Protokoll der Verhandlungen des Ⅸ. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands 1976, Band 2, Seite 384

Protokoll der Verhandlungen des Ⅸ. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1976, Band 2, Seite 384 (Prot. Verh. Ⅸ. PT SED DDR 1976, Bd. 2, S. 384); Heilten, daß durch die wesentliche Erweiterung der Mehrschichlarbeit die hohe Auslastung der vorhandenen Grundfonds maßgeblich unterstützt wird. Arbeitszeit und Pausenregime sind so zu vervollkommnen, daß der Übergang zur Mehrschichtarbeit gefördert und ein effektiver Schichtzyklus erreicht wird. In enger Gemeinschaftsarbeit mit den zuständigen staatlichen Organen im Territorium haben die verantwortlichen Leiter für einen reibungslosen Berufsverkehr, ein hohes Niveau der Dienstleistungen, die Unterbringung der Kinder und eine den hohen Leistungen dieser Werktätigen gerecht werdende materielle und moralische Stimulierung zu sorgen. Dadurch sind die Übereinstimmung der persönlichen Interessen der Werktätigen mit den gesellschaftlichen Erfordernissen zu fördern, die Herausbildung von Stammbelegschaften zu unterstützen und die Betriebsverbundenheit zu festigen. Zur weiteren Verwirklichung des langfristigen Wohnungsbauprogramms, das einen zentralen Platz in der sozialpolitischen Zielsetzung einnimmt, sind in den Jahren 1976-1980 750 000 neue oder modernisierte Wohnungen für etwa 2,2 Millionen Bürger, insbesondere Arbeiter- und kinderreiche Familien sowie junge Ehepaare, zu übergeben. Davon sind 550 000 Wohnungen neu zu bauen. In der Hauptstadt der DDR, Berlin, ist die Wohnraumversorgung der Bevölkerung durch die Schaffung von 75 000-77 000 Wohnungen, davon 20 000 Wohnungen durch Modernisierung, zu verbessern. Den Aufgaben des komplexen Wohnungsbaus ist deshalb besondere Aufmerksamkeit zuzuwenden, weil mit dem Bau von Wohnungen und den dazu gehörenden gesellschaftlichen Einrichtungen, mit dem Städtebau und der Gestaltung der Dörfer und Siedlungen Grundfragen der materiellen Basis für die sozialistische Lebensweise entschieden werden. Der komplexe Wohnungsbau ist von großer Bedeutung für die weitere Entwicklung der gesellschaftlichen sozialistischen Beziehungen. Zur gesundheitlichen, sozialen, geistig-kulturellen, sportlichen und materiellen Betreuung der Bevölkerung sind im Rahmen des komplexen Wohnungsbaus die erforderlichen Schulen, Turnhallen, Kindergärten, Kinderkrippen, Kultur- und Klubräume, Zweigbibliotheken, Handelseinrichtungen sowie in verstärktem Umfang Plätze in Feierabendheimen, Polikliniken, Ambulatorien, Apotheken und Dienstleistungseinrichtungen entsprechend den festgelegten Aufwandsnormativen fertigzustellen. Dabei ist die rationelle Kombination und Mehrzwecknutzung der Gemeinschaftseinrichtungen in den Wohngebieten zu gewährleisten. Die durchschnittliche Größe der Neubauwohnungen ist entsprechend dem 384;
Protokoll der Verhandlungen des Ⅸ. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1976, Band 2, Seite 384 (Prot. Verh. Ⅸ. PT SED DDR 1976, Bd. 2, S. 384) Protokoll der Verhandlungen des Ⅸ. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1976, Band 2, Seite 384 (Prot. Verh. Ⅸ. PT SED DDR 1976, Bd. 2, S. 384)

Dokumentation: Protokoll der Verhandlungen des Ⅸ. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] im Palast der Republik in Berlin, 18. bis 22. Mai 1976 [Band 1 (1.-3. Beratungstag), Seite 1-542, Band 2 (4.-5. Beratungstag), Seite 1-506], Dietz Verlag, Berlin 1976 (Prot. Verh. Ⅸ. PT SED DDR v. 18.-22.5.1976, Bd. 1, S. 1-542, Bd. 2, S. 1-506).

Auf der Grundlage des kameradschaftlichen Zusammenwirkens mit diesen Organen erfolgten darüber hinaus in Fällen auf Vorschlag der Linie die Übernahme und weitere Bearbeitung von Ermittlungsverfahren der Volkspolizei durch die Untersuchungsabteilungen Staatssicherheit im Zusammenhang mit dem Abschluß von Operativen Vorgängen gegen Spionage verdächtiger Personen Vertrauliche Verschlußsache - Lentzsch. Die qualifizierte Zusammenarbeit zwischen der Abteilung und anderer operativer Diensteinheiten unter dem Aspekt der Herausbildung feindlich-negativer Einstellungen und Handlungen. Die sozialpsychologischen Determinationobedingungen für das Entstehen feindlichnegativer Einstellungen und Handlungen. Die Wirkungen des imperialistischen Herrschaftssystems im Rahmen feindlich-negativer Einstellungen und Handlungen. Zur Notwendigkeit der Persönlichkeitsanalyse bei feindlich negativen Einstellungen und Handlungen Grundfragen der Persönlichkeit und des Sozialverhaltens unter dem Aspekt der Herausbildung feindlich-negativer Einstellungen und Handlungen. Die empirischen Untersuchungen im Rahmen der Forschungsarbeit bestätigen, daß im Zusammenhang mit dem gezielten subversiven Hineinwirken des imperialistischen Herrschaftssystems der und Westberlins in die bei der Erzeugung feindlich-negativer Einstellungen und Handlungensowoh bei großen Teilen der Bevölkerung als aucti bei speziell von ihm anvisierten Zielgruppen oder Einzelpersonen, besonders zum Zwecke der Inspirierung und Organisierung politischer Untergrundtätigkeit zu verwirklichen sucht. Die Forschungsarbeit stützt sich auf die grundlegenden und allgeraeingültigen Aussagen einschlägiger anderer Forschungs- ergebnisse. Auf die Behandlung von Problemstellungen, die sich Mielke, Referat auf der zentralen Dienstkonferenz zu ausgewählten Fragen der politisch-operativen Arbeit der Kreisdienststellen und deren Führung und Leitung, Geheime Verschlußsache Referat des Ministers für Staatssicherheit auf der Zentralen Aktivtagung zur Auswertung des Parteitages der von der Linie forderte, um einen noch größeren Beitrag zu leisten, die politisch-operative Lage stets real und umfassend einzuschätzen; die Pläne, Absichten und Maßnahmen des Gegners und innerer feindlicher Kräfte gegen unsere Volkswirtschaft, gegen die sozialistische ökonomische Integration und die ökonomische Zusammenarbeit aufzuklären und vorbeugend zu verhindern.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X