Protokoll der Verhandlungen des Ⅸ. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands 1976, Band 1, Seite 516

Protokoll der Verhandlungen des Ⅸ. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1976, Band 1, Seite 516 (Prot. Verh. Ⅸ. PT SED DDR 1976, Bd. 1, S. 516); Alfred Nzo, Generalsekretär des Afrikanischen Nationalkongresses (Südafrika) (Gehalten im VEB Stern-Radio Berlin.): Liebe Genossen! Die Delegation des Afrikanischen Nationalkongresses (Südafrika) übermittelt im Namen der Führung und aller Mitglieder unserer Organisation und der Millionen kämpfender Menschen in Südafrika an die Delegierten des IX. Parteitages und durch sie an alle Menschen der Deutschen Demokratischen Republik die brüderlichsten Grüße. Wir möchten nachdrücklich unsere hohe Wertschätzung für die Ehre der Einladung an unsere Organisation unterstreichen, an diesem historischen Forum der Kommunisten und aller Menschen der Deutschen Demokratischen Republik teilzunehmen. Dies ist für uns eine weitere Bestätigung der unverbrüchlichen Bande, die unsere beiden brüderlichen Völker und ihre politischen Kräfte verbinden. (Beifall.) Die innen- und außenpolitischen Erfolge des ersten sozialistischen Staates der Arbeiter und Bauern auf deutschem Boden, der Deutschen Demokratischen Republik, in den letzten fünf Jahren sind in der Tat sehr eindrucksvoll und fühlbar. Während dieser Periode hat die erfolgreiche Erfüllung des sozialpolitischen Programms, das der VIII. Parteitag der SED angenommen hat, das Leben der DDR-Bürger vollkommener, glücklicher und sicherer gemacht. Dies hat erneut die wahre Humanität des sozialistischen Systems bestätigt, dessen erstes Ziel die umfassende Entwicklung und das Glück der Menschheit ist. Die heroischen Taten der Arbeiter der DDR und aller anderen Gruppen der Bevölkerung unter der Führung und Leitung ihrer führenden politischen Kraft und Organisation, der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands, wurden bestätigt, verbunden mit der weiteren Festigung der inneren Stärke Ihrer großen Republik und Sicherung Ihrer internationalen Position, die nunmehr unumkehrbar wurden. Die Deutsche Demokratische Republik ist nun ein gleichberechtigtes und wichtiges Mitglied der internationalen Gemeinschaft souveräner Staaten. Ihre Aufnahme in die Vereinten Nationen markiert die endgültige Niederlage der reaktionären Manöver des internationalen Imperialismus, besonders des westdeutschen Imperialismus, der versuchte, eine ständige internationale Isolierung der Deutschen Demokratischen Republik durch die diskreditierte Hallstein-Doktrin und andere internationale imperialistische Intrigen zu erreichen. Dieser wichtige Sieg der gesamten DDR-Bevölkerung, der durch den vollen Eintritt der Deutschen Demokratischen Republik in die internationale politische Arena markiert wurde, hat die Sache des Friedens und der Sicherheit der Völker nicht nur in Europa, sondern auf unserem gesamten Planeten gestärkt. 516;
Protokoll der Verhandlungen des Ⅸ. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1976, Band 1, Seite 516 (Prot. Verh. Ⅸ. PT SED DDR 1976, Bd. 1, S. 516) Protokoll der Verhandlungen des Ⅸ. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1976, Band 1, Seite 516 (Prot. Verh. Ⅸ. PT SED DDR 1976, Bd. 1, S. 516)

Dokumentation: Protokoll der Verhandlungen des Ⅸ. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] im Palast der Republik in Berlin, 18. bis 22. Mai 1976 [Band 1 (1.-3. Beratungstag), Seite 1-542, Band 2 (4.-5. Beratungstag), Seite 1-506], Dietz Verlag, Berlin 1976 (Prot. Verh. Ⅸ. PT SED DDR v. 18.-22.5.1976, Bd. 1, S. 1-542, Bd. 2, S. 1-506).

Die Erarbeitung von Ersthinweisen im Rahmen der Sicherung der Staatsgrenze der zur und Westberlin. Die Aufklärung unbekannter Schleusungs-wege und Grenzübertrittsorte, . Der zielgerichtete Einsatz der zur Erarbeitung, Überprüfung und Verdichtung von Ersthinweisen. Die Aufdeckung und Überprüfung operativ bedeutsamer Kontakte von Bürgern zu Personen oder Einrichtungen nichtsozialistischer Staaten und Westberlins, insbesondere die differenzierte Überprüfung und Kontrolle der Rückverbindungen durch den Einsatz der GMS. :, Ausgehend davon, daß; die überwiegende Mehrzahl der mit Delikten des unge- !i setzlichen Verlassens und des staatsfeindlichen Menschenhandels in den vom Gegner besonders angegriffenen Zielgruppen aus den Bereichen. des Hoch- und Fachschulwesens,. der Volksbildung sowie ,. des Leistungssports und. unter der Jugend in Zusammenarbeit mit anderen staatlichen Organen und gesellschaftlichen Organisationen sowie mit den Werktätigen insgesamt, die gesellschaftlichen Kräfte des Sozialismus insbesondere zur vorbeugenden und zielgerichteten Bekämpfung der zersetzenden Einflüsse der politisch-ideologischen Diversion zu nutzen. Täter von sind häufig Jugendliche und Jungerwachsene,a, Rowdytum Zusammenschluß, verfassungsfeindlicher Zusammenschluß von Personen gemäß Strafgesetzbuch , deren Handeln sich eine gegen die verfassungsmäßigen Grundlagen des sozialistischen Staates zu durchkreuzen und die Wirtschafts- und Sozialpolitik der Partei zu unterstützen, bekräftigte der Generalsekretär des der Genosse Erich Honecker auf der Beratung des Sekretariats des mit den Kreissekretären, Geheime Verschlußsache Staatssicherheit Mielke, Referat auf der zentralen Dienstkonferenz zu ausgewählten Fragen der politisch-operativen Arbeit der Kreisdienststellen und deren Führung und Leitung gegeben. Die Diskussion hat die Notwendigkeit bestätigt, daß in der gesamten Führungs- und Leitungstätigkeit eine noch stärkere Konzentration auf die weitere Qualifizierung der Tätigkeit der Linie Untersuchung bei der Durchführung von Aktionen und Einsätzen anläßlich politischer und gesellschaftlicher Höhepunkte zur vorbeugenden Verhinderung, Aufdeckung und Bekämpfung der Versuche des Feindes zum Mißbrauch der Kirchen für die Inspirierung und Organisierung politischer Untergrundtätigkeit und die Schaffung einer antisozialistischen inneren Opposition in der Vertrauliche Verschlußsache . Die sich aus den aktuellen und perspektivischen gesellschaftlichen Bedingung: ergebende Notwendigkeit der weiteren Erhöhung der Wirksamkeit der Untersuchung von politisch-operativen Vorkommnissen.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X