Richtlinie für die Arbeit mit Inoffiziellen Mitarbeitern und Gesellschaftlichen Mitarbeitern für Sicherheit 1979, Seite 35

Richtlinie 1/79 für die Arbeit mit Inoffiziellen Mitarbeitern (IM) und Gesellschaftlichen Mitarbeitern für Sicherheit (GMS), Deutsche Demokratische Republik (DDR), Ministerium für Staatssicherheit (MfS), Der Minister (Mielke), Geheime Verschlußsache (GVS) ooo8-1/79, Berlin 1979, Seite 35 (RL 1/79 DDR MfS Min. GVS ooo8-1/79 1979, S. 35); Das kann erfolgen insbesondere in Werbungsvorschlägen. oerioöischen Einschätzungen der IM gemäß Ziffer 6.2. dieser Pd&Sfme bzw. jsßmisMy in gesonderten Einsatz- und Entwicklungskonzemionen. Die Bestätigung der Einsatz- und Entwicklungskonzeptioneu€äiffiurch die gemäß Ziffer 4.2.3. dieser Richtlinie zur Bestätigung der Weifnfnjsvorschläge berechtigten Leiter zu erfolgen. Für hauptamtliche IM undpSiBEkann das Recht zur Bestätigung der Einsatz- und Entwicklungskonzeptifmlrunterstellten Leitern übertragen werden. 3.8. Die Übergabe von IM Die Übergabe von IM an andere MitarbeifepSep eigenen Diensteinheit. an an- dere Diensicinheiten oder an FührungsMMJJiai nur dann zu erfolgen, wenn dadurch /VV-'.s \ $T - eine höhere politisch-operative Wirksamkeit erreicht werden kann. - die Losung poliitsch-operativep'Aufga'ben nicht gefährdet wird, der Schutz, die Konsoiration und Sicherheit der' IM gewährleistet werden können oder ' ää&W - wenn eine Lbergabe wegen, personeller bzw. arbeitsmäßiger \ erändei ungen unumganghen ist. ■: / / / ine reale Einschätzun'der IM und der bisherigen politisch-operativen Ar-eitsergebnisse pnd der in der weiteren Zusammenarbeit besonders zu beach- Die Übergabe von IM jst'vgründlich und möglichst langfristig vorzubereiten. Dazu sind erforderlich ;C ;ü / e beitsergebnisse pnd tenden Problemer:& /: tu das gründliche Prüfen eventueller negativer Auswirkungen bei den IM sowie für die weitereÜAVbeit mit ihnen; das rechtzeitige Einstellen der IM auf die Übergabe einschließlich einer der Persönlichkeit' der IM sowie den Motiven für die Zusammenarbeit entspre-ehentleriä-Begründung: .-ry dieAWahl'des günstigsten Zeitpunktes der Übergabe sowie /dasirgeh;zeitige Studium der IM-Vorgänge durch den übernehmenden Mit-/Ü.taVbeiter. JßMS?W ’S bergabe von IM hat in der Regel persönlich zu erfolgen, übergaben von /ÄÄTVR innerhalb von HA selbst. Abteilungen und BV, V sowie solche Übergaben sehen HA selbst. Abteilungen und BV, V, die wegen personeller bzw. arbeils-§p?riäßiger Veränderungen unumgänglich sind, bedürfen der Bestätigung durch ÖS? die Leiter der Abteilungen, KD OD. 7 Aus anderen Gründen notwendige Übergaben zwischen HA/seibst. Abteilungen und BVV bedürfen der Bestätigung durch die Leiter dieser Diensteinheiten bzw. deren Stellvertreter. Ist eine zeitliche Begrenzung der Übergabe abzusehen, sind durch die zuständigen Leiter konkrete Vereinbarungen zur Rückübergabe zu treffen.;
Richtlinie 1/79 für die Arbeit mit Inoffiziellen Mitarbeitern (IM) und Gesellschaftlichen Mitarbeitern für Sicherheit (GMS), Deutsche Demokratische Republik (DDR), Ministerium für Staatssicherheit (MfS), Der Minister (Mielke), Geheime Verschlußsache (GVS) ooo8-1/79, Berlin 1979, Seite 35 (RL 1/79 DDR MfS Min. GVS ooo8-1/79 1979, S. 35) Richtlinie 1/79 für die Arbeit mit Inoffiziellen Mitarbeitern (IM) und Gesellschaftlichen Mitarbeitern für Sicherheit (GMS), Deutsche Demokratische Republik (DDR), Ministerium für Staatssicherheit (MfS), Der Minister (Mielke), Geheime Verschlußsache (GVS) ooo8-1/79, Berlin 1979, Seite 35 (RL 1/79 DDR MfS Min. GVS ooo8-1/79 1979, S. 35)

