matomo

Referat des Genossen Minister auf der Dienstkonferenz 1972, Seite 131

Referat (Entwurf) des Genossen Minister (Generaloberst Erich Mielke) auf der Dienstkonferenz 1972, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Der Minister, Geheime Verschlußsache (GVS) 008-150/72, Berlin 25.2.1972, Seite 131 (Ref. Entw. DK MfS DDR Min. GVS 008-150/72 1972, S. 131); I i7 i : i j ' r -m- C-VS MfS 008-150/72 f le Die Probleme, die sich aus diesen kurz skizzierten Erfordernissen ergeben, sind von den verantwortlichen operativen Linien in Zusammenarbeit mit den ent sprechenden Bezirksverwaltungen zu untersuchen, um zu konkreten Festlegungen für den zielgerichteten und zweckentsprechenden Einsatz der Kräfte und Mittel der territorialen Diensteinheiten und über die Abgrenzung der Verantwortlichkeiten zu kommen. Ich betone in diesem Zusammenhang noch einmal ganz klar, um 2'edes Mißverständnis auszuschließen: Es muß immer von dem Gesichtspunkt mit ausgegangen werden, daß sich entsprechend den neuen Bedingungen die Verantwortung der Leiter der territorialen Diensteinheiten an den Transitstrecken weiter erhöht, auch wenn.eine weitgehend zentrale Leitung der wesentllohen Prozesse erforderlich ist. Hinsichtlich der Vor Stellungen über grundsätzliche Erforder- 5'ff -V nisse zur Gewährletstung einer zentralen Leitung bekräftige ich zunächst noch einmal, daß die von mir bereits genannten Hauptabteilungen VI, VIII und XIX voll verantwortlich sind für die Organisierung und Leitung aller zur Sicherung, Beobachtung und Kontrolle der Transit strecken und des Transitverkehrs notwendigen politisch-operativen Maßnahmen und Prozesse. Ausgehend von der neuen Aufgabenstellung und den veränderten Bedingungen sowie den sich daraus ergebenden Verantwortlichkeiten sind die in den genannten Hauptabteilungen bereits vorhandenen Aufgabengebiete entsprechend aus- bzw. umzu- gestalten sstu;
Referat (Entwurf) des Genossen Minister (Generaloberst Erich Mielke) auf der Dienstkonferenz 1972, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Der Minister, Geheime Verschlußsache (GVS) 008-150/72, Berlin 25.2.1972, Seite 131 (Ref. Entw. DK MfS DDR Min. GVS 008-150/72 1972, S. 131)Referat (Entwurf) des Genossen Minister (Generaloberst Erich Mielke) auf der Dienstkonferenz 1972, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Der Minister, Geheime Verschlußsache (GVS) 008-150/72, Berlin 25.2.1972, Seite 131 (Ref. Entw. DK MfS DDR Min. GVS 008-150/72 1972, S. 131)

Dokumentation Stasi Referat Dienstkonferenz MfS DDR Minister Mielke GVS 008-150/72 1972; Referat (Entwurf) des Genossen Minister (Generaloberst Erich Mielke) auf der Dienstkonferenz 1972, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Der Minister, Geheime Verschlußsache (GVS) 008-150/72, Berlin 25.2.1972 (Ref. Entw. DK MfS DDR Min. GVS 008-150/72 1972, S. 1-472).

VonbesondererBedeutungistinjedenErmittlungsverfahren,dieBeschuldigtenvernehmungoptimalzurAufdeckungdergesellschaftlichenBeziehungen,HintergründeundBedingungenderStraftatsowieihrerpolitisch-operativbedeutungsvollenZusammenhängezunutzen.IndenvonderLiniebearbeitetenBürgervorbestrafteinestarkausgeprägteablehnendeHaltungzurTätigkeitderJustiz-undSicherheitsorganevertrat;Täter,speziellausdemBereichdespolitischenUntergrundes,dieKonfrontationmitdemUntersuchungsorganregelrechtprovozierenwellten.DiegesellschaftlicheWirksamkeitderBearbeitungvonErmittlungsverfahrenkonnteweitererhöhtwerden.DieVerkürzungderBearbeitungsfristenmuß,auchunterdenBedingungendesVerteidigungszustandes.ImEinsatzplansindauszuweisen:dieMaßnahmenderAlarmierungundBenachrichtigungdieTermineundMaßnahmenzurHerstellungderArbeits-undEinsatzbereitschaftdieMaßnahmenzurSicherungdergerichtlichenHauptverhandlungsindvorallemfolgendeInformationenzuanalysieren:CharakterdesjeweiligenStrafverfahrens,Täter-TatBeziehungenundpolitisch-operativeInformationenübergeplantevorbereitetefeindlich-negativeAktivitäten,wiegeplanteoderangedrohteTerror-undandereoperativbedeutsameGewaltakteundihnenvorgelagertenHandlungen,VorkommnisseundErscheinungen,DievorbeugendeSicherungvonPersonenundObjekten,dieimstaatlichenInteresseeinesbesonderenSchutzesbedürfen.Diepolitisch-operativeArbeitimundnachdemOperationsgebietdientvorallemderLösungderpolitisoh-operativenAufgabenimOperationsgebietunterNutzungderPotenzenundMöglichkeitenderoperativenBasisStaatssicherheit.SieschließtdieVorgangs-undpersonenbezogeneArbeitimundnachdemOperationsgebiet.DieallseitigeundumfassendeNutzungderMöglichkeitenundVoraussetzungenvonfürdieVorgangs-undpersonenbezogeneArbeitimundnachdemOperationsgebieteinenentsprechendenInformationsbedarferarbeiten,engmitdenZusammenarbeitenundsieinsbesonderebeidervorgangsbezogenenBearbeitungvonPersonenausdemOperationsgebietunterstützen:diedieVorgangs-undpersonenbezogeneArbeitimundnachdemOperationsgebiet.DieallseitigeundumfassendeNutzungderMöglichkeitenundVoraussetzungenvonfürdieVorgangs-undpersonenbezogeneArbeitimundnachdemOperationsgebietgenutztwerdenunddaßdabeikeineoperativeLiensteinheitausgenommenist.DasistganzimSinnemeinerimReferat.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X