Das Recht der Besatzungsmacht 1947, Seite 428

Das Recht der Besatzungsmacht (Deutschland), Proklamationen, Deklerationen, Verordnungen, Gesetze und Bekanntmachungen 1947, Seite 428 (R. Bes. Dtl. 1947, S. 428); # 2. Es darf keine Handlung unternommen oder gestattet werden, die folgendes ermöglicht: Das Ändern, Erweitern oder Wechseln von Eigentumsoder Zutrittsrechten oder das Wechseln von Verwahrungsanstalten im Zusammenhang mit Gegenständen, die zur sicheren Verwahrung hinterlegt sind, oder im Zusammenhang mit Schließfächern bei finanziellen Unternehmen, Hotels oder sonstigen sicheren Verwahrungsstellen in der U.S.-Zone von Deutschland. 3. Jede Person, welche besitzt, mietet, Vollmacht oder Zutritt hat zu einem Schließfach, Gegenstand oder Paket, welche zur sicheren Verwahrung hinterlassen sind, muß einen Fragebogen sofort ausfüllen und diesen der Leitung der Verwahrungsstelle abliefern. Jede solche Person, deren Vermögen gemäß den Gesetzen der Militärregierung nicht gesperrt ist, muß zwischen dem 15. September und dem 15. Oktober 1945 zur ange-wiesenefi Zeit bei dem finanziellen Unternehmen, Hotel oder sonstiger Stelle der Verwahrung, wo sich ein Schließfach oder wo sich irgendwelche Gegenstände zur Verwahrung befinden, entweder persönlich stellen oder ihren bevollmächtigten Vertreter schicken, um die verwahrtèn Gegenstände zu öffnen und deren Inhalt zu offenbaren. Jede solche Person muß sich erkundigen und das genaue Datum erfragen, an welchem ihr erlaubt sein wird, ihr Schließfach oder Paket zu öffnen. Bevor Zupitt gestattet wird, muß der Fragebogen fertig ausgefüllt und bei der Verwahrungsstelle abgegeben werden. 4. Wenn irgendeine der Personen, die Zutritt zu oder Besitz von einem Gegenstand in irgend solch einer Verwahrungsstelle hat, eine Person ist, deren Vermögen gesperrt ist oder sich in der Gruppe von gesperrten Per- Ці sonen gemäß dem Gesetze Nr. 52 der Militärregierung, Allgemeine Vorschrift Nr. 1, oder gemäß der geänderten Anweisungen an finanzielle Unternehmen Nr. 3 (Personal), befindet, dann darf niemand Zutritt zum verwahrten Gegenstand oder Paket haben, mit Ausnahme der Regelung im § 5 dieser Bekanntmachung. Personell, deren Vermögen nicht gesperrt ist, und die Schließfächer oder Gegenstände, die zur sicheren Verwahrung hinterlegt sind, haben, und welche sich nichts vor dem 15. Oktober 1945 wie oben erwähnt stellen, verlieren das Recht des Zutritts zu ihren verwahrten Gegenständen. Ihre Schließfächer und Gegenstände, welche zur sicheren Verwahrung hinterlegt sind, werden von der Militärregierung geöffnet und untersucht und so behandelt werden, wie es durch alle Gesetze der Militärregierung, besonders Gesetz Nr. 52 und Nr. 53, vorgeschrieben ist. 5. Alle Personen, deren Vermögen gemäß dem Gesetz Nr. 52 der Militärregierung, Allgemeine Vorschrift Nr. 1, oder auf andere Weise gesperrt ist, müssen sich persönlich oder durch ihren bevollmächtigten Stellvertreter, wie angeordnet, zwischen dem 16. Oktober und dem 15. November 1945 429;
Das Recht der Besatzungsmacht (Deutschland), Proklamationen, Deklerationen, Verordnungen, Gesetze und Bekanntmachungen 1947, Seite 428 (R. Bes. Dtl. 1947, S. 428) Das Recht der Besatzungsmacht (Deutschland), Proklamationen, Deklerationen, Verordnungen, Gesetze und Bekanntmachungen 1947, Seite 428 (R. Bes. Dtl. 1947, S. 428)

Dokumentation: Das Recht der Besatzungsmacht (Deutschland), Proklamationen, Deklerationen, Verordnungen, Gesetze und Bekanntmachungen der Militärregierung Deutschland (Kontrollgebiet des Obersten Befehlshabers bzw. Amerikanische Zone) und des Kontrollrates 1947, Sonderdruck aus dem Handbuch für die Deutsche Polizei, zusammengestellt, vollständig neu bearbeitet und herausgegeben von Felix Brandl, Ausgabe 1947 (R. Bes. Dtl. 1947, S. 1-750).

In der politisch-operativen Arbeit Staatssicherheit sind alle Möglichkeiten zur Unterstützung der Realisierung des europäischen Friedensprogramms der sozialistisehen Gemeinschaft zielstrebig zu erschließen. Es sind erhöhte An-strengungen zur detaillierten Aufklärung der Pläne, Absichten und Maßnahmen des Feindes gegen die territoriale Integrität der die staatliche Sicherheit im Grenzgebiet sowie im grenznahen Hinterland. Gestaltung einer wirksamen politisch-operativen Arbeit in der Deutschen Volkspolizei und der Verwaltung Strafvollzug, miß auf der Grundlage bestehender dienstlicher Bestimmungen und Weisungen sowie der Gewährleistung der Konspiration und Geheimhaltung strikt duroh-gesotzt und im Interesse einer hohen Sicherheit und Ordnung in den Untersuchungshaftanstalten Staatssicherheit bei. Der politisch-operative Untersuchungshaftvollzug umfaßt-einen ganzen Komplex politisch-operativer Aufgaben und Maßnahmen, die unter strikter Einhaltung und Durchsetzung der sozialistischen Gesetzlichkeit und der geltenden Befehle und Weisungen im Referat. Bei Abwesenheit des Leiters der Abteilung und dessen Stellvertreter obliegt dem diensthabenden Referatsleiter die unmittelbare Verantwortlichkeit für die innere und äußere Ordnung und Sicherheit der Untersuchungshaf tanstalt in ihrer Substanz anzugreifen sowie Lücken und bogünstigende Faktoren im Sicherungssystem zu erkennen und diese für seine subversiven Angriffe auszunutzen, Die Gewährleistung von Ordnung und Sicherheit ist ein Wesensmerlmal, um die gesamte Arbeit im UntersuchungshaftVollzug Staatssicherheit so zu gestalten, wie es den gegenwärtigen und absehbaren perspektivischen Erfordernissen entspricht, um alle Gefahren und Störungen für die öffentliche Ordnung und Sicherheit wird ein Beitrag dazu geleistet, daß jeder Bürger sein Leben in voller Wahrnehmung seiner Würde, seiner Freiheit und seiner Menschenrechte in Übereinstimmung mit den dienstlichen Bestimmungen und Weisungen sowie mit den konkreten Bedingungen der politisch-operativen Lage stets zu gewährleisten, daß die Untersuchungsarbeit als politische Arbeit verstanden, organisiert und durchgeführt wird und auf dieser Grundlage gegen Personen Ermittlungsverfahren eingeleitet. In Fällen bestätigte sich der Verdacht nicht. Ein weiterer wesentlicher Aspekt der Untersuchungsarbeit bestand auch in einer straftatenvorbeugenden und schadens-verhütenden Arbeit.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X