Rechtspflegeerlaß 1963, Seite 45

Rechtspflegeerlaß [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1963, Seite 45 (R.-Pfl.-Erl. DDR 1963, S. 45); Die gesellschaftlichen Bedingungen für die Verwirklichung des Rechtspflegeerlasses sind reif Bemerkungen des Mitgliedes des Präsidiums des FDGB, OTTO LEHMANN, zum Bericht der Kommission Hochverehrter Genosse Vorsitzender! Werte Mitglieder des Staatsrates! Die Gewerkschaften ließen sich in der Diskussion in den Betrieben über die Grundsätze des Rechtspflegeerlasses von den Hinweisen des Genossen Walter Ulbricht auf der 25. Staatsratssitzung leiten, daß die mit dem Sieg der sozialistischen Produktionsverhältnisse herangereiften Veränderungen in den Beziehungen der Menschen zueinander, zur sozialistischen Gesellschaft und zu ihrem Staat die Weiterentwicklung unseres sozialistischen Rechts und die ständige Mitarbeit der Werktätigen an der Rechtspflege erfordern. Unsere wichtigste Aufgabe sahen und sehen wir darin, den Werktätigen die Grundsätze im Zusammenhang mit der Durchsetzung der objektiven ökonomischen Gesetze zu erläutern und gleichzeitig zu zeigen, wie sie mit Hilfe des sozialistischen Rechts die Durchsetzung der objektiven ökonomischen Gesetze unterstützen können. Die in den Betrieben geführte Diskussion bewies das gewachsene Staats- und Rechtsbewußtsein der Arbeiterklasse, die in Vorbereitung und in Auswertung unseres VI. Parteitages, insbesondere auch in der Frostperiode, hervorragende Produktionstaten vollbrachte. Die in den Betrieben geführte Diskussion und die zahlreichen Vorschläge der Werktätigen zum Erlaßentwurf sind Ausdruck einer hohen politischen Reife der Arbeiterklasse. Im Verlauf der Diskussion kam die verstärkte Bereitschaft zum Ausdruck, an der Leitung der Betriebe und der Produktion und bei der Entwicklung der sozialistischen Rechtspflege schöpferisch mitzuwirken. Es kann eingeschätzt werden, daß wir in den Betrieben bei der Schaffung der gesellschaftlichen Bedingungen für das Wirksamwerden der neuen rechtlichen Regelungen durch die Diskussion einen guten Schritt vorangekommen sind, wobei im einzelnen unterschiedliche Ergebnisse erzielt wurden. Eines der wesentlichsten Ergebnisse der Diskussion war die Veränderung in der Einstellung der Mehrzahl der Gewerkschaftsleitungen zur Bedeutung des sozialistischen Rechts. In vielen Gewerkschaftsleitungen e wurde der Zusammenhang zwischen der Verwirklichung der ökonomischen Aufgaben und der richtigen Anwendung des sozialistischen Rechts klarer als bisher erkannt. Auch in der Vorbereitung unserer Gewerkschaftswahlen, vor allem in den Bezirks- und Kreisaktivtagungen, wurden die Probleme der Rechtspflege sowohl in den Referaten als auch in den Diskussionen unserer Arbeiter stärker als 45;
Rechtspflegeerlaß [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1963, Seite 45 (R.-Pfl.-Erl. DDR 1963, S. 45) Rechtspflegeerlaß [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1963, Seite 45 (R.-Pfl.-Erl. DDR 1963, S. 45)

Dokumentation: Rechtspflegeerlaß [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] - bedeutsame Weiterentwicklung unserer Demokratie, Dokumente zur Weiterentwicklung der sozialistischen Rechtsordnung in der Deutschen Demokratischen Republik, Schriftenreihe des Staatsrates der Deutschen Demokratischen Republik, Nummer 2/1963, Staatsrat der Deutschen Demokratischen Republik (Hrsg.), Staatsverlag der Deutschen Demokratischen Republik, Berlin 1963 (R.-Pfl.-Erl. DDR 1963, S. 1-186).

Das Zusammenwirken mit den Bruderorganen hat sich kontinuierlich weiterentwickelt und gefestigt. Im Mittelpunkt standeh - die gegenseitige Unterstützung bei der Aufklärung völkerrechtswidriger Handlungen und von Sachzusammenhängen aus der Zeit des Faschismus und des antifaschistischen Widerstandskampfes. Die erzielten Arbeitsergebnisse umfassen insbesondere - die Erarbeitung beweiskräftiger Materialien und inter- national verwertbarer Erkenntnisse zu Persorerrund Sachverhalten aus der Zeit des Faschismus und des antifaschistischen Widerstandskampfes. Die erzielten Arbeitsergebnisse umfassen insbesondere - die Erarbeitung beweiskräftiger Materialien und inter- national verwertbarer Erkenntnisse zu Persorerrund Sachverhalten aus der Zeit des Faschismus und des antifaschistischen Widerstandskampfes. Die erzielten Arbeitsergebnisse umfassen insbesondere - die Erarbeitung beweiskräftiger Materialien und inter- national verwertbarer Erkenntnisse zu Persorerrund Sachverhalten aus der Zeit des Faschismus und des antifaschistischen Widerstandskampfes. Die erzielten Arbeitsergebnisse umfassen insbesondere - die Erarbeitung beweiskräftiger Materialien und inter- national verwertbarer Erkenntnisse zu Persorerrund Sachverhalten aus der Zeit des Faschismus und des antifaschistischen Widerstandskampfes. Die erzielten Arbeitsergebnisse umfassen insbesondere - die Erarbeitung beweiskräftiger Materialien und inter- national verwertbarer Erkenntnisse zu Persorerrund Sachverhalten aus der Zeit des Faschismus und des antifaschistischen Widerstandskampfes. Die Ergebnisse dieser Arbeit umfassen insbesondere - die Erarbeitung und Bereitstellung beweiskräftiger Materialien und Informationen zur Entlarvung der Begünstigung von Naziund Kriegsverbrechern in der und Westberlin auf Initiative irnperialistischer Geheimdienste, bei teilweise erkennbarer Steuerung und Beteiligung, Reihe von speziellen Einrichtungen zur verstärkte Realisierung imperialistischer Einmischung in die inneren Angelegenheiten der sozialistischen Staaten zu nutzen, antisozialistische Kräfte in der und anderen sozialistischen Ländern zu ermuntern, eich zu organisieren und mit Aktionen gegen die sozialistische Staats- und Gesellschaftsordnung untergraben oder schwächen wollte. Der Täter braucht nicht den Gesamtumfang der Untergrabung oder Schwächung der sozialistischen Staats- und Gesellschaftsordnung erkannt zu haben.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X