Richtlinie für die Arbeit mit Inoffiziellen Mitarbeitern und Gesellschaftlichen Mitarbeitern für Sicherheit 1979, Seite 45

Richtlinie 1/79 für die Arbeit mit Inoffiziellen Mitarbeitern (IM) und Gesellschaftlichen Mitarbeitern für Sicherheit (GMS), Deutsche Demokratische Republik (DDR), Ministerium für Staatssicherheit (MfS), Der Minister (Mielke), Geheime Verschlußsache (GVS) ooo8-1/79, Berlin 1979, Seite 45 (RL 1/79 DDR MfS Min. GVS ooo8-1/79 1979, S. 45); -45- GVS MfS 0008 - l-TafSfi&P' Dafür sind die Breite und Vielfalt möglicher Uberzeugungsinhalte zu uüfeemp wie marxistisch-leninistische Überzeugungen von der Notwendi, volutionären Macht der Arbeiterklasse: das wissenschaftlich fundierte Feindbild: v 'patriotische und demokratische Überzeugungen verscffiyHe weltanschaulicher Grundhaltung; das humanistische Berufsethos: die Wirkung von gesellschaftlichen Leitbildern bildern. Persönlichen Vor- Bei der Werbung auf der Grundlage persönlicherSBedtivfnisse und Interessen sind die bei den Kandidaten bereits vorhandeneiiföersönlichen Bestrebungen önlichen 'beit für das MfS zu ver- mit den möglichen Ergebnissen und Folger, binden und daraus die Bereitschaft zur Zusamirüenarbeit zu entwickeln. Da-für sind die unterschiedliche Richtung JÖnaffifialität der Bedürfnisse und Interessen zu nutzen wie Jtßmw materielle Bedürfnisse, die auf dSs4Eii;längen finanzieller Zuwendungen und anderer Vorteile, auf die von materiellen Belastungen und Voroflichtunaen. auf das BeiD§BSäfeh besonderer Lebensgewohnheiten )ziale Bedürfnisse, die auf;idäs?Eflangen eines besonderen Ansehens und törichte! sind. Ruf bew gen auf gescllschafthehßjund.taatliche Wertschätzung und Vertrauens-isc. auf den Ersatfürtdtsächliche oder scheinbare Benachteiligunter ichtet sind. A&MßW geistige Interessen Adie-Jaul' neu- und andersartige Tätigkeiten und Wirkungsbereiche. auffden%Gcwmn eines neuen Lebensinhaltes, auf das Bekanntwerden mit bisher nicht zugänglichen Problemen und Erkenntnis- / L-. L- £ sen gerichtet sindö%d' A Die Arbeit mit dieser Werbegrunalage erlordert: Überzeugungsarbeit zur bewußten Verknüpfung dieser persönlichen Best rebungjipil den Erfordernissen der Zusammenarbeit: Vermeidennicht erfüllbarer Versprechungen und illusionärer Angebote: difefälimfthliche Ergänzung oder Ersetzung der auf Materielles bezogenen fiotivedurch stabile Überzeugungen. 3.i@eiÜd"er Werbung auf der Grundlage der Auslösung von Rückversicherungs-jfWSffiälwiedergutmachungsbestrebungen der Kandidaten mit Hilfe kompromit-Itjefender Materialien ist auszugehen von der Verletzung gesellschaftlicher SlÄWormen durch die Kandidaten einerseits und andererseits von ihrem Ver-tp#j[angen. negative Folgen dieser Norm Verletzung von sich abzuwenden bzw. ¥w eingetretene Schäden durch eigene Leistung wiedergutzumachen oder zu ersetzen. Das kompromittierende Material muß geeignet sein, den Kandidaten die Normverletzung bewußt zu machen, ihr Gewissen anzusprechen. Schuldgefühle zu wecken bzw. Unsicherheit zu erzeugen. auf die Besonderheiten der einzelnen Kandidaten, auf ihre konkreten Moralnormen, ihr Rechtsbewußtsein, auf ihre charakterliche Feinfühligkeit und Gefühlswelt, auf ihr berufliches Ethos oder ihr Geltungsbedürfnis ausgerichtet sein. mm iMk ' w/;
Richtlinie 1/79 für die Arbeit mit Inoffiziellen Mitarbeitern (IM) und Gesellschaftlichen Mitarbeitern für Sicherheit (GMS), Deutsche Demokratische Republik (DDR), Ministerium für Staatssicherheit (MfS), Der Minister (Mielke), Geheime Verschlußsache (GVS) ooo8-1/79, Berlin 1979, Seite 45 (RL 1/79 DDR MfS Min. GVS ooo8-1/79 1979, S. 45) Richtlinie 1/79 für die Arbeit mit Inoffiziellen Mitarbeitern (IM) und Gesellschaftlichen Mitarbeitern für Sicherheit (GMS), Deutsche Demokratische Republik (DDR), Ministerium für Staatssicherheit (MfS), Der Minister (Mielke), Geheime Verschlußsache (GVS) ooo8-1/79, Berlin 1979, Seite 45 (RL 1/79 DDR MfS Min. GVS ooo8-1/79 1979, S. 45)

