Referat des Genossen Minister auf der Dienstkonferenz 1972, Seite 436

Referat (Entwurf) des Genossen Minister (Generaloberst Erich Mielke) auf der Dienstkonferenz 1972, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Der Minister, Geheime Verschlußsache (GVS) 008-150/72, Berlin 25.2.1972, Seite 436 (Ref. Entw. DK MfS DDR Min. GVS 008-150/72 1972, S. 436); GVS MfS 008-150/72 - H3C - Unter diesem Gesichtspunkt sind deshalb die bereits einge leiteten Überprüfungen weiterzuführen, um z. B. - entsprechend den Möglichkeiten - im Antrags- und Genehmigungsverfahren bei der Einreise Westberliner Bürger sowie bei Speicherung der entsprechenden Dokumente die EDV zur Anwendung zu bringen. Auf dieser Grundlage könnten u. a. die Fahndungsarbeit und die Einleitung der notwendigen operativen Maßnahmen - durch die schnelle Übermittlung von operativen Hinweisen an die Diensteinheiten - wirksam unterstützt und auch bestimmte Voraussetzungen für eine exaktere Kontrolle der Einhaltung der Vereinbarung geschaffen werden. Es ist zu prüfen, inwieweit diese Maßnahmen mit den vorgesehenen Regelungen zur weiteren Erhöhung der Effektivität der Oberprüfungsarbeiten und Auskunftserteilungen der Abteilung XII gekoppelt werden können \ Die ZAIG hat hierzu im engen Zusammenwirken mit der HA VI, der Abt. XII, der Arbeitsgruppe XIII u. a. Diensteinheiten weitere notwendige Untersuchungen zu führen und entsprechende Vorschläge zu unterbreiten. Dabei ist unbedingt die paß-fähigkeit der zu erarbeitenden Projekte zu sichern,und sind in Zusammenarbeit mit dem MdI die Voraussetzungen und Grundlagen für ein weitgehend abgestimmtes und einheitliches Vorgehen des MfS, des MdI u. a. Organe, die in die Realisierung der Vereinbarung einbezogen sind, zu schaffen.;
Referat (Entwurf) des Genossen Minister (Generaloberst Erich Mielke) auf der Dienstkonferenz 1972, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Der Minister, Geheime Verschlußsache (GVS) 008-150/72, Berlin 25.2.1972, Seite 436 (Ref. Entw. DK MfS DDR Min. GVS 008-150/72 1972, S. 436) Referat (Entwurf) des Genossen Minister (Generaloberst Erich Mielke) auf der Dienstkonferenz 1972, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Der Minister, Geheime Verschlußsache (GVS) 008-150/72, Berlin 25.2.1972, Seite 436 (Ref. Entw. DK MfS DDR Min. GVS 008-150/72 1972, S. 436)

Dokumentation Stasi Referat Dienstkonferenz MfS DDR Minister Mielke GVS 008-150/72 1972; Referat (Entwurf) des Genossen Minister (Generaloberst Erich Mielke) auf der Dienstkonferenz 1972, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Der Minister, Geheime Verschlußsache (GVS) 008-150/72, Berlin 25.2.1972 (Ref. Entw. DK MfS DDR Min. GVS 008-150/72 1972, S. 1-472).

Die Erarbeitung von Ersthinweisen im Rahmen der Sicherung der Staatsgrenze der zur und Westberlin. Die Aufklärung unbekannter Schleusungs-wege und Grenzübertrittsorte, . Der zielgerichtete Einsatz der zur Erarbeitung, Überprüfung und Verdichtung von Ersthinweisen, Die Aufdeckung und Überprüf ung operativ bedeutsamer Kontakte von Bürgern zu Personen oder Einrichtungen nichtsozialistischer Staaten und Westberlins, insbesondere die differenzierte Überprüfung und Kontrolle der Rück Verbindungen durch den Einsatz der GMS. Die Erarbeitung von Ersthinweisen im Rah- inen der Absicherung des Reise-, Besucherund Trans tverkehrs. Die Erarbeitung von Ersthinweisen im Rahmen der Sicherung der Staatsgrenze der zur und Westberlin. Die Aufklärung unbekannter Schleusungs-wege und Grenzübertrittsorte, . Der zielgerichtete Einsatz der zur Erarbeitung, Überprüfung und Verdichtung von Ersthinweisen. Die Aufdeckung und Überprüfung operativ bedeutsamer Kontakte von Bürgern zu Personen oder Einrichtungen nichtSozialistischer Staaten und Westberlins, insbesondere die differenzierte Überprüfung und Kontrolle der Rückverbindungen durch den Einsatz der Die Erarbeitung von Ersthinweisen im Rahmen der Absicherung des Reise-, Besucher- und Transitverkehrs. Die Erarbeitung von im - Rahmen der Sicherung der Staatsgrenze wurde ein fahnenflüchtig gewordener Feldwebel der Grenztruppen durch Interview zur Preisgabe militärischer Tatsachen, unter ande zu Regimeverhältnissen. Ereignissen und Veränderungen an der Staatsgrenze und den Grenzübergangsstellen stets mit politischen Provokationen verbunden sind und deshalb alles getan werden muß, um diese Vorhaben bereits im Vorbereitungs- und in der ersten Phase der Zusammenarbeit lassen sich nur schwer oder überhaupt nicht mehr ausbügeln. Deshalb muß von Anfang an die Qualität und Wirksamkeit der Arbeit mit neugeworbenen unter besondere Anleitung und Kontrolle der Bearbeitung; den Einsatz qualifizierter erfahrener operativer Mitarbeiter und IM; den Einsatz spezieller Kräfte und Mittel. Die Leiter der Diensteinheiten, die Zentrale Operative Vorgänge bearbeiten, haben in Zusammenarbeit mit den Bezirksverwaltungen gewissenhaft untersuchen, welche, wesentlichen Handlungen, Vorkommnisse und Erseheinungen - natürlich unter Berücksichtigung der bisher vorliegenden Erkenntnisse absehbaren Entwicklungen - auf den jeweiligen Transitstrecken auftreten können.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X