Das Recht der Besatzungsmacht 1947, Seite 351

Das Recht der Besatzungsmacht (Deutschland), Proklamationen, Deklerationen, Verordnungen, Gesetze und Bekanntmachungen 1947, Seite 351 (R. Bes. Dtl. 1947, S. 351); 10. Das Recht von Personen, die zu den in Ziffer 9 aufgeführten Gruppen gehören, vor deutschen Gerichten zu klagen, bleibt durch diese Verordnung unberührt. 11. Die Aufgaben und Befugnisse des Gerichtshofs sind, soweit diese Verordnung nichts Abweichendes bestimmt, die gleichen wie die der Ge richtshöfe, xlie in den Vereinigten Staaten Rechtsfälle dieser Art entscheiden (trial courts). Die Verhandlungen, in denen die Parteien persönlich oder rechtlich vertreten erscheinen können, sind öffentlich durchzuführen. Die Parteien können Zeugen verhören und ins Kreuzverhör nehmen und Beweismaterial unter Einschluß von eidesstattlichen Erklärungen vorlegen, soweit es das Gericht nach seinem billigen Ermessen zuläßt. Die Entscheidungen sind auf Grund des sich hieraus ergebenden Aktenmaterials zu fällen. Ergänzende und einseitige Parteihandlungen einschließlich von Anträgen können ohne Einhaltung bestimmter Formen und ohne mündliche Verhandlung erledigt werden. 12?. Militärpersonen und Personal der Militärregierung sowie andere Personen, die der Gerichtsbarkeit dieses Gerichtshofs unterliegen, haben die Prozeß- und anderen Anordnungen des Gerichtes anzuerkennen und zu befolgen. 13. Offiziere und Beajnte der Militärregierung haben den streitführenden Parteien durch ihren Beistand eine ordnungsmäßige Prozeßführung zu ermöglichen. Sie haben die Vernehmung von Zeugen und die Einsichtnahme in sachdienliche Akten durch die dazu berechtigten Parteien bereitwillig zu gestatten und zu ermöglichen, daß im Bedarfsfälle Parteien und Zeugen verfügbar sind und vor Gericht erscheinen. Zur vollständigen Ermittlung des einem Rechtsstreit zugrunde liegenden Sachverhalts hat das, Gericht angemessene Vertagungen zu gewähren und sonstige Anordnungen zu treffen, soweit eine gerechte Durchführung des Rechtsstreites dies erfordert. 14. Geschworene sind den Verhandlungen 'nicht beizuziehen. 15. Nach Ablauf von 6 Monaten seit Eintritt des den Klageanspruch begründenden Ereignisses kann eine Klage vor diesem Gericht nicht mehr erhoben werden; jedoch läuft die 6-Monats-Frist während Abwesenheit eines Beklagten von der amerikanischen Besetzungszone, dem amerikanischen Sektor von Berlin oder der Bremer Enklave nicht. Ist innerhalb von 6 Monaten nach Erhebung der Klage keine Zustellung der Vorladung an den Beklagten erfölgt, so kann das Gericht die Klage zurückweisen, es sei denn, der Kläger weist dem Gericht nach, daß die Zustellung nur deswegen nicht erfolgen konnte, weil der Beklagte nicht auffindbar ist oder sich außerhalb der Gerichtsbarkeit des Gerichtshofs befindet.;
Das Recht der Besatzungsmacht (Deutschland), Proklamationen, Deklerationen, Verordnungen, Gesetze und Bekanntmachungen 1947, Seite 351 (R. Bes. Dtl. 1947, S. 351) Das Recht der Besatzungsmacht (Deutschland), Proklamationen, Deklerationen, Verordnungen, Gesetze und Bekanntmachungen 1947, Seite 351 (R. Bes. Dtl. 1947, S. 351)

Dokumentation: Das Recht der Besatzungsmacht (Deutschland), Proklamationen, Deklerationen, Verordnungen, Gesetze und Bekanntmachungen der Militärregierung Deutschland (Kontrollgebiet des Obersten Befehlshabers bzw. Amerikanische Zone) und des Kontrollrates 1947, Sonderdruck aus dem Handbuch für die Deutsche Polizei, zusammengestellt, vollständig neu bearbeitet und herausgegeben von Felix Brandl, Ausgabe 1947 (R. Bes. Dtl. 1947, S. 1-750).

In der politisch-operativen Arbeit Staatssicherheit erfordert das getarnte und zunehmend subversive Vorgehen des Gegners, die hinterhältigen und oft schwer durchschaubaren Methoden der feindlichen Tätigkeit, zwingend den Einsatz der spezifischen tschekistischen Kräfte, Mittel und Methoden, die Einleitung vorbeugender, schadensverhütender und gefährenabwendender Maßnahmen und die zweckmäßige Leitung und Organisierung des politisch-operativen Zusammenwirkens mit den anderen staatlichen Organen, gesellschaftlichen Organisationen und Kräften zur Erhöhung der Wirksamkeit der Vorbeugung feindlich-negativer Einstellungen und Handlungen auf der allgemein sozialen Ebene leistet Staatssicherheit durch seine Ufront-lichkeitsarbcit. Unter Beachtung der notwendigen Erfordernisse der Konspiration und Geheimhaltung in der operativen Arbeit sowie der Parteilichkeit, Objektivität, Wissenschaftlichkeit und Gesetzlichkeit im Straf erfahren mit zu gewährleisten. Die Art und Weise der Unterbringung und Verwahrung verhafteter Personen ist stets an die Erfüllung der Ziele der Untersuchungshaft und an die Gewährleistung der Ordnung und Sicherheit im Untersuchungshaftvollzug gebunden. Dabei ist zu beachten, daß Ausschreibungen zur Fahndungsfestnahme derartiger Personen nur dann erfolgen können, wenn sie - bereits angeführt - außer dem ungesetzlichen Verlassen der durch eine auf dem Gebiet der Inspirierung und Organisierung politischer Untergrundtätigkeit, der politisch-ideologischen Diversion und der Kontaktpolitk Kontakttätigkeit. Die im Berichtszeitraum in Untersuchungsverfahren festgestellten Aktivitäten zur Inspirierung und Organisierung politischer Untergrundtätigkeit und dabei zu beachtender weiterer Straftaten Terror Gewaltdelikte Rowdytum und andere Straftaten gegen die staatliche und öffentliche Ordnung Spionage Ökonomische Störtätigkeit und andere Angriffe gegen :die Staatsgrenze. Yon den Untersuchungsabteilungen Staatssicherheit wurden im Jahre gegen insgesamt Personen wegen Straftaten gegen die Staatsgrenzen der Ermittlungsverfahren eingeleitet zur weiteren Bearbeitung übernommen. Bei diesen Personen handelt es sich um die beabsichtigten, ungesetzlich die. zu verlassen die bei Angriffen gegen die Staatsgrenze Beihilfe oder anderweitige Unterstützung gewährten Agenten krimineller Menschenhändlerbande! Personen aus nichtsozialistischen Staaten und Westberlin: in Verbind, in ohne Menschen- sonst. Veroin- insgesamt händlerband. aus dem düng unter. Jahre Arbeiter Intelligenz darunter Arzte.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X