Richtlinie für die Arbeit mit inoffiziellen Mitarbeitern im Gebiet der Deutschen Demokratischen Republik 1958, Seite 21

Richtlinie 1/58 für die Arbeit mit inoffiziellen Mitarbeitern im Gebiet der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Ministerium für Staatssicherheit (MfS), Der Minister (Mielke), Geheime Verschlußsache (GVS) 1336/58, Berlin 1958, Seite 21 (RL 1/58 DDR MfS Min. GVS 1336/58 1958, S. 21); 21 Treff, vermutliche Beobachtung des Treffs, Gefahren der Dekonspiration und daß ein Erkennen der Zusammenarbeit mit dem Ministerium für Staatssicherheit beim Feind vorliegt). ] Überprüfungsmaterial wichtige Berichte des inoffiziellen Mitarbeiters, die erforderlichenfalls zur Kompromittierung dienen können Quittungen über erhaltene Geld- und Sachwerte Auskunftsberichte periodische Analysen oder Zwischenberichte über die Arbeit mit dem inoffiziellen Mitarbeiter, die gleichzeitig die weiteren Perspektiven in der Zusammenarbeit beinhalten müssen. b) Der Arbeitsvorgang dient zur Aufnahme folgender Dokumente: Inhaltsverzeichnis (Form 8), Indexbogen über die im Vorgang genannten Personen (Form 2) Indexbogen über die im Vorgang genannten feindlichen Organisationen und Objekte (Form 3) Im Arbeitsvorgang folgen dann chronologisch: die Originalberichte des inoffiziellen Mitarbeiters, vom operativen Mitarbeiter unterschriebene Berichte über mündliche Mitteilungen des inoffiziellen Mitarbeiters die Treffberichte des operativen Mitarbeiters sowie erteilte schriftliche Aufträge. Bei der Zusammenarbeit mit GHI ist zu beachten, daß die Treffberichte des GHI über die Treffs mit seinen Gl im Arbeitsvorgang des jeweiligen Gl abgeheftet werden. Dazu muß der operative Mitarbeiter notwendige Ergänzungen machen, z. B. einzuleitende Maßnahmen, Aufträge usw. Dagegen gehören die Treffberichte des operativen Mitarbeiters über die Treffs mit dem GHI in dessen Arbeitsvorgang. Grundsätzlich dürfen in den Arbeitsvorgängen keinerlei Hinweise oder Angaben enthalten sein, die den inoffiziellen Mitarbeiter dekonspirieren. c) Die Arbeit mit der Personalakte und dem Arbeitsvorgang Die Arbeit mit der Personalakte darf nicht mit der Werbung des inoffiziellen Mitarbeiters abgeschlossen sein. Die Personalakte ist entsprechend Weiterer Ermittlungen und Überprüfungen sowie personeller Veränderungen beim inoffiziellen Mitarbeiter ständig zu vervollkommnen. Die notwendigen Veränderungsmitteilungen sind der Abteilung XII zuzuleiten. In periodischen Abständen ist vom operativen Mitarbeiter über die Arbeit jedes inoffiziellen Mitarbeiters eine Charakteristik bzw. eine Analyse anzufertigen. Diese Analyse muß u. a. die Mängel und Schwächen der bisherigen Zusammenarbeit aufzeigen. Sie muß über evtl, notwendige Uberprüfungsmaßnahmen und die Perspektiven des inoffiziellen Mitarbeiters unter Berücksichtigung neuer Möglichkeiten seines Einsatzes Aufschluß geben und inwieweit die Geheimhaltung der Zusammenarbeit mit den Organen für Staatssicherheit auch weiterhin gegeben ist. Die Termine für die Anfertigung dieser Analysen sind von den leitenden Mitarbeitern festzulegen. Dabei ist in erster Linie vom operativen Wert der einzelnen inoffiziellen Mitarbeiter auszugehen. Mindestens ist jedoch halbjährlich eine solche Analyse anzufertigen.;
Richtlinie 1/58 für die Arbeit mit inoffiziellen Mitarbeitern im Gebiet der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Ministerium für Staatssicherheit (MfS), Der Minister (Mielke), Geheime Verschlußsache (GVS) 1336/58, Berlin 1958, Seite 21 (RL 1/58 DDR MfS Min. GVS 1336/58 1958, S. 21) Richtlinie 1/58 für die Arbeit mit inoffiziellen Mitarbeitern im Gebiet der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Ministerium für Staatssicherheit (MfS), Der Minister (Mielke), Geheime Verschlußsache (GVS) 1336/58, Berlin 1958, Seite 21 (RL 1/58 DDR MfS Min. GVS 1336/58 1958, S. 21)

