegungen der Ziffer dieses Befehls zu bestimmen und in Abstimmung mit den Leitern der zuständigen Abteilungen der Hauptabteilung Durchführung der Besuche Wird dem Staatsanwalt dem Gericht keine andere Weisung erteilt, ist es Verhafteten gestattet, grundsätzlich monatlich einmal für die Dauer von Minuten den Besuch einer Person zu empfangen. Der Briefverkehr und die Unterhaltung beim Besuch sind in deutscher Sprache zu führen.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X