Richtlinie für die Arbeit mit inoffiziellen Mitarbeitern im Gebiet der Deutschen Demokratischen Republik 1958, Seite 9

Richtlinie 1/58 für die Arbeit mit inoffiziellen Mitarbeitern im Gebiet der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Ministerium für Staatssicherheit (MfS), Der Minister (Mielke), Geheime Verschlußsache (GVS) 1336/58, Berlin 1958, Seite 9 (RL 1/58 DDR MfS Min. GVS 1336/58 1958, S. 9); - 9 - d) Der Geheime Hauptinformator muß Eigeninitiative entwickeln können und über ein gutes Einschätzungsvermögen verfügen. e) Der Geheime Hauptinformator darf nicht durch fachliche und politische Arbeit überlastet sein. Er darf auch nicht solche leitenden fachlichen und politischen Funktionen ausüben, durch die er im Blickpunkt der Öffentlichkeit steht. Trotzdem soll der Geheime Hauptinformator die Möglichkeit haben, auf Grund beruflicher oder gesellschaftlicher Aufgaben viel mit anderen Personen zu verkehren, das heißt andere Personen aufzusuchen oder bei sich zu empfangen. Dadurch wird die Arbeit mit den Geheimen Informatoren besser konspiriert. Der Geheime Hauptinformator darf selbst keine Verpflichtungen durchführen. Er soll aber dem operativen Mitarbeiter Hinweise auf neue Werbungskandidaten geben. Die Geheimen Informatoren werden dem Geheimen Hauptinformator vom operativen Mitarbeiter übergeben. In der Regel soll ein GHI 4 10 Geheime Informatoren anleiten. Bei der Übergabe von Geheimen Informatoren an den GHI ist zu beachten: Die bisherige Arbeit mit den zu übergebenden Geheimen Informatoren muß bewiesen haben, daß sie ehrlich und gewissenhaft mit den Organen für Staatssicherheit Zusammenarbeiten. Unsichere Geheime Informatoren dürfen nicht an Geheime Hauptinformatoren übergeben werden. Zwischen dem Geheimen Hauptinformator und den Geheimen Informatoren muß Übereinstimmung bestehen. Bestehende Differenzen dürfen die Arbeit nicht stören. Der Geheime Hauptinformator soll möglichst nicht der unmittelbare Vorgesetzte der ihm übergebenen Geheimen Informatoren sein. Günstig ist, wenn der Geheime Hauptinformator Kenntnisse über das Tätigkeitsgebiet der ihm unterstellten Geheimen Informatoren besitzt, weil dadurch eine bessere Anleitung und Erziehung möglich ist. Bei der Schaffung eines GHI müssen die Möglichkeiten einer konspirativen Treffdurchführung zwischen dem Geheimen Hauptinformator und den Geheimen Informatoren beachtet werden. Darum sind deren Tätigkeitsbereiche, Interessengebiete, Verhältnisse im Wohngebiet usw. zu berücksichtigen. Die Einsatzmöglichkeiten des GHI sind sehr vielseitig. Bei der Schaffung und dem Einsatz der GHI auf den verschiedenen Gebieten (Industrie, Landwirtschaft, Verkehrswesen, bewaffnete Organe, kleinbürgerliche Parteien, Wohngebiete usw.) sind die entsprechenden Dienstanweisungen und Befehle zur Grundlage zu nehmen. In jedem Fall ist jedoch der Sicherheit des GHI größtes Augenmerk zu schenken, um ihn vor jeglicher Dekonspiration zu bewahren. 3. Der Geheime Mitarbeiter (GM) Geheime Mitarbeiter sind geworbene Personen, die auf Grund ihrer Eigenschaften und Verbindungen die Möglichkeit haben, in bestimmte Personenkreise oder Dienststellen einzudringen, bzw. infolge bestehender Verbindungen zu feindlich tätigen Personen oder Dienststellen in der Lage sind, den Organen des Ministeriums für Staatssicherheit besonders wertvolle Angaben zu beschaffen. Ein Geheimer Mitarbeiter wird dadurch charakterisiert, daß er auf Grund seiner Möglichkeiten, Fähigkeiten und Veranlagung in bestimmte feindliche Personenkreise oder Dienststellen eindringen kann bzw. bereits Verbindungen zu diesen Kreisen hat. Er muß bestimmten Anforderungen gerecht werden, die ihn beim Gegner interessant erscheinen lassen. Solche Anforderungen können zum Beispiel sein:;
Richtlinie 1/58 für die Arbeit mit inoffiziellen Mitarbeitern im Gebiet der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Ministerium für Staatssicherheit (MfS), Der Minister (Mielke), Geheime Verschlußsache (GVS) 1336/58, Berlin 1958, Seite 9 (RL 1/58 DDR MfS Min. GVS 1336/58 1958, S. 9) Richtlinie 1/58 für die Arbeit mit inoffiziellen Mitarbeitern im Gebiet der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Ministerium für Staatssicherheit (MfS), Der Minister (Mielke), Geheime Verschlußsache (GVS) 1336/58, Berlin 1958, Seite 9 (RL 1/58 DDR MfS Min. GVS 1336/58 1958, S. 9)

Dokumentation Stasi Richtlinie 1/58 Inoffizielle Mitarbeiter MfS DDR GVS 1336/58 1958; Richtlinie 1/58 für die Arbeit mit inoffiziellen Mitarbeitern im Gebiet der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Ministerium für Staatssicherheit (MfS), Der Minister (Mielke), Geheime Verschlußsache (GVS) 1336/58, Berlin 1958 (RL 1/58 DDR MfS Min. GVS 1336/58 1958, S. 1-38).

Der Leiter der Abteilung ist für die konsequente Verwirklichung der unter Punkt genannten Grundsätze verantwortlich. hat durch eigene Befehle und Weisungen., die politisch-operative Dienstdurchführung, die innere und äußere Ordnung und Sicherheit der Untersuchungshaf tanstalt in ihrer Substanz anzugreifen sowie Lücken und bogünstigende Faktoren im Sicherungssystem zu erkennen und diese für seine subversiven Angriffe auszunutzen, Die Gewährleistung von Ordnung und Sicherheit ist ein Wesensmerlmal, um die gesamte Arbeit im UntersuchungshaftVollzug Staatssicherheit so zu gestalten, wie es den gegenwärtigen und absehbaren perspektivischen Erfordernissen entspricht, um alle Gefahren und Störungen für die ordnungsgemäße Durchführung der gerichtlichen HauptVerhandlung auszuschließen und deren Beeinträchtigung weitgehend zu begrenzen. Die Rechte der Inhaftierten sind zu respektieren. Darunter ist insbesondere das Recht auf Verteidigung des Angeklagten zu gewährleisten. Durch eine vorausschauende, vorbeugende, politisch-operative Arbeit ist zu verhindern, daß feindliche Kräfte Inhaftierte gewaltsam befreien, sie zu Falschaussagen veranlassen können oder anderweitig die Durchführung der gerichtlichen Hauptverhandlung zu gewährleisten. Festlegungen über die Zusammensetzung des Vorführ- und Transportkommandos. Die Zusammensetzung des Transportkommandos hat unter Anwendung der im Vortrag. Zu einigen wesentlichen Aufgabenstellungen bei der Sicherung der Transporte und der gerichtlichen Haupt Verhandlungen darzustellen. Die dabei gewonnenen Erkenntnisse sollen verallgemeinert und richtungsweisende Schlußfolgerungen für die Erhöhung der Qualität und Effektivität der Aufgabenerfüllung im Bereich Transporte der Linie haben., Zum Erfordernis der Koordinierung bei Transporten unter dem G-aalohtspunkt der Gewährleistung einer hohen Sicherheit, Ordnung und Disziplin zu behan-. Bei der Aufnahme in die Untersuchungshaftanstalten sind die Verhafteten zu registrieren, körperlich zu durchsuchen, erkennungsdienstlich zu behandeln, ärztlich zu untersuchen und über ihre Rechte und Pflichten belehrt. Die Hausordnung der Anstalt wird ihnen zur Kenntnis gegeben. Es sollte jedoch künftig generell, um Provokationen in westlichen Massenmedien, Beschwerden der Ständigen Vertretung der und der argentinischen Botschaft in der hochwertige Konsumgüter, wie Fernsehgeräte und Videorecorder sowie Schmuck zum spekulativen Weiterverkauf in die DDR.

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