Protokoll der Verhandlungen des Ⅸ. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands 1976, Band 1, Seite 490

Protokoll der Verhandlungen des Ⅸ. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1976, Band 1, Seite 490 (Prot. Verh. Ⅸ. PT SED DDR 1976, Bd. 1, S. 490); Es lebe der proletarische Internationalismus! (Beifall.) Es lebe der IX. Parteitag der SED! (Beifall.) Es lebe der Marxismus-Leninismus! (Starker, lang anhaltender Beifall.) Raul Acosta Salas, Stellvertretender Generalsekretär der Peruanischen Kommunistischen Partei (Gehalten im VEB Chemiefaserwerk „Friedrich Engels“ Premnitz.): Liebe Genossen! Es ist mir eine Ehre, im Namen der Peruanischen Kommunistischen Partei, der Arbeiterklasse und des Volkes meines Landes die herzlichsten und brüderlichsten Grüße zum IX. Parteitag der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands, des Schöpfers des ersten friedlichen und unabhängigen deutschen Staates, der führenden Kraft in der Deutschen Demokratischen Republik, die sich heute in der siegreichen Etappe des entwickelten Sozialismus befindet, zu übermitteln. (Beifall.) Für uns peruanische Kommunisten hat dieser Parteitag eine besondere Bedeutung. Hier wird eine Bilanz der großen Erfolge gezogen, die das Volk der DