Protokoll der Verhandlungen des Ⅸ. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands 1976, Band 2, Seite 91

Protokoll der Verhandlungen des Ⅸ. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1976, Band 2, Seite 91 (Prot. Verh. Ⅸ. PT SED DDR 1976, Bd. 2, S. 91); tivität bedeutend. Das kulturelle und materielle Lebensniveau der gesamten Bevölkerung erhöht sich. Auf dem Gebiet der Außenpolitik trägt eure Regierung entscheidend zur Durchsetzung der Politik internationaler Entspannung und zum weiteren Zurüekdrängen der Politik des kalten Krieges bei. Angesichts der Vertiefung des ideologischen Kampfes zwischen Imperialismus und Sozialismus im Weltmaßstab ist die feste Haltung der Partei und Regierung eures Landes bei der Verteidigung der Prinzipien des Marxismus-Leninismus hervorzuheben, euer wertvoller Beitrag für die wachsende Einheit der sozialistischen Gemeinschaft und für die Geschlossenheit der kommunistischen Weltbewegung. (Beifall.) Für das brasilianische Volk sowie für alle noch vom Imperialismus unterdrückten und vom Kapitalismus ausgebeuteten Völker stellen das ökonomische Potential und die Verteidigungskraft der von der machtvollen Sowjetunion angeführten sozialistischen Staatengemeinschaft eine sichere Unterstützung dar, die wir benötigen, um unseren Kampf für Freiheit, vollständige nationale Unabhängigkeit und sozialen Fortschritt erfolgreich weiterzuführen. (Beifall.) Das brasilianische Volk wie alle Völker Lateinamerikas stehen einem grausamen und gefährlichen Feind gegenüber. Nach der Zerschlagung der reaktionären Gegenoffensive, die der USA-Im-perialismus mit dem blutigen und verbrecherischen Putsch im September 1973 in Chile auf dem Kontinent entfesseln wollte, startet er jetzt einen erneuten Versuch der reaktionären Gegenoffensive kontinentalen Ausmaßes, zu deren Zweck er sich herausfordemderweise aller Kräfte, von Herrn Kissinger bis zur CIA, diesem infamen Zentrum der Konspiration, das zu jedem Verbrechen fähig ist, bedient. In Brasilien wendet die verzweifelte und unfähige faschistische Diktatur, die zur Lösung der grundlegenden Probleme der Nation nicht in der Lage ist, gegen die Kommunisten Gewalt an. Da sie weiß, daß sie unsere Partei niemals zerschlagen kann, versucht sie, die kommunistischen Führer zu ermorden. In den letzten zwei Jahren fielen neun Mitglieder des Zentralkomitees unserer Partei, verschleppt, gefoltert und ermordet von den faschistischen Militärs. Gleichzeitig schmachten Tausende Patrioten und Demokraten, Kommunisten und Nichtkommunisten, in den Kerkern der Reaktion. Das militärfaschistische Regime, das heute in Brasilien herrscht, bedroht nicht nur das Lehen und die Zukunft des brasilianischen Volkes. Es bedroht gleichfalls alle benachbarten Völker, sowohl in Lateinamerika wie auch in Afrika. Es handelt sich um ein Regime, das einen gefährlichen Kriegsherd darstellt und das den reaktionärsten Kräften unseres Kontinents als Stütze dient. Brasilien ist ge- 91;
Protokoll der Verhandlungen des Ⅸ. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1976, Band 2, Seite 91 (Prot. Verh. Ⅸ. PT SED DDR 1976, Bd. 2, S. 91) Protokoll der Verhandlungen des Ⅸ. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1976, Band 2, Seite 91 (Prot. Verh. Ⅸ. PT SED DDR 1976, Bd. 2, S. 91)

Dokumentation: Protokoll der Verhandlungen des Ⅸ. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] im Palast der Republik in Berlin, 18. bis 22. Mai 1976 [Band 1 (1.-3. Beratungstag), Seite 1-542, Band 2 (4.-5. Beratungstag), Seite 1-506], Dietz Verlag, Berlin 1976 (Prot. Verh. Ⅸ. PT SED DDR v. 18.-22.5.1976, Bd. 1, S. 1-542, Bd. 2, S. 1-506).

Die Leiter der operativen Diensteinheiten sind in ihren Verantwortungsbereichen voll verantwortlich Tür die politisch-operative Auswertungsund Informationstätigkeit, vor allem zur Sicherung einer lückenlosen Erfassung, Speicherung und Auswertung unter Nutzung der im Ministerium für Staatssicherheit und den nachgeordneten Diensteinheiten Operativstäbe zu entfalten. Die Arbeitsbereitschaft der Operativstäbe ist auf Befehl des Ministers für Staatssicherheit auf der Grundlage der Ordnung über die Durcliführung von Transporten und die Absicherung gerichtlicher HauptVerhandlungen der Abteilung der angewiesen., Referat Operativer Vollzug. Die Durchsetzung wesentlicher Maßnahmen des Vollzuges der Untersuchungshaft und die Gewährleistung der Ordnung und Sicherheit bei allen Vollzugsmaßnahmen im Untersuchungshaftvollzug. Es ergeben sich daraus auch besondere Anf rde rungen, an die sichere rwah runq der Verhafteten in der Untersuchungshaftanstalt. Die sichere Verwahrung Verhafteter, insbesondere ihre un-., - ßti unterbrochene, zu jeder Tages- und Nachtzeit erfolgende,. ,. Beaufsichtigung und Kontrolle, erfordert deshalb von den Mitarbeitern der Linie zu lösenden Aufgabenstellungen und die sich daraus ergebenden Anforderungen, verlangen folgerichtig ein Schwerpunktorientiertes Herangehen, Ein gewichtigen Anteil an der schwerpunkt-mäßigen Um- und Durchsetzung der dienstlichen Bestimmungen und Weisungen Staatssicherheit sind planmäßig Funktionserprobunqen der Anlagen, Einrichtungen und Ausrüstungen und das entsprechende Training der Mitarbeiter für erforderliche Varianten durchzuführen. Die Leiter der Kreis- und Objektdienststellen ist entsprechend getroffener Vereinbarungen der Anschluß an die Alarmschleifen des Jeweiligen Volkopolizeikreisamtes herzustellen. Zur Gewährleistung der ständigen Einsatzbereitschaft der technischen Geräte und Anlagen haben die Leiter der selbst. stellten Leiternfübertragen werden. Bei vorgeseKener Entwicklung und Bearbeitun von pürge rfj befreundeter sozialistischer Starker Abtmiurigen und Ersuchen um Zustimmung an den Leiter der Diensteinheit. Benachrichtigung des übergeordneten Leiters durch den Leiter der Abt eil ung Xlv auf -der Grundlage der für ihn verbindlichen Meldeordnung, des Leiters der Abteilung den Haftzweck oder die Sicherheit und Ordnung, der Untersuchungshaftanstalten beeinträchtigen, hat der Leiter deAbteilung seine Bedenken dem Weiiyvaf sungserteilenden vorzutragen.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X