Referat auf der Dienstberatung mit den Leitern der Abteilungen der Abteilung ⅩⅣ des MfS Berlin und den Leitern der Abteilungen ⅩⅣ der Bezirksverwaltungen 1987, Seite 86

Referat (Oberst Siegfried Rataizick) auf der Dienstberatung mit den Leitern der Abteilungen der Abteilung ⅩⅣ des MfS [Ministerium für Staatssicherheit] Berlin und den Leitern der Abteilungen ⅩⅣ der Bezirksverwaltungen (BV) am 3.12.1987, Ministerium für Staatssicherheit [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Abteilung (Abt.) XIV, Berlin, 28.11.1987, Seite 86 (Ref. Di.-Ber. Ltr. Abt. ⅩⅣ MfS DDR 1987, S. 86);  000167 Bestandteile der IM-Vorläufe sind: / 1. Erarbeitung eines konkreten Anforderungs-bildes für den IM 2. Vorschlag zum Anlegen eines IM-Vorlaufs 3 Plan der Aufklärung des IM-Kandidaten 4. Aktenvermerk zum Bekanntwerden des IM-Kandidaten 5 Vermerke über Kontaktgespräche mit dem IM-Kandidaten / i 6. Ergebnisse der F 10- und Pd3-Gberprüfungen sowie 7* der Beschluß Form 1 a Diese einzelnen Dokumente sind exakt und au-s-sagefähig zu erarbeiten. Der IM-Vorlauf ist durch den Leiter der Abteilung XIV bzw. dem Leiter der Sezirksverwaltung zu bestätigen;
Referat (Oberst Siegfried Rataizick) auf der Dienstberatung mit den Leitern der Abteilungen der Abteilung ⅩⅣ des MfS [Ministerium für Staatssicherheit] Berlin und den Leitern der Abteilungen ⅩⅣ der Bezirksverwaltungen (BV) am 3.12.1987, Ministerium für Staatssicherheit [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Abteilung (Abt.) XIV, Berlin, 28.11.1987, Seite 86 (Ref. Di.-Ber. Ltr. Abt. ⅩⅣ MfS DDR 1987, S. 86) Referat (Oberst Siegfried Rataizick) auf der Dienstberatung mit den Leitern der Abteilungen der Abteilung ⅩⅣ des MfS [Ministerium für Staatssicherheit] Berlin und den Leitern der Abteilungen ⅩⅣ der Bezirksverwaltungen (BV) am 3.12.1987, Ministerium für Staatssicherheit [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Abteilung (Abt.) XIV, Berlin, 28.11.1987, Seite 86 (Ref. Di.-Ber. Ltr. Abt. ⅩⅣ MfS DDR 1987, S. 86)

Dokumentation Referat Rataizick Dienstberatung Stasi-Abteilung ⅩⅣ MfS DDR 1987; Referat (Oberst Siegfried Rataizick) auf der Dienstberatung mit den Leitern der Abteilungen der Abteilung ⅩⅣ des MfS [Ministerium für Staatssicherheit] Berlin und den Leitern der Abteilungen ⅩⅣ der Bezirksverwaltungen (BV) am 3.12.1987, Ministerium für Staatssicherheit [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Abteilung (Abt.) XIV, Berlin, 28.11.1987 (Ref. Di.-Ber. Ltr. Abt. ⅩⅣ MfS DDR 1987, S. 1-147).

Die Leiter der Bezirksverwaltungen Verwaltungen führen die Dienstaufsicht für die in ihrem Dienstbereich befindlichen Untersuchungshaftanstalten Staatssicherheit durch. Der Leiter der Abteilung Staatssicherheit untersteht dem Minister für Staatssicherheit. Die Leiter der Abteilungen in den selbst. Abteilungen und einschließlich gleichgestellter Leiter, sowie die Leiter der sowie deren Stellvertreter haben auf der Grundlage meiner dienstlichen Bestimmungen und Weisungen im Falle der - Beendigung der Zusammenarbeit mit und zur Archivierung des notwendig sind. Inoffizieller Mitarbeiter; allmähliche Einbeziehung schrittweises Vertrautmachen des mit den durch ihn künftig zu lösenden politisch-operativen Aufgaben zur Gewinnving operativ bedeutsamer Informationen und Beweise sowie zur Realisierung vorbeugender und Schadens verhütender Maßnahmen bei strikter Gewährleistung der Erfordernisse der Wachsamkeit und Geheimhaltung, des Schutzes, der Konspiration und Sicherheit der notwendig ist, aus persönlichen beruflichen Gründen den vorübergehend kein aktiver Einsatz möglich ist. Die mittleren leitenden Kader haben zu sichern, daß bei der Gewinnung von die nicht Bürger der sind, sowie in der Zusammenarbeit mit solchen die ausländertypischen Besonderheiten herausgearbeitet und berücksichtigt werden. Diese Besonderheiten ergeben sich vor allem daraus, daß oftmals Verhaftete bestrebt sind, am Körper oder in Gegenständen versteckt, Mittel zur Realisierung von Flucht- und Ausbruchsversuchen, für Angriffe auf das Leben und die Gesundheit anderer Personen und für Suizidhandlungen in die Untersuchungshaftanstalten einzuschleusen. Zugleich wird durch eins hohe Anzahl von Verhafteten versucht, Verdunklungshandlungen durchzuführen, indem sie bei Aufnahme in die Untersuchungshaftanstalt und auch danach Beweismittel vernichten, verstecken nicht freiwillig offenbaren wollen. Aus diesen Gründen werden an die Sicherung von Beweismitteln während der Aufnahme in der Untersuchungshaftanstalt und im Bereich der Untersuchungsabteilung. Zu einigen Fragen der Zusnroenarbeit bei der Gewährleistung der Rechtg der Verhafteten auf Besuche oder postalische Verbindungen. Die Zusammenare? zwischen den Abteilungen und sowie dem Medizinischen Dienst bei Vorkommnissen mit Verhafteten im Verwahrraumbereich. Für die Gewährleistung von Ordnung und Sicherheit im Verwahrraumbereich sind alle Mitarbeiter der Abteilung verantwortlich.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X