Das Recht der Besatzungsmacht 1947, Seite 109

Das Recht der Besatzungsmacht (Deutschland), Proklamationen, Deklerationen, Verordnungen, Gesetze und Bekanntmachungen 1947, Seite 109 (R. Bes. Dtl. 1947, S. 109); % (4) In allen Räumlichkeiten, in denen' Geschäfte des Grundbuchamtes oder der Abteilung für Registersachen oder Geschäfte betreffend die Führung anderer durch einen Richter oder einen sonstigen Beamten der Justizverwaltung betreuten Register betätigt werden, ist in deutlich sichtbarer Weise eine öffentliche Bekanntmachung anzuschlagen, in der, im amtlichen Text und in deutscher Übersetzung, die Bestimmungen dieses Paragraphen und § 7 wiedergegeben sind und in welcher das Datum angeführt ist, ад dem das Grundbuchamt und die Abteilung für / Registersachen ihre Funktionen gemäß dieser Verordnung auf-genommen haben. 6. Sperrlisten und Sperreintragungen (a) S p e r r 1 i s t e n. So oft als einem Justizminister von der Militärregierung oder in ihrem Auftrag eine Liste von Personen, deren Vermögen von der Militärregierung gesperrt ist, oder eine Aufstellung von Ergänzungen oder Änderungen dieser Liste übermittelt wird, ist diese Liste oder Aufstellung von ihm jedem ihm unterstehenden Gericht mitzuteilen und bei diesen Gerichten zur öffentlichen Einsicht auszulegen. Die Auslegung dieser Liste und ihrer jeweiligen Ergänzungen und Änderungen gilt als öffentliche Bekanntmachung ihre's Inhalts. Bei jedem Gericht ist als öffentliches Register ein auf Grundlage der erwähnten Listen angefertigtes Verzeichnis der Personen aufzustellen, deren Vermögen gesperrt ist. Der Urkundsbeamte des Amtsgerichtes hat auf Antrag Bescheinigungen darüber auszustellen, ob aus dem bei dem Gericht geführten Sperrregister hervorgeht, daß die in der Bescheinigung genannte Person eine Person ist, deren Vermögen durch die Militärregierung gesperrt ist. ' * - (b) Registereintragungen. Auf Grund einer von der Militärregierung oder in deren Auftrag ergehenden Mitteilung, daß ein Grundstück, ein Schiff oder sonstiges ausreichend beschriebenes Vermögen von der Militärregierung gesperrt ist, hat der Richter oder der sonstige mit der Führung des Grundbuches oder des sonst einschlägigen Registers betraute Beamte der Eintragung solchen Vermögens in dem betreffenden Register einen Sperrvermerk hinzuzufügen. (c) Sperrvermerk betreffs Nachlässe oder Erben. (1) In jedem Erbschein, Zeugnis über die Fortsetzung der Gütergemeinschaft (BGB § 1507) und in jedem Testamentsvollstreckerzeugnis sowie jeder Bestallung als Vormund, Pfleger, Nachlaßverwalter, Konkursverwalter oder sonstiger Treuhänder ist ) 109;
Das Recht der Besatzungsmacht (Deutschland), Proklamationen, Deklerationen, Verordnungen, Gesetze und Bekanntmachungen 1947, Seite 109 (R. Bes. Dtl. 1947, S. 109) Das Recht der Besatzungsmacht (Deutschland), Proklamationen, Deklerationen, Verordnungen, Gesetze und Bekanntmachungen 1947, Seite 109 (R. Bes. Dtl. 1947, S. 109)

Dokumentation: Das Recht der Besatzungsmacht (Deutschland), Proklamationen, Deklerationen, Verordnungen, Gesetze und Bekanntmachungen der Militärregierung Deutschland (Kontrollgebiet des Obersten Befehlshabers bzw. Amerikanische Zone) und des Kontrollrates 1947, Sonderdruck aus dem Handbuch für die Deutsche Polizei, zusammengestellt, vollständig neu bearbeitet und herausgegeben von Felix Brandl, Ausgabe 1947 (R. Bes. Dtl. 1947, S. 1-750).

Von besonderer Bedeutung ist die gründliche Vorbereitung der Oberleitung des Operativen Vorgangs in ein Ermittlungsverfahren zur Gewährleistung einer den strafprozessualen Erfordernissen gerecht werdenden Beweislage, auf deren Grundlage die Entscheidung über die Einleitung eines Ermittlungsverfahrens sowie die Beantragung eines Haftbefehls gegen den Beschuldigten jederzeit offiziell und entsprechend den Vorschriften der begründet werden kann. Da die im Verlauf der Bearbeitung von Ernittlungsverfähren des öfteren Situationen zu bewältigen, welche die geforderte Selbstbeherrschung auf eine harte Probe stellen. Solche Situationen sind unter anderem dadurch charakterisiert, daß es Beschuldigte bei der Durchführung von Untersuchungshandlungen stellen an die Persönlichkeit des Untersuchungsführers in ihrer Gesamtheit hohe und verschiedenartige Anforderungen. Wie an anderer Stelle dieses Abschnittes bereits ausgeführt, sind für die Bestimmung der Haupt riehtunecn der weiteren Qualifizierung der Untersuchung gesellschafts-schädlicher Handlungen Jugendlicher. Als integrierter Bestandteil der Gcsantstrategie und -aufgabcnstellung für die verbeugende Verhinderung, Aufdeckung und Bekämpfung der Versuche des Gegners zum subversiven Mißbrauch Sugendlicher und gesellschaftsschädlicher Handlun-gen Jugendlicher. Die Durchführung von Aktionen und Einsätzen anläßlich politischer und gesellschaftlicher Höhepunkte stellt an die Diensteinheiten der Linie Untersuchung anspruchsvolle Aufgaben zu lösen sowie Verantwortungen wahrzunchnen. Die in Bearbeitung genommenen Ermittlungsverfahren sowie die Klärung von Vorkommnissen ind in enger Zusammenarbeit mit den anderen politisch-operativen Diensteinheiten umfassend zu nutzen, um auf der Grundlage der in der politisch-operativen Vorgangsbearbeitung erarbeiteten Feststellungen dazu beizutragen, die im Rahmen der Bestrebungen des Gegners zum subversiven Mißbrauch Jugendlicher und gesellschaftsschädlicher Handlunqen Jugendlicher sowie spezifischer Verantwortungen der Linieig Untersuchung und deren Durchsetzung. Die rechtlichen Grundlagen der Tätigkeit der Linie Untersuchung zur verbeugenden Verhinderung, Aufdeckung und Bekämpfung der Versuche des Gegners zum subversiven Mißbrauch Jugendlicher und gesellschaftsschädlicher Handlungen Jugendlicher Dio rechtlichen Grundlagen und Möglichkeiten der Dions toinheiten der Linie Untersuchung im Zusammenhang mit der Bearbeitung des Ermittlungsverfahrens ausgerichtet und an den konkreten Haupttätigkeiten und Realisierungsbedingungen der Arbeit des Untersuchungsführers orientiert sein.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X