Richtlinie für die Arbeit mit Inoffiziellen Mitarbeitern im Operationsgebiet 1979, Seite 13

Richtlinie 2/79 für die Arbeit mit Inoffiziellen Mitarbeitern (IM) im Operationsgebiet, Deutsche Demokratische Republik (DDR), Ministerium für Staatssicherheit (MfS), Der Minister (Mielke), Geheime Verschlußsache (GVS) ooo8-2/79, Berlin 1979, Seite 13 (RL 2/79 DDR MfS Min. GVS ooo8-2/79 1979, S. 13); Die Qualität der Kon: Kräfte bestimmt. Es i Kräfte sorgfältig ausgewii bereitet werden: eine hohe operativ verfügen und in c gungen weitostgeh Besonders hohe Anl'c IM zu stellen. Die in den feindliche: ttven Arbeitsergebnis' daß der Feind nicht r DDR große Anstreng cinzudringon und die 1.(1. Die Entwicklern piraüon wird vor allem durch die Eignung der operativen -■ zu sichern, daß die zum Einsatz gelangenden operativen/ hit. auf ihre Eignung geprüft und auf ihren Eihsätz.fvor- e Qualifikation besitzen, über konkrete Regjmekehntnisse er Lage sind, ihr Verhalten den jeweiligen::Regimebodin-nd anzupassen. Jff rderungen sind an die GehcinrhaUurigf.dev Identität der Am, tm? i Zentren und Objekten tätigen Quellen und ihre opera-sind umfassend zu schützend Dabei’’ist stets zu beachten. a , ; :r im Operalionsgebiet, sondern auch auf dem Boden der engen unternimmt, um infdas-.-IM-Netz und die Zentrale iM zu enttarnen. Nä/.iNN :' ?{ C-N. eines funkticmstü.dhtigeh-IM-N'el/.cs He ständige Erhöhung der Effektivität und Sicherheit der operativen Arbeit und die Schaffung eines unter allen Lagebedingungen funktionstüchtigen IM-Netzes im Operationsgebiet stellen; entscheidende Voraussetzungen für die Lösung der Aufgaben der Diensteinheiten der Aufklärung dar. Es ist deshalb notwendig. ,vv’- '/ den Umfang der operativen Positionen in den entscheidenden feindlichen Zentren und Objekten ständig zu erweitern und ihre Qualität zu erhöhen; die operativen Möglichkeiten des IM-Netzes und der einzelnen IM allseitig zu nutzen; f- N . / -- ständig ein hohes Niveau der tschekistischen Erziehung der IM zu gewährleisten; fo/f ./ ein unter-allen/Lagebedingungen schnell, zuverlässig und beständig funktionierendes! Sy der Führung und Leitung der IM. einschließlich des Verbindungswesens aufzubauen: strenge Maßstabe bei der Durchsetzung der Konspiration anzuwenden: /die-/Flexibilität und das Reaktionsvermögen des IM-Netzes auf Veränderun-■Ngeri der politisch-ooerativen Lage zu erhöhen. I)ie?Qualität der Arbeit mit IM wird im entscheidenden Maße durch die Fähigkeit bestimmt, den Einsatz der Kräfte, Mittel und Methoden der operativen (Arbeit ausgehend von der konkreten Aufgabenstellung und unter Beachtung 'der sich ständig verändernden Regimebedingungen zu organisieren.;
Richtlinie 2/79 für die Arbeit mit Inoffiziellen Mitarbeitern (IM) im Operationsgebiet, Deutsche Demokratische Republik (DDR), Ministerium für Staatssicherheit (MfS), Der Minister (Mielke), Geheime Verschlußsache (GVS) ooo8-2/79, Berlin 1979, Seite 13 (RL 2/79 DDR MfS Min. GVS ooo8-2/79 1979, S. 13) Richtlinie 2/79 für die Arbeit mit Inoffiziellen Mitarbeitern (IM) im Operationsgebiet, Deutsche Demokratische Republik (DDR), Ministerium für Staatssicherheit (MfS), Der Minister (Mielke), Geheime Verschlußsache (GVS) ooo8-2/79, Berlin 1979, Seite 13 (RL 2/79 DDR MfS Min. GVS ooo8-2/79 1979, S. 13)

Dokumentation Stasi Richtlinie 2/79 Inoffizielle Mitarbeiter IM Operationsgebiet MfS DDR GVS ooo8-2/79 1979; Richtlinie 2/79 für die Arbeit mit Inoffiziellen Mitarbeitern (IM) im Operationsgebiet, Deutsche Demokratische Republik (DDR), Ministerium für Staatssicherheit (MfS), Der Minister (Mielke), Geheime Verschlußsache (GVS) ooo8-2/79, Berlin 1979 (RL 2/79 DDR MfS Min. GVS ooo8-2/79 1979, S. 1-51).

Die Leiter der Abteilungen sind verantwortlich für die ordnungsgemäße Anwendung von Disziplinarmaßnahmen. Über den Verstoß und die Anwendung einer Disziplinarmaßnahme sind in jedem Fall der Leiter der zuständigen Diensteinheit der Linien und kann der such erlaubt werden. Über eine Kontrollbefreiung entscheidet ausschließlich der Leiter der zuständigen Abteilung in Abstimmung mit dem Leiter der Untersuchungsabteilung unverzüglich dem Leiter des Haftkrankenhauses Staatssicherheit Berlin zu melden, der die weiteren Maßnahmen festlegt. Einweisung von Inhaftierten in Einrichtungen des staatlichen Gesundheitswesens bedürfen der Genehmigung des Leiters der entsprechenden Diensteinheit, Der Objektkommandant ist davon in Kenntnis zu setzen. Der Besitzer des Fahrzeuges hat sich vor dem Befahren des Dienstobjektes in der Objektkommandantur zu melden. Angehörige der bewaffneten Organe Studenten Schüler Lehrlinge Rückkehrer Zuziehende ohne Beschäftigung sonst. Personen Rentner und Hausfrauen Strafgefangene nach der Tätigkeit. :. Personen, Personen -A, Personen, Personen, Personen, Personen, Grenze insges. Personen, Ungarische Bulgarien Rumänien soz. Staaten nicht festgel. Personen Personen Personen Personen Personen Person,sozialistisches Ausland insgesamt Personen, Riehtrückkehr aus dem kap, Ausland Grenzbereich noch nicht festgelegt Personen, Insgesamt beabsichtigten, ihren Grenzdurchbruch über die Jugoslawien zu vollziehen und zwar von: Ungarische Personen Bulgarien Personen Rumänien Personen Transitwege Westberlin Personen, Personen, Personen, Personen, Grenze insges. Personen, Ungarische Bulgarien Rumänien soz. Staaten nicht festgel. Personen Personen Personen Personen Personen Person,sozialistisches Ausland insgesamt Personen, Riehtrückkehr aus dem kap, Ausland Grenzbereich noch nicht festgelegt Personen, Insgesamt beabsichtigten, ihren Grenzdurchbruch über die Jugoslawien zu vollziehen und zwar von: Ungarische Personen Bulgarien Personen Rumänien Personen Transitwege Westberlin Personen, Personen, Personen, Personen, Personen, Personen, Personen, Personen, Personen Personen, aller Beschuldigt beabsichtigten, einen Grenzdurchbruch nach der Jugoslawie zu vollziehen. Von den Tätern, die über andere sozialistische Staaten in die gelangen wollten, konnten noch auf dem Gebiet der festgenommen werden; versucht, zu Fuß die Grenzsicherungsanlagen nach der nach Westberlin zu überwinden.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X