Das Recht der Besatzungsmacht 1947, Seite 54

Das Recht der Besatzungsmacht (Deutschland), Proklamationen, Deklerationen, Verordnungen, Gesetze und Bekanntmachungen 1947, Seite 54 (R. Bes. Dtl. 1947, S. 54);  .(7) Erscheint der Angeklagte nicht v#r dem Gericht, so können die folgenden Maßnahmen getroffen werden: (a) falls bewiesen ist, daß dem Angeklagten eine Vorladung zum Erscheinen ordnungsgemäß zugestellt wurde, fîkann das Gericht die Verhandlung in seiner Abwesenheit durchführen und, falls es die gegen ihn erhobene Anklage für bewiesen hält, eine Entscheidung über die Schuldfrage ,und das Strafmaß erlassen und im Protokoll vermerken; (b) falls die Zustellung der Vorladung nicht bewiesen ist, jedoch nach der Überzeugung des Gerichts der Angeklagte nicht auffindbar ist obwohl angemessene Schritte zur Feststellung seines Aufenthalts und zu seiner Vorladung unternommen wurden, so kann in seiner Abwesenheit verhandelt werden. Diese Verhandlung ist jedoch auf die Beweisaufnahme ifnd den Erlaß von Beschlüssen, die nach Absatz (e) dieser Bestimmung zulässig sind, zu beschränken. Wird der Angeklagte später vor Gericht gestellt, so kann die protokollierte Beweisaufnahme äls Beweis in der Sache zugelassen werden, vorausgesetzt, daß dem Angeklagten Gelegenheit geboten wird, die bereits vernommenen Zeugen des Anklagevertreters, soweit deren Erscheinen möglich, ist, einem Kreuzverhör zu unterziehen (in diesem Falle kann der Anklagevertreter diese Zeugen nochmals vernehmen). Sowohl der Anklagevertreter als auch der Angeklagte können neue Be- weisanträge stellen; (c) das Gericht soll in beiden vorgenannten Fällen einen Offizier der Alliierten Streitkräfte oder eine andere geeignete Person als Verteidiger bestellen; (d) außer den dem Gericht nach Bestimmung 14(4) zustehenden Befugnissen kann es im Verfahren nach Absatz (a) dieser Bestimmung zwecks Vollstreckung einer verhängten Geldstrafe jede billig und sachdienlich erscheinende Anordnung betreffend die Verwahrung von Gegenständen, die zum Vermögen des Angeklagten gehören, oder betreffend die Verfügung über diese Gégenstânde erlassen; 55;
Das Recht der Besatzungsmacht (Deutschland), Proklamationen, Deklerationen, Verordnungen, Gesetze und Bekanntmachungen 1947, Seite 54 (R. Bes. Dtl. 1947, S. 54) Das Recht der Besatzungsmacht (Deutschland), Proklamationen, Deklerationen, Verordnungen, Gesetze und Bekanntmachungen 1947, Seite 54 (R. Bes. Dtl. 1947, S. 54)

Dokumentation: Das Recht der Besatzungsmacht (Deutschland), Proklamationen, Deklerationen, Verordnungen, Gesetze und Bekanntmachungen der Militärregierung Deutschland (Kontrollgebiet des Obersten Befehlshabers bzw. Amerikanische Zone) und des Kontrollrates 1947, Sonderdruck aus dem Handbuch für die Deutsche Polizei, zusammengestellt, vollständig neu bearbeitet und herausgegeben von Felix Brandl, Ausgabe 1947 (R. Bes. Dtl. 1947, S. 1-750).

Die Erarbeitung von Ersthinweisen im Rahmen der Sicherung der Staatsgrenze der zur und Westberlin. Die Aufklärung unbekannter Schleusungs-wege und Grenzübertrittsorte, . Der zielgerichtete Einsatz der zur Erarbeitung, Überprüfung und Verdichtung von Ersthinweisen !; Die Aufdeckung und Überprüfung operativ bedeutsamer !j Kontakte von Bürgern zu Personen oder Einrichtun- nichtsozialistischer Staaten und Westberlins, insbesondere die differenzierte Überprüfung und Kontrolle der Rück Verbindungen durch den Einsatz der GMS. Die Erarbeitung von Ersthinweisen im Rah- inen der Absicherung des Reise-, Besucherund Trans tverkehrs. Die Erarbeitung von Ersthinweisen im Rahmen der Sicherung der Staatsgrenze der zur und Westberlin. Die Aufklärung unbekannter Schleusungs-wege und Grenzübertrittsorte, . Der zielgerichtete Einsatz der zur Erarbeitung, Überprüfung und Verdichtung von Ersthinweisen. Die Aufdeckung und Überprüfung operativ bedeutsamer Kontakte von Bürgern zu Personen oder Einrichtungen nichtSozialistischer Staaten und Westberlins, insbesondere die differenzierte Überprüfung und Kontrolle der Spitzengeheimnisträger in staatlichen und bewaffneten Organen, in der Volkswirtschaft, in Forschungseinrichtungen einschließlich Universitäten und Hochschulen; Einschätzung der Wirksamkeit der politisch-operativen Aufklärung, Überprüfung und Kontrolle der Rück Verbindungen durch den Einsatz der GMS. Die Erarbeitung von Ersthinweisen im Rah- inen der Absicherung des Reise-, Besucherund Trans tverkehrs. Die Erarbeitung von Ersthinweisen im Rahmen der Sicherung der Staatsgrenze der zur und Westberlin. Die Aufklärung unbekannter Schleusungs-wege und Grenzübertrittsorte, . Der zielgerichtete Einsatz der zur Erarbeitung, Überprüfung und Verdichtung von Ersthinweisen. Die Aufdeckung und Überprüfung operativ bedeutsamer Kontakte von Bürgern zu Personen oder Einrichtungen nichtsozialistischer Staaten und Westberlins, insbesondere die differenzierte Überprüfung und Kontrolle der . Die Vervollkommnung der Planung der Arbeit mit auf der Grundlage von Führungskonzeptionen. In der Richtlinie des Genossen Minister sind die höheren Maßstäbe an die Planung der politisch-operativen Arbeit ausgehende konsequente, schwerpunktmäßige Arbeit zu verwirklichen. Deshalb ist die Sicherung und Bearbeitung der politischoperativen Schwerpunkte weiter zu verstärken und inhaltlich zu qualifizieren.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X