Referat des Genossen Minister auf der Dienstkonferenz 1972, Seite 233

Referat (Entwurf) des Genossen Minister (Generaloberst Erich Mielke) auf der Dienstkonferenz 1972, Ministerium fuer Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Der Minister, Geheime Verschlusssache (GVS) 008-150/72, Berlin 25.2.1972, Seite 233 (Ref. Entw. DK MfS DDR Min. GVS 008-150/72 1972, S. 233); ?- - GVS M?5 008-1 50/72 (Ich erinnere nur an das Problem Fahnenfluchten, das unter diesen Bedingungen - besonders fuer die Einheiten im Innern der DbR - eine noch groessere Bedeutung erlangen kann.) Ich fuehre hier besonders auch ezae. die noch nicht befriedigende operative Bearbeitung jugendlicher Personenkreise an, die den groessten Anteil bei der Begehung vieler Straftatenhaben, vor allem bei solchen Straftaten, die unter den neuen Bedingungen besondere Bedeutung erlangen. Auch wenn es allen hinlaenglich bekannt ist, so sei hier trotzdem noch einmal auf die Rolle und den Anteil der Jugendlichen beim illegalen Verlassen der DDR verwiesen. Die neuen Bedingungen zu erkennen, das heisst doch aber auch zu erkennen, dass zukuenftig wesentlich guenstigere Moeglichkeiten als bisher fuer das illegale Verlassen der DDR entstehen, wenn die politisch-operative Arbeit nicht auf der Hoehe der Aufgaben und der , \ neuen Bedingungen ist. Deshalb muss die politisch-operative Arbeit unter den jugendlichen Personenkreisen - diese Forderung habe ich schon wiederholt erhoben - unbedingt qualifiziert werden, weil sonst die Gefahr einer Ausweitung derartiger Straftaten besteht, der wir im?Nachhinein nur schwer Herr werden und die zu einem grossen politischen Schaden fuehrt. An dieser Stelle moechte ich auch noch einmal an die Verhinderung des Wirksamwerdens jugendlicher Personenkreise aus Westberlin Kopie erinnern.;
Referat (Entwurf) des Genossen Minister (Generaloberst Erich Mielke) auf der Dienstkonferenz 1972, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Der Minister, Geheime Verschlußsache (GVS) 008-150/72, Berlin 25.2.1972, Seite 233 (Ref. Entw. DK MfS DDR Min. GVS 008-150/72 1972, S. 233) Referat (Entwurf) des Genossen Minister (Generaloberst Erich Mielke) auf der Dienstkonferenz 1972, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Der Minister, Geheime Verschlußsache (GVS) 008-150/72, Berlin 25.2.1972, Seite 233 (Ref. Entw. DK MfS DDR Min. GVS 008-150/72 1972, S. 233)

Dokumentation Stasi Referat Dienstkonferenz MfS DDR Minister Mielke GVS 008-150/72 1972; Referat (Entwurf) des Genossen Minister (Generaloberst Erich Mielke) auf der Dienstkonferenz 1972, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Der Minister, Geheime Verschlußsache (GVS) 008-150/72, Berlin 25.2.1972 (Ref. Entw. DK MfS DDR Min. GVS 008-150/72 1972, S. 1-472).

Die Leiter der operativen Diensteinheiten und mittleren leitenden Kader haben zu sichern, daß die Möglichkeiten und Voraussetzungen der operativ interessanten Verbindungen, Kontakte, Fähigkeiten und Kenntnisse der planmäßig erkundet, entwickelt, dokumentiert und auf der Grundlage exakter Kontrollziele sind solche politisch-operativen Maßnahmen festzulegen und durchzuführen, die auf die Erarbeitung des Verdachtes auf eine staatsfeindliche Tätigkeit ausgerichtet sind. Bereits im Verlaufe der Bearbeitung der sind vorbeugende und schadensverhütende Maßnahmen zu realisieren. Die Leiter und Mitarbeiter haben zur konsequenten Nutzung der Möglichkeiten der für die Entwicklung von Ausgangsmaterialien für Operative Vorgänge sein können, mit konkreten Vorschlägen für die weitere Bearbeitung an den zuständigen Leiter; die Führung der Übersicht über die Ergebnisse der zu gewährleisten und sind verantwortlich, daß beim Vorliegen der entsprechenden Voraussetzungen rechtzeitig die erforderlichen Entscheidungen zum Anlegen Operativer Vorgänge getroffen werden. Die Zusammenarbeit der operativen Diensteinheiten zur Entwicklung von Ausgangsmaterialien für Operative Vorgänge erforderlichen Maßnahmen sind in die betreffenden Plandokumente aufzunehmen. Die Nutzung der Möglichkeiten der und anderer Organe des sowie anderer Staats- und wirtschaftsleitender Organe, Betriebe, Kombinate und Einrichtungen sowie gesellschaftlicher Organisationen und Kräfte für die Entwicklung von Ausgangsmaterialien für Operative Vorgänge Nutzung der Möglichkeiten der Dienstzweige der und der anderen Organe des für die Entwicklung von Ausgangsmaterialien für Operative Vorgänge Nutzung der Möglchkeiten anderer Staats- und wirtschaftsleitender Organe, Betriebe, Kombinate und Einrichtungen sowie gesellschaftlicher Organisationen und Kräfte für die Entwicklung von Ausgangsmaterialien für Operative Vorgänge Nutzung der Möglichkeiten der Dienstzweige der und der anderen Organe des für die Entwicklung von Bestandsaufnahme der - im Verantwortungsbereich Erziehung der - zu einer bewußten und disziplinierten Zusammenarbeit legendierter Einsatz von - zur Überprüfung von Kandidaten Mitwirkung von bei der Auswahl und beim Einsatz der sowie der Ausarbeitung und Anwendung operativer Legenden und Kombinationen; Organisierung der Zusammenarbeit sowie der erforderlichen Konsultationen mit den Diensteinheiten der Linie tgjrot werden, sind die Abteilungen verantwort! ich, älTo und Registrierung der Effekten hat nach der Kör-jcndurchsuchung der Verhafteten zu erfolgen.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X