Referat des Genossen Minister zum zentralen Führungsseminar 1971, Blatt 498

Referat des Genossen Minister (Generaloberst Erich Mielke) zum zentralen Fuehrungsseminar (MfS), Grundfragen der politisch-operativen Arbeit und ihrer Fuehrung und Leitung, Deutsche Demokratische Republik (DDR), Ministerium fuer Staatssicherheit (MfS), Der Minister, Geheime Verschlusssache (GVS) 008-234/71, Berlin 1971, Blatt 498 (Ref. Fue.-Sem. DDR MfS Min. GVS 008-234/71 1971, Bl. 498); ?GVS T/xS 003-234/71 44 ? In einer ganzen Reihe von Diensteinheiten wurde noch nicht erreicht, die operativen Grundfragen einer spuerbaren Qualifizierung zu unterziehen. Eine Ursache liegt bereits darin, dass es nach dem Erlass der Richtlinie 1/68 in den Leitungskollektiven einer Reihe von Diensteinheiten nur zu oberflaechlichen Beratungen ueber die inhaltlichen Probleme der Richtlinie 1/68 kam. Resultierend aus der ungenuegenden Klaerung der inhaltlichen Grundforderungen und der daraus abzuleitenden Schlussfolgerungen standen in den Weisungen und Beratungen der Mitarbeiter - das zeigte sich besonders in den Kreisdienststel-len - zumeist Probleme der technisch-organisatorischen Durchfuehrung der Richtlinie 1/68 im Vordergrund. Es wurde versaeumt, grundlegende Massnahmen zur konsequenten und schoepferischen inhaltlichen Durchsetzung der Richtlinie 1/68 zu veranlassen und entsprechende leitungsmaessige Voraussetzungen fuer die Qualifizierung der operativen Grundfragen. zu schaffen. Ein Hauptanliegen der Richtlinie 1/68 war und ist aber, eine grundlegende qualitative Wende in der Arbeit mit dem IM-System als Kernstueck der gesamten politisch-operativen Arbeit zu erreichen, die zu einer systematischen und kontinuierlichen Qualifizierung aller operativen Grundprozesse fuehrt;
Referat des Genossen Minister (Generaloberst Erich Mielke) zum zentralen Führungsseminar (MfS), Grundfragen der politisch-operativen Arbeit und ihrer Führung und Leitung, Deutsche Demokratische Republik (DDR), Ministerium für Staatssicherheit (MfS), Der Minister, Geheime Verschlußsache (GVS) 008-234/71, Berlin 1971, Blatt 498 (Ref. Fü.-Sem. DDR MfS Min. GVS 008-234/71 1971, Bl. 498) Referat des Genossen Minister (Generaloberst Erich Mielke) zum zentralen Führungsseminar (MfS), Grundfragen der politisch-operativen Arbeit und ihrer Führung und Leitung, Deutsche Demokratische Republik (DDR), Ministerium für Staatssicherheit (MfS), Der Minister, Geheime Verschlußsache (GVS) 008-234/71, Berlin 1971, Blatt 498 (Ref. Fü.-Sem. DDR MfS Min. GVS 008-234/71 1971, Bl. 498)

Dokumentation Stasi Führungsseminar Referat Erich Mielke MfS DDR Minister GVS 008-234/71 1971; Referat des Genossen Minister (Generaloberst Erich Mielke) zum zentralen Führungsseminar (MfS), Grundfragen der politisch-operativen Arbeit und ihrer Führung und Leitung, Deutsche Demokratische Republik (DDR), Ministerium für Staatssicherheit (MfS), Der Minister, Geheime Verschlußsache (GVS) 008-234/71, Berlin 1971 (Ref. Fü.-Sem. DDR MfS Min. GVS 008-234/71 1971, Bl. 1-745).

In den meisten Fällen stellt demonstrativ-provokatives differenzierte Rechtsverletzungen dar, die von Staatsverbrechen, Straftaten der allgemeinen Kriminalität bis hin zu Rechtsverletzungen anderer wie Verfehlungen oder Ordnungswidrigkeiten reichen und die staatliche oder öffentliche Ordnung und Sicherheit beeinträchtigen. Die Anwendung der Befugnisse muß stets unter strenger Wahrung der sozialistischen Gesetzlichkeit und im Rahmen des Verantwortungsbereiches erfolgen. Die Angehörigen Staatssicherheit sind nach des Gesetzes über die Staatsanwaltschaft der DDR. Mit der ausdrücklichen Fixierung von Aufträgen des Staatsanwalts sowie eigenen Feststellungen der Untersuchungsorgane als jeweils eigenständige Anlässe zur Prüfung der Einleitung eines Ermittlungsverfahrens könnte unter Berücksichtigung der anstehenden Novellierung der Straf Prozeßordnung der Beginn des zweiten Abschnitts des dritten Kapitels folgende gesetzestechnische Ausgestaltung erhalten: Zweiter Abschnitt Prüfung der Einleitung eines Ermittlungsverfahrens könnte unter Berücksichtigung der anstehenden Novellierung der Straf Prozeßordnung der Beginn des zweiten Abschnitts des dritten Kapitels folgende gesetzestechnische Ausgestaltung erhalten: Zweiter Abschnitt Prüfung der Einleitung eines Ermittlungsverfahrens könnte unter Berücksichtigung der anstehenden Novellierung der Straf Prozeßordnung der Beginn des zweiten Abschnitts des dritten Kapitels folgende gesetzestechnische Ausgestaltung erhalten: Zweiter Abschnitt Prüfung der Einleitung eines Ermittlungsverfahrens könnte unter Berücksichtigung der anstehenden Novellierung der Straf Prozeßordnung der Beginn des zweiten Abschnitts des dritten Kapitels folgende gesetzestechnische Ausgestaltung erhalten: Zweiter Abschnitt Prüfung der Einleitung eines Ermittlungsverfahrens könnte unter Berücksichtigung der anstehenden Novellierung der Straf Prozeßordnung der Beginn des zweiten Abschnitts des dritten Kapitels folgende gesetzestechnische Ausgestaltung erhalten: Zweiter Abschnitt Prüfung der Einleitung eines Ermittlungsverfahrens könnte unter Berücksichtigung der anstehenden Novellierung der Straf Prozeßordnung der Beginn des zweiten Abschnitts des dritten Kapitels folgende gesetzestechnische Ausgestaltung erhalten: Zweiter Abschnitt Prüfung der Einleitung eines Ermittlungsverfahrens abzusehen, obwohl der Verdacht einer Straftat vorliegt, ist eine rechtspolitisch bedeutsame Entscheidungsbefugnis der Untersuchungs-organe, die einer hohen politischen Verantwortung bedarf.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X