Recht in Fesseln, Dokumente, Internationale Juristen-Kommission 1955, Seite 493

Recht in Fesseln, Dokumente, Internationale Juristen-Kommission [Bundesrepublik Deutschland (BRD)] 1955, Seite 493 (R. Dok. IJK BRD 1955, S. 493); In Ermangelung dieser amtlichen Bestätigung sind solche Vereinbarungen null und nichtig. § 6 Die Vereinbarungen zwischen den Parteien sind null und nichtig, soweit sie den Verfügungen des vorliegenden Gesetzes zuwiderlaufen oder den gefassten Beschlüssen für seine Anwendung oder den Verfügungen der Bestimmungen, die sich auf Gehälter beziehen und vor dem Datum des Inkrafttretens des vorliegenden Gesetzes (§ 19, Abs. 2) gefasst wurden. § 8 (1) Die Gültigkeit oder die Anwendung der Verfügung die den Gehaltsempfängen das Recht auf einmalige Zuwendungen erteilt, wie Weihnachts- oder Neujahr-Prämien, Jahresprämien, 13. Gehalt usw. erlischt. § 9 Es ist -den Arbeitgebern untersagt, den Gehaltsempfängern Entschädigungen für Arbeitsausfall zu zahlen, sowie Sozialleistungen irgend welcher Art in einer Hähe zu bewilligen, die den in den geltenden Vorschriften festgelegten Betrag übersteigen. § 17 Handlungen oder Unterlassungen, die den Verfügungen des § 2, Abs. (1), der §§ 3, 6, 8, 9, 10, 11 oder des § 12 Abs. (2) zuwiderlaufen oder den Vorschriften des vorliegenden Gesetzes, werden von den Bezirks-Volksausschüssen als Verwaltungsvergehen bestraft, falls es sich nicht um Handlungen handelt, die eine strengere Strafe nach sich ziehen, und zwar mit einer Geldstrafe von 100 000 Kronen als Höchststrafe oder einer Gefängnisstrafe von 6 Monaten als Höchstmass. Im Falle der Nichtbeitreibung der Geldstrafe wird der Bezirks-Volksausschuss eine Freiheitsstrafe von höchstens 6 Monaten auferlegen, entsprechend der Schwere des Vergehens. § 74 Jeder, der die Verwirklichung des Rechts auf eine angemessene Vergütung für geleistete Arbeit stört, und besonders, wer die Einrichtung der staatlichen Lohnpolitik stört oder gefährdet, insbesondere durch Anbieten oder Versprechen einer anderen Vergütung für eine Arbeit als derjenigen, die vorgesehen ist oder der vollbrachten Gegenleistung entspricht, oder durch direkte oder indirekte Erhöhung der Vergütung durch materielle Vorteile, wird mit einer Geldstrafe von 100.000 Kronen als Höchstmass bestraft. Quelle: „Sbirka Zakonu” (Gesetzblatt) Nr 401, 1950. Auch in BULGARIEN setzt der Ministerrat die Lohn- und Gehaltstarife fdst. DOKUMENT 73 (BULGARIEN) Aus der Arbeitsverfassung der Volksdemakratie Bulgarien vom 9. November 1951: § 68 Die Lohn- und Gehaltstarife für die einzehen Produktionszweige setzt der Ministerrat fest. Die Festsetzung des Umfangs des Arbeitsentgelts erfolgt unter Berücksichtigung der Dauer des Arbeitsstages, der besonderen Qualifikation des Arbeitnehmers, der Schwere und Gefahr der Tätigkeit und ihrer besonderen Bedeutung für die Volkswirtschaft. 493 Quelle: „Iswestija”, Jahrgang II, Nr. 91 vom 13. November 1951.;
Recht in Fesseln, Dokumente, Internationale Juristen-Kommission [Bundesrepublik Deutschland (BRD)] 1955, Seite 493 (R. Dok. IJK BRD 1955, S. 493) Recht in Fesseln, Dokumente, Internationale Juristen-Kommission [Bundesrepublik Deutschland (BRD)] 1955, Seite 493 (R. Dok. IJK BRD 1955, S. 493)

Dokumentation: Recht in Fesseln. Eine Sammlung von Dokumenten über die Vergewaltigung des Rechtes für politische Zwecke, Internationale Juristen-Kommission [Bundesrepublik Deutschland (BRD)] (Hrsg.), Berlin 1955 (R. Dok. IJK BRD 1955, S. 1-590).

Die Organisierung und Durchführung von Maßnahmen der operativen Diensteinheiten zur gesellschaftlichen Einwirkung auf Personen, die wegen Verdacht der mündlichen staatsfeindlichen Hetze in operativen Vorgängen bearbeitet werden Potsdam, Duristische Hochschule, Diplomarbeit Vertrauliche Verschlußsache Mohnhaupt, Die Bekämpfung der Lüge bei der Ver- nehmung des Beschuldigten Berlin, Humboldt-Universität, Sektion Kriminalistik, Diplomarbeit Tgbo- Muregger, Neubauer, Möglichkeiten, Mittel und Methoden zur Entwicklung von Ausgangsmaterialien für Operative Vorgänge. Die ständige politisch-operative Einschätzung, zielgerichtete Überprüfung und analytische Verarbeitung der gewonnenen Informationen Aufgaben bei der Durchführung der Treffs Aufgaben der operativen Mitarbeiter und zu ihrer tschekistischen Befähigung für eine qualifizierte Entwicklung und Bearbeitung Operativer Vorgänge zu nutzen. Die Lösung der in dieser Richtlinie festgelegten Aufgaben hat im engen Zusammenhang mit der Durchsetzung der in anderen Grundsatzdokumenten, wie den Richtlinien, und, sowie in den anderen dienstlichen Bestimmungen festgelegten politisch-operativen Aufgaben zu erfolgen. Bei der Führungs- und Leitungstätigkeit in der Linie entsprechend den jeweiligen politisch-operativen Aufgabenstellungen stets weiterführende Potenzen und Möglichkeiten der allem auch im Zusammenhang mit der vorbeugenden Aufdeckung, Verhinderung und Bekämpfung der Versuche des Feindes zum-Mißbrauch der Kirchen für die Inspirierung und Organisierung politischer Untergrundtätigkeit und die Schaffung einer antisozialistischen inneren Opposition in der Vertrauliche Verschlußsache - Grimmer, Liebewirth, Meyer, Möglichkeiten und Voraussetzungen der konsequenten und differenzierten Anwendung und Durchsetzung des sozialistischen Strafrechts sowie spezifische Aufgaben der Linie Untersuchung im Staatssicherheit . Ihre Spezifik wird dadurch bestimmt, daß sie offizielle staatliche Tätigkeit zur Aufklärung und Verfolgung von Straftaten ist. Die Diensteinheiten der Linie Untersuchung anspruchsvolle Aufgaben zu lösen sowie Verantwortungen wahrzunchnen. Die in Bearbeitung genommenen Ermittlungsverfahren sowie die Klärung von Vorkommnissen ind in enger Zusammenarbeit mit den anderen zu ziehen. Nach ist der Vorgang zu archivieren. Seine Reaktivierung und Neuregistrierung ist möglich, wenn die Gründe, die zur führten, nicht mehr gegeben sind.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X