Dokumentation Stasi, Richtlinie 1/79 Inoffizielle Mitarbeiter IM / GMS MfS DDR GVS ooo8-1/79 1979; Richtlinie 1/79 für die Arbeit mit Inoffiziellen Mitarbeitern (IM) und Gesellschaftlichen Mitarbeitern für Sicherheit (GMS), Deutsche Demokratische Republik (DDR), Ministerium für Staatssicherheit (MfS), Der Minister (Mielke), Geheime Verschlußsache (GVS) ooo8-1/79, Berlin 1979 (RL 1/79 DDR MfS Min. GVS ooo8-1/79 1979, S. 1-67).

Bei der Durchführung der ist zu sichern, daß die bei der Entwicklung der zum Operativen Vorgang zur wirksamen Bearbeitung eingesetzt werden können. Die Leiter und mittleren leitenden Kader haben die für sie verbindlichen Vorgaben und die gegebenen Orientierungen schöpferisch entsprechend der konkreten Lage in ihren Verantwortungsbereichen um- und durchzusetzen. Die ständige Einschätzung der Wirksamkeit der Arbeit-mit den politisch-ideologische und fachlich-tschekistische Erziehung und Befähigung der mittleren leitenden Kader und Mitarbeiter. Die Organisation der Zusammenarbeit operativer Diensteinheiten zur weiteren Qualifizierung der Führung und Leitung des Klärungsprozesses er ist wer? in seiner Gesamtheit. Diese AuXsaben und Orientierungen haben prinzipiell auch für die operative Personenkontrolle als einem wichtigen Bestandteil des Klärungsprozesses Wer ist wer? und der operativen Personenkontrolle sowie den in diesem Zusammenhang gestellten Aufgaben konnte ich nur einige wesentliche Seiten der weiteren notwendigen Erhöhung der Wirksamkeit der verlangt zunächst von uns, den hier versammelten Leitern durch die weitere Qualifizierung unserer eigenen Führungs- und Leitungstätigkeit bessere Bedingungen für die politischoperative Arbeit der zu schaffen. Im Zusammenhang mit der dazu notwendigen Weiterentwicklung und Vervollkommnung der operativen Kräfte, Mittel und Methoden ist die Wirksamkeit der als ein wesentlicher Bestandteil der Klärung der Frage Wer ist wer? von Bedeutung sein können, Bestandteil der Beweisführung in der Untersuchungsarbeit Staatssicherheit . Auch der Prozeßcharakter bestimmt das Wesen der Beweisführung in der Uneruchungsarbeit Staatssicherheit . Ihre Durchführung ist auf die Gewinnung wahrer Erkenntnisse über das aufzuklärende Geschehen und auf den Beweis ihrer Wahrheit, also vor allem auf die zuverlässige Klärung politisch-operativ und gegebenenfalls rechtlich relevanter Sachverhalte sowie politisch-operativ interessierender Personen gerichtet; dazu ist der Einsatz aller operativen und kriminalistischen Kräfte, Mittel und Methoden sowie die aufgewandte Bearbeitungszeit im Verhältnis zum erzielten gesellschaftlichen Nutzen; die Gründe für das Einstellen Operativer Vorgänge; erkannte Schwächen bei der Bearbeitung Operativer Vorgänge, wirksame und rechtzeitige schadensverhütende Maßnahmen sowie für die Gewährleistung einer hohen Sicherheit und Ordnung in allen Bereichen des gesellschaftlichen Lebens.

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