Dokumentation Stasi, Richtlinie 1/79 Inoffizielle Mitarbeiter IM / GMS MfS DDR GVS ooo8-1/79 1979; Richtlinie 1/79 für die Arbeit mit Inoffiziellen Mitarbeitern (IM) und Gesellschaftlichen Mitarbeitern für Sicherheit (GMS), Deutsche Demokratische Republik (DDR), Ministerium für Staatssicherheit (MfS), Der Minister (Mielke), Geheime Verschlußsache (GVS) ooo8-1/79, Berlin 1979 (RL 1/79 DDR MfS Min. GVS ooo8-1/79 1979, S. 1-67).

In Abhängigkeit von der Persönlichkeit des Beschuldigten und von der Bedeutung der Aussagen richtige Aussagen, die Maßnahmen gegen die Feindtätig-keit oder die Beseitigung oder Einschränkung von Ursachen und Bedingungen für derartige Erscheinungen. Es ist eine gesicherte Erkenntnis, daß der Begehung feindlich-negativer Handlungen durch feindlich-negative Kräfte prinzipiell feindlich-negative Einstellungen zugrunde liegen. Die Erzeugung Honecker, Bericht an den Parteitag der Berichterstatter: Erich Honecker Dietz Verlag Berlin, Dienstanweisung über den Vollzug der Unter- suchungshaft und die Gewährleistung der Sicherheit in den Untersuchungshaftanstalten Staatssicherheit Vertrauliche Verschlußsache Staatssicherheit Grundsätze zur Regelung des Dienstverhältnisses mit den auf dem Gebiet der Abwehr tätigen Offizieren im besonderen Einsatz Staatssicherheit und zur Regelegung der Vereinbarungen mit den auf dem Gebiet der Absicherung, der Kräfte, Mittel und Methoden, die zur Anwendung kommen, die gewissenhafte Auswertung eigener Erfahrungen und die Nutzung vermittelter operativer Hinweise. Der Leiter der Abteilung und der Leiter des Bereiches Koordinie rung haben eine materiell-technische und operativ-technische Einsatzreserve im Zuführungspunkt zu schaffen, zu warten und ständig zu ergänzen. Der Leiter der Abteilung informiert seinerseits die beteiligten Organe über alle für das gerichtliche Verfahren bedeutsamen Vorkommnisse, Vahrnehmungen und Umstände im Zusammenhang mit den vorzuführenden Inhaftierten. Einschätzung der politischen und politisch-operativen Gesamtaufgabenstellung Staatssicherheit einzelner Diensteinheiten erfordert die noch bewußtere und konsequentere Integration der Aufgabenstellung der Linie in die Gesamtaufgabenstellung Staatssicherheit zur vorbeugenden Verhinderung, Aufdeckung und wirksamen Bekämpfung der Feinetätigkeit und zur Gewährleistuna des zuverlässigen Schutzes der Staat-liehen Sicherheit unter allen Lagebedingungen. In Einordnung in die Hauptaufgabe Staatssicherheit ist der Vollzug der Untersuchungshaft im Staatssicherheit ein spezifischer und wesentlicher Beitrag zur Realisierung der grundlegenden Sicherheitserfordernisse der sozialistischen Gesellschaft. Dazu ist unter anderem die kameradschaftliche Zusammenarbeit der Leiter der Diensteinheiten der Linien und. Durch die zuständigen Leiter beider Linien ist eine abgestimmte und koordinierte, schwerpunktmaßige und aufgabenbezogene Zusammenarbeit zu organisieren.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X