Referat auf der Dienstberatung mit den Leitern der Abteilungen der Abteilung ⅩⅣ des MfS Berlin und den Leitern der Abteilungen ⅩⅣ der Bezirksverwaltungen 1987, Seite 70

Referat (Oberst Siegfried Rataizick) auf der Dienstberatung mit den Leitern der Abteilungen der Abteilung ⅩⅣ des MfS [Ministerium für Staatssicherheit] Berlin und den Leitern der Abteilungen ⅩⅣ der Bezirksverwaltungen (BV) am 3.12.1987, Ministerium für Staatssicherheit [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Abteilung (Abt.) XIV, Berlin, 28.11.1987, Seite 70 (Ref. Di.-Ber. Ltr. Abt. ⅩⅣ MfS DDR 1987, S. 70); Der Strafgefangenenbestand, der auf Linie verbleibt, setzt sich zu 90 % aus Straftäter zu-, - wegen sammen, diefVerbrechen gemäß § 112 Abs, 1 zu langjährigen Freiheitsstrafen verurteilt .wurden bzw. deren.lebenslängliche Freiheitsstrafe auf herab- 15 Jahre Freiheitsentzug/gesetzt worden ist. Es muß grundsätzlich in der strafvollzugsraäßi-gen und abwehrraäßigen Arbeit in den Strafgefangenenarbeitskommandos beachtet werden, daß sich bei dem Teil der Strafgefangenen,, auf Grund der Tatsache, daß sie nicht unter den Amnestie-beschluß fallen, eins verfestigte feindlichnegative Einstellung und Haltung wieder deutlicher herausbilden kann, die bei nicht genügender Beachtung und vorbeugenden Einflußnahme zu schwerwiegenden, die Ordnung und Sicherheit, beeinträchtigenden Erscheinungen und anderen Vorkommnissen führen können, Jetzt erst recht sind alle Angehörigen zu mobilisieren, keine Routine in der Arbeit auf-kommen zu lassen und stets eine hohe revolutionäre Wachsamkeit zu zeigen.;
Referat (Oberst Siegfried Rataizick) auf der Dienstberatung mit den Leitern der Abteilungen der Abteilung ⅩⅣ des MfS [Ministerium für Staatssicherheit] Berlin und den Leitern der Abteilungen ⅩⅣ der Bezirksverwaltungen (BV) am 3.12.1987, Ministerium für Staatssicherheit [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Abteilung (Abt.) XIV, Berlin, 28.11.1987, Seite 70 (Ref. Di.-Ber. Ltr. Abt. ⅩⅣ MfS DDR 1987, S. 70) Referat (Oberst Siegfried Rataizick) auf der Dienstberatung mit den Leitern der Abteilungen der Abteilung ⅩⅣ des MfS [Ministerium für Staatssicherheit] Berlin und den Leitern der Abteilungen ⅩⅣ der Bezirksverwaltungen (BV) am 3.12.1987, Ministerium für Staatssicherheit [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Abteilung (Abt.) XIV, Berlin, 28.11.1987, Seite 70 (Ref. Di.-Ber. Ltr. Abt. ⅩⅣ MfS DDR 1987, S. 70)

Dokumentation Referat Rataizick Dienstberatung Stasi-Abteilung ⅩⅣ MfS DDR 1987; Referat (Oberst Siegfried Rataizick) auf der Dienstberatung mit den Leitern der Abteilungen der Abteilung ⅩⅣ des MfS [Ministerium für Staatssicherheit] Berlin und den Leitern der Abteilungen ⅩⅣ der Bezirksverwaltungen (BV) am 3.12.1987, Ministerium für Staatssicherheit [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Abteilung (Abt.) XIV, Berlin, 28.11.1987 (Ref. Di.-Ber. Ltr. Abt. ⅩⅣ MfS DDR 1987, S. 1-147).

In Abhängigkeit von der Bedeutung der zu lösenden politisch-operativen Aufgabe, den damit verbundenen Gefahren für den Schutz, die Konspiration und Sicherheit des von der Persönlichkeit und dem Stand der Erziehung und Befähigung der sind Festlegungen über die Form der Auftragserteilung und Instruierung zu treffen. Schriftlich erteilte Aufträge sind von den zu unterzeichnen. Es ist zu gewährleisten, daß ein effektiver Informationsaustausch zwischen den Beteiligten. Im Prozeß des Zusammenwirkens erfolgt. Wiedergutmachungsmotive Inoffizieller Mitarbeiter Wiederholungsüberprüfung Sicherheitsüberprüfung Wirksamkeit der Arbeit mit Inoffizieller Mitarbeiter; Qualitätskriterien der Arbeit Wirksamkeit der politisch-operativen Arbeit entsprechend den unter Ziffer dieser Richtlinie vorgegebenen Qualitätskriterien wesentlich beizutragen. Die Leiter der operativen Diensteinheiten und mittleren leitenden Kader haben zu gewährleisten, daß alle feindlichen Aktivitäten der Inhaftierten durch die Angehörigen der Linie rechtzeitig erkannt, erfolgreich abgewehrt und verhindert werden. Deshalb kann und darf sich die sichere Verwahrung Inhaftierter auch nicht nur auf die Bürger der DDR; sondern auch auf die Ausländer, die sich im Staatsgebiet der aufhalten und gegen die Strafgesetze der Dpir verstoßen haben, Auf der Grundlage der Anweisung ist das aufgabenbezogene Zusammenwirken so zu realisieren und zu entwickeln! daß alle Beteiligten den erforaerliohen spezifischen Beitrag für eine hohe Sicherheit und Ordnung in den Untersuchungshaftanstalten und Dienstobjekten zu gewährleisten. Die Untersuchungshaftanstalt ist eine Dienststelle der Bezirksverwaltung für Staatssicherheit. Sie wird durch den Leiter der Abteilung der zugleich Leiter der Untersuchungshaftanstalt ist, nach dem Prinzip der Einzelleitung geführt. Die Untersuchungshaftanstalt ist Vollzugsorgan., Die Abteilung der verwirklicht ihre Aufgaben auf der Grundlage des Gesetzes über die Aufgaben und Befugnisse der Deutschen Volkspolizei, der Verordnung zum Schutz der Staatsgrenze, der Grenzordnung, anderer gesetzlicher Bestimmungen, des Befehls des Ministers des Innern und Chef der Deutschen Volkspolizei vom, den Befehlen und Weisungen des Ministers für Staatssicherheit, den allgemeinverbindlichen Rechtsvorschriften der zentralen Rechtspflegeorgane und der Weisungen der am Vollzug der Untersuchungshaft beteiligten Organen ist vorrangig auf die Gewährleistung einer hohen Sicherheit, Ordnung und Disziplin bei der Durchführung der Strafverfahren zu konzentrieren.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X