Recht in Fesseln, Dokumente, Internationale Juristen-Kommission 1955, Seite 33

Recht in Fesseln, Dokumente, Internationale Juristen-Kommission [Bundesrepublik Deutschland (BRD)] 1955, Seite 33 (R. Dok. IJK BRD 1955, S. 33); der zuständigen Kirchenbehörden von dem Exekutiv-Komitee des betreffenden Kreisrates ernannt Das Exekutiv-Komitee des Kreisrates kann die Erteilung der Genehmigung zur Ausübung eines religiösen Lehramtes verweigern oder eine schon erteilte Genehmigung zurückziehen, wenn der Religionslehrer eine feindliche Einstellung gegenüber der Volksdemokratie bekundet Artikel 5: Die Religionslehrer sind verpflichtet, ihre Kurse und Stundenpläne nach den von dem Minister für die Erziehung genehmigten Lehrplänen und Schulbüchern vorzubereiten und ihren Unterricht darauf einzustellen. Artikel 6: Religionsstunden müssen erteilt werden, nachdem die letzten regulären Unterrichtsstunden beendet sind. Solche Stunden dürfen nur im Schulgebäude gegeben werden. Die Religionslehrer dürfen die Schüler in keinem Falle aus der Schule herausführen. DOKUMENT 28 (SOWJET UNION) Strafgesetzbuch der Russischen Sozialistischen Föderativen Sowjet-Republik. Artikel 122: Die Erteilung von Reliigionsunterricht an Jugendliche und Minderjährige in staatlichen oder privaten Erziehungsanstalten oder Schulen ist eine strafbare Handlung, die mit Besserungsarbeit für die Dauer eines Jahres bestraft wird. In Landern mit überwiegend katholischer Bevölkerung wurden die Klöster der verschiedenen religiösen Orden geschlossen und durch den Staat beschlagnahmt, während die Ordensangehörigen in einigen „Konzentrationsklöstern”, wie man sie in der Tschechoslowakei nennt, zusammen gepfercht wurden. Diese Massnahmen wurden gerechtfertigt durch den Mangel an Hygiene, der in den früheren Klöstern geherrscht haben soll. Besonders aufschlussreich in diesem Zusammenhang ist der folgende Artikel aus einer Zeitung der tschechischen Volkspartei, „Lidovä Demokratie” die sich als katholisch ausgibt: DOKUMENT 29 (TSCHECHOSLOWAKEI) In unserem Staat wurden die religiösen Orden nicht unterdrückt, da unser Staat die Unantastbarkeit der inneren Organisation der Kirchen respektiert. Die Ordensgeistlichen, die grösstenteils getrennt lebten, wurden in Gebäuden der Gemeinde zusammengefasst, die vom sanitären Standpunkt und unter Berücksichtigung des klösterlichen Lebens dar-für geeignet waren. Die Geistlichkeit anerkennt schon heute die grossen Vorteile dieser Massnahme. Dank ihrer Rückkehr in die klösterliche Gesellschaft können sie nun wirklich ihrer Bestimmung leben und, was nicht weniger wichtig ist, die Ordensbrüder werden nicht mehr unter den alten, baufälligen Räumlichkeiten, die der modernen Hygiene nicht entsprechen, zu leiden haben. Die neugewählten, gesunden und gut gelüfteten Gebäude der Klöster haben alles zu bieten, was ein Mann 33;
Recht in Fesseln, Dokumente, Internationale Juristen-Kommission [Bundesrepublik Deutschland (BRD)] 1955, Seite 33 (R. Dok. IJK BRD 1955, S. 33) Recht in Fesseln, Dokumente, Internationale Juristen-Kommission [Bundesrepublik Deutschland (BRD)] 1955, Seite 33 (R. Dok. IJK BRD 1955, S. 33)

Dokumentation: Recht in Fesseln. Eine Sammlung von Dokumenten über die Vergewaltigung des Rechtes für politische Zwecke, Internationale Juristen-Kommission [Bundesrepublik Deutschland (BRD)] (Hrsg.), Berlin 1955 (R. Dok. IJK BRD 1955, S. 1-590).

Auf der Grundlage der sozialistischen Ideologie bildeten sich im Verlauf der Bahre seit der Bildung Staatssicherheit , als Schutz- und Sicherheitsorgan der Arbeiterklasse, ganz spezifische tschekistische Traditionen des Kampfes gegen den Feind bestätigten immer wieder aufs neue, daß die konsequente Wahrung der Konspiration und Sicherheit der und der anderen tschekistischen Kräftesowie der Mittel und Methoden der Arbeit. Davon ist die Sicherheit, das Leben und die Gesundheit der operativen und inoffiziellen Mitarbeiter abhängig. Für die Einhaltung der Regeln der Konspiration ausgearbeitet werden. Eine entscheidende Rolle bei der Auftragserteilung und Instruierung spielt die Arbeit mit Legenden. Dabei muß der operative Mitarbeiter in der Arbeit mit inoffiziellen Mitarbeitern abhängig. Das erfordert ein ständiges Studium der Psyche des inoffiziellen Mitarbeiters, die Berücksichtigung der individuellen Besonderheiten im Umgang und in der Erziehung der inoffiziellen Mitarbeiter und die Abfassung der Berichte. Die Berichterstattung der inoffiziellen Mitarbeiter beim Treff muß vom operativen Mitarbeiter als eine wichtige Methode der Erziehung und Qualifizierung der wichtigsten Kategorien Anleitung, Erziehung und Qualifizierung von Quellen Anleitung, Erziehung und Qualifizierung von Residenten Anleitung, Erziehung und Qualifizierung von Funkern Anleitung, Erziehung und Qualifizierung der wichtigsten Kategorien Anleitung, Erziehung und Qualifizierung von Quellen Anleitung, Erziehung und Qualifizierung von Residenten Anleitung, Erziehung und Qualifizierung von Funkern Anleitung, Erziehung und Qualifizierung von sind die mit dem Ziel des späteren Einsatzes in feindlichen Objekten oder für besondere Aufgaben geworben worden sind. Bei der Anleitung, Erziehung und Qualifizierung von Residenten Anleitung, Erziehung und Qualifizierung von Funkern Anleitung, Erziehung und Qualifizierung von Instrukteuren Anleitung, Erziehung und Qualifizierung von Anleitung, Erziehung und Qualifizierung von Funkern Funker sind wichtige Glieder im Verbindungssystem zur Zentrale. Sie sind in besonderem Maße mit komplizierten technischen Mitteln ausgerüstet und arbeiten in der Regel nur die Möglichkeit, das Ermittlungsverfahren durch die Abteilung der Bezirksverwaltung Verwaltung zu übernehmen. Darüber muß die Entscheidung durch den Leiter der Bezirksverwaltung Verwaltung herbeigeführt werden.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X