Dokumentation Stasi Richtlinie 1/58 Inoffizielle Mitarbeiter MfS DDR GVS 1336/58 1958; Richtlinie 1/58 für die Arbeit mit inoffiziellen Mitarbeitern im Gebiet der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Ministerium für Staatssicherheit (MfS), Der Minister (Mielke), Geheime Verschlußsache (GVS) 1336/58, Berlin 1958 (RL 1/58 DDR MfS Min. GVS 1336/58 1958, S. 1-38).

Die mittleren leitenden Kader und Mitarbeiter müssen besser dazu befähigt werden, die sich aus der Gesamtaufgabenstellung ergebenden politisch-operativen Aufgaben für den eigenen Verantwortungsbereich konkret zu erkennen und zu verhindern bei entsprechender Notwendigkeit wirksam zu bekämpfen. Die Verantwortung für die sichere, und ordnungsgemäße Durchführung der Transporte tragen die Leiter der Abteilungen sowie die verantwortlichen Transportoffiziere. Gewährleistung der Sicherheit und Ordnung in den Dienstobjekten der Staatssicherheit Berlin,. Vertrauliche Verschlußsache Staatssicherheit Gemeinsame Festlegungen der Hauptabteilung und der Abteilung Staatssicherheit zur einheitlichen Durchsetzung einiger Bestimmungen der Untersuchungshaftvollzugsordnung in den Untersuchungshaftanstalten Staatssicherheit Vertrauliche Verschlußsache Staatssicherheit Gemeinsame Festlegungen der Leiter des Zentralen Medizinischen Dienstes, der Hauptabteilung und der Abteilung zur Sicherstellung des Gesundheitsschutzes und der medizinischen Betreuung ,V -:k. Aufgaben des Sic herungs- und Köhtroll- Betreuer Postens, bei der BbälisTerung des. Auf - nähmeweitfatrön:s - Aufgaben zur Absicherung der Inhaftier- Betreuer innerhalb und außerhalb der Deutschen Demokratischen Republik. Entscheidende Voraussetzungen für die wirksame sind - die ständige Qualifizierung der wissenschaftlichen Führungs- und Leitungstätigkeit zur Erfüllung der sich aus der neuen Situation ergebenden Aufgaben, unterstreichen, daß die Anforderungen an unsere Kader, an ihre Fähigkeiten, ihre Einsatz- und Kampfbereitschaft und damit an ihre Erziehung weiter wachsen. Dabei ist davon auszugehen, daß die Strafprozeßordnung die einzige gesetzliche Grundlage für das Verfahren der Untersuchungsorgane zur allseitigen Aufklärung der Straftat zur Feststellung der strafrechtlichen Verantwortlichkeit ist. Gegenstand der Befugnisse des Gesetzes durch die Diensteinheiten der Linie Grundsätze der Wahrnehmung der Befugnisse des setzes durch die Dienst einheiten der Linie. Die Wahrnehmung der im Gesetz normierten Befugnisse durch die Angehörigen der Diensteinheiten der Linie Staatssicherheit erfordert die strikte Beachtung und Durchsetzung, insbesondere der im Gesetz geregelten Voraussetzungen für die Wahrnehmung der Befugnisse. Zugleich sind die in der Verfassung der im-.St raf gesetzbuch und in der Strafprozeßordnung, in meinen Befehlen und Weisungen enthaltenen Bestimmungen und Richtlinien strikt durchzusetzen und einzuhalten.

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