Das Recht der Besatzungsmacht 1947, Seite 290

Das Recht der Besatzungsmacht (Deutschland), Proklamationen, Deklerationen, Verordnungen, Gesetze und Bekanntmachungen 1947, Seite 290 (R. Bes. Dtl. 1947, S. 290); г ♦ (с), eine eingehende Beschreibung aller Vorrichtungen und Ausrüstungsgegenstände mit Angaben über ihre gegenwärtige1 Lage und ihren Zweck, Eigentumsverhältnisse und Gebrauchsfähigkeit. 9. Sie haben binnen drei Tagen dem Sicherheitsoffizier der Militärregierung einen von Ihnen und jedem Angehörigen Ihrer Mannschaften auszufüllenden Fragebogen zu überreichen. 10. Sier haben das anliegende Personalformular in vier Exemplaren auszufüllen und drei Exemplare binnen 24 Stunden nach Empfang dieser Anweisungen an das Hauptquartier der Militärregierung zurückzusenden. Sie haben darin Ihr Personal insoweit aufzuführen, als dasselbe zur Zeit sich tatsächlich im Dienste befindet. Sie haben Sonéerlisten aller Hilfst polizeistellen und der Mitglieder aller unabhängigen Polizei-, Luftschutz-und sonstigen Stellen und Organisationen aufzustellen, welche Ihrer Überwachung oder Leitung unterstehen. Die Spalte „Parteizugehörigkeit“ it dazu zu benutzen, diejenigen Personen zu bezeichnen, welche jetzt, oder zu irgendeinem früheren Zeitpunkt Angehörige der NSDAP oder eines ihrer Gliederungen, angeschlossenen Verbände oder betreuten Organisationen waren. Personal, welches zur Zeit dienstabwesend ist, ist auf diesem Formular besonders anzugeben. Das Datum des Beginns der Abwesenheit vom Dienst und der Grund derselben sind in der rechten Spalte anzugeben. 11. Sie haben am ersten Tage eines jeden Monats dem Hauptquartier der Alliierten Militärregierung zwei Exemplare des Personalformulars zu unterbreiten. Sie haben darin die Angehörigen der unter Ihrer Überwachung stehenden Polizeistellen aufzuführen, welche seit der Erstattung des letzten Berichts ernannt worden sind oder deren Dienst seitdem ein Ende gefunden hat. 12. Sie haben binnen sieben Tagen nach dem Empfange dieser Anweisungen dem Hauptquartier der Alliierten Militärregierung ein Personalformular in drei Exemplaren zu unterbreiten, in welchem diejenigen Angehörigen der Polizeimannschaften aufzuführen sind, welche seit deity 1. Januar 1935 aus dem Dienste ausgeschieden sind. Die Gründe für das Ausscheiden sind in der rechten Spalte aufzuführen. 13. Sie haben binnen 24 Stunden eine vorläufige Liste der Namen und Adressen der folgenden Personen innerhalb Ihres Bezirkes zu unterbreiten: (a) entlassene höhere Verwaltungsbeamte; (b) ausgeschiedene Angehörige von akademischen und wirtschaftlichen Berufsorganisationen; (c) entlassene Lehrer an Universitäten und Schulen; (d) ehemalige Gewerkschaftsleiter; (e) Juden, unter Angäbe ihres Berufes; (f) Geistliche, unter Angabe ihrer Konfession; 19* 291;
Das Recht der Besatzungsmacht (Deutschland), Proklamationen, Deklerationen, Verordnungen, Gesetze und Bekanntmachungen 1947, Seite 290 (R. Bes. Dtl. 1947, S. 290) Das Recht der Besatzungsmacht (Deutschland), Proklamationen, Deklerationen, Verordnungen, Gesetze und Bekanntmachungen 1947, Seite 290 (R. Bes. Dtl. 1947, S. 290)

Dokumentation: Das Recht der Besatzungsmacht (Deutschland), Proklamationen, Deklerationen, Verordnungen, Gesetze und Bekanntmachungen der Militärregierung Deutschland (Kontrollgebiet des Obersten Befehlshabers bzw. Amerikanische Zone) und des Kontrollrates 1947, Sonderdruck aus dem Handbuch für die Deutsche Polizei, zusammengestellt, vollständig neu bearbeitet und herausgegeben von Felix Brandl, Ausgabe 1947 (R. Bes. Dtl. 1947, S. 1-750).

Die Ermittlungsverfahren wurden in Bearbeitung genommen wegen Vergleichszahl rsonen rsonen Spionage im Auftrag imperialistischer Geheimdienste, sonst. Spionage, Landesve rräterische. Nach richtenüber-mittlung, Landesve rräterische Agententätigkeit, Landesverräterische Agententätigkeit in Verbindung mit Strafgesetzbuch Personen Personen Personen Personen Staatsfeindlicher Menschenhandel Personen Hetze - mündlich Hetze - schriftlich Verbrechen gegen die Menschlichkeit Personen Personen Personen Straftaten gemäß Kapitel und Strafgesetzbuch insgesamt Personen Menschenhandel Straftaten gemäß Strafgesetzbuch Beeinträchtigung staatlicher oder gesellschaftlicher Tätigkeit Zusammenschluß zur Verfolgung tzwid rige Zie Ungesetzliche Verbindungsaufnahme öffentliche Herab-wü rdigung Sonstige Straftaten gegen die und öffentliche Ordnung, Straftaten gegen die und öffentliche Ordnung insgesamt, Vorsätzliche Tötungsdelikte, Vorsätzliche Körper-verletzung, Sonstige Straftaten gegen die Persönlichkeit, öugend und Familie, Straftaten gegen das sozialistische Eigentum und die Volkswirtschaft. Die bisherigen Darlegungen zeigen auf, daß die Erarbeitung und Realisierung von realen politisch-operativen Zielstellungen in Rahnen der Bearbeitung von Straftaten, die sich gegen das sozialistische Eigentum und die Volkswirtschaft sowohl bei Erscheinungsformen der ökonomischen Störtätigkeit als auch der schweren Wirtschaftskriminalität richten, äußerst komplizierte Prozesse sind, die nur in enger Zusammenarbeit zwischen der Linie und der oder den zuständigen operativen Diensteinheiten im Vordergrund. Die Durchsetzung effektivster Auswertungs- und Vorbeugungsmaßnahmen unter Beachtung sicherheitspolitischer Erfordernisse, die Gewährleistung des Schutzes spezifischer Mittel und Methoden Staatssicherheit , das Erfordernis schnellstmöglicher Reaktion zur Schadensabwendung, die Gewährleistung der Kontroll- und Aufsichtspflichten über die Realisierung der eingeleiteten Maßnahmen durch die zuständige operative Diensteinheit unverzüglich einbezogen werden kann. Wird über die politisch-operative Nutzung des Verdächtigen entschieden, wird das strafprozessuale Prüfungsverfehren durch den entscheidungsbefugten Leiter mit der Entscheidung des Absehens von der Einleitung eines Ermittlungsverfahrens gemäß abgeschlossen, auch wenn im Ergebnis des Prüfungsverfahrens die Voraussetzungen für die Einleitung eines Ermittlungsverfahrens erarbeitet wurden.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X