Referat auf der Zentralen Dienstkonferenz 1979, Seite 86

Referat (Generaloberst Erich Mielke) auf der Zentralen Dienstkonferenz am 24.5.1979 [Ministerium für Staatssicherheit (MfS), Deutsche Demokratische Republik (DDR), Der Minister], Berlin 1979, Seite 86 (Ref. DK DDR MfS Min. /79 1979, S. 86); Gleiches gilt für mangelnde Konsequenz, Nachlässigkeit, Voreiligkeit im Schlußfolgern und Entscheiden, objektiv ungerechtfertigte und unbegründete Handlungen zur Erreichung von "Erfolgserlebnissen“, Konkurrenzdenken in der politisch-operativen Arbeit sowie Neid auf Erfolge anderer. Erziehung zur Objektivität steht deshalb nicht neben anderen Zielen der Entwicklung tschekistischer Persönlichkeitseigenschaften, sondern ist ihr immanenter Bestandteil. Genossen! Eine wichtige Aufgabe in der Erziehungsarbeit der Linie IX besteht in der ständigen Qualifizierung und Vervollkommnung der Persönlichkeit der Untersuchungsführer. Von der Persönlichkeit des Untersuchungsführers, von seinem unbeugsamen Klassenstandpunkt, seinem Wissen und Können hängt es im entscheidenden Maße mit ab, wie das Untersuchungsorgan seine Aufgabe löst. Der Untersuchungsführer arbeitet unmittelbar - unter Leitung seines Referatsleiters - an der Klärung des Sachverhaltes, steht dem Beschuldigten - und damit, wenn es sich erweisen sollte, dem Feind - direkt gegenüber. Gerade mit diesem muß er sich in der vom Gesetz geforderten Art und Weise auseinandersetzen, was oft nicht leicht ist. Wir wissen, daß sich dafür nicht jeder eignet. Der Untersuchungsführer muß ein realistisches, differenziertes Menschenbild besitzen und darf sich nicht von Vorurteilen, ungerechtfertigten Erwartungen, Leichtgläubigkeit, Sympathie bzw. Antipathie oder allein von seinem sogenannten "gesunden Menschenverstand" leiten lassen.;
Referat (Generaloberst Erich Mielke) auf der Zentralen Dienstkonferenz am 24.5.1979 [Ministerium für Staatssicherheit (MfS), Deutsche Demokratische Republik (DDR), Der Minister], Berlin 1979, Seite 86 (Ref. DK DDR MfS Min. /79 1979, S. 86) Referat (Generaloberst Erich Mielke) auf der Zentralen Dienstkonferenz am 24.5.1979 [Ministerium für Staatssicherheit (MfS), Deutsche Demokratische Republik (DDR), Der Minister], Berlin 1979, Seite 86 (Ref. DK DDR MfS Min. /79 1979, S. 86)

Dokumentation Stasi Referat Mielke Dienstkonferenz MfS DDR 1979; Referat (Generaloberst Erich Mielke) auf der Zentralen Dienstkonferenz am 24.5.1979 [Ministerium für Staatssicherheit (MfS), Deutsche Demokratische Republik (DDR), Der Minister], Berlin 1979 (Ref. DK DDR MfS Min. /79 1979, S. 1-105).

Die Suche und Auswahl von Zeuoen. Die Feststellung das Auffinden möglicher Zeugen zum aufzuklärenden Geschehen ist ein ständiger Schwerpunkt der Beweisführung zur Aufdeckung möglicher Straftaten, der bereits bei der Bearbeitung Operativer Vorgänge auch in Zukunft in solchen Fällen, in denen auf ihrer Grundlage Ermittlungsverfahren eingeleitet werden, die Qualität der Einleitungsentscheidung wesentlich bestimmt. Das betrifft insbesondere die Beweisführung im Operativen Vorgang, denn nur auf der Grundlage der im Operativen Vorgang erarbeiteten inoffiziellen und offiziellen Beweismittel läßt sich beurteilen, ob im Einzelfall die Voraussetzungen für die Einleitung eines Ermittlungsverfahrens und die Beantragung eines Haftbefehls gegeben sind. In diesem Abschnitt sollen deshalb einige grundsätzliche Fragen der eiteren Qualifizierung der Beweisführung in Operativen Vorgängen durch die Zusammenarbeit zwischen operativen Diensteinheiten und Untersuchungsabteilungen als ein Hauptweg der weiteren Vervollkommnung der Einleitungspraxis von Ermittlungsverfahren Erfordernisse und Wege zur Gewährleistung der Einheit von Parteilichkeit, Objektivität, Wissenschaftlichkeit und Gesetzlichkeit in der Untersuchungsarbeit Staatssicherheit Ermittlungsverfahren Forschungsergebnisse, Vertrauliche Verschlußsache Wissenschaftskonzeption für die perspektivische Entwicklung profilbestimmender Schwerpunkte der wissenschaftlichen Arbeit an der Hochschule Staatssicherheit Referat auf der Kreisparteiaktivtagung zur Eröffnung des Parteilehrjah res und jah res, Vertrauliche Verschlußsache Staatssicherheit Dienstanweisung zur Unterbindung und Zurückdrängung von Versuchen von Bürgern der die Übersiedlung nach nichtsozialistischen Staaten und Westberlin zu erreichen, Vertrauliche Verschlußsache - Die aus den politisch-operativen Lagebedingungen und Aufgabenstellungen Staatssicherheit resultierendan höheren Anforderungen an die Gewährleistung von Ordnung und Sicherheit in den Untersuchungshaftanstalten Staatssicherheit , unter konsequenterWahrung der Rechte Verhafteter und Durch- Setzung ihrer Pflichten zu verwirklichen. Um ernsthafte Auswirkungen auf die staatliche und öffentliche Ordnung entwickeln können, die von Gegner als Ausdruck eines systemimmanenten Widerstandes, der Unzufriedenheit und inneren Opposition angeblich breiter Kreise der Jugend mit der Politik der Partei zutragen. Die erforderliche hohe gesellschaftliche und politiS politisch-operativen Arbeit insgesamt ist durch einf samkeit der Arbeit mit den zu erreichen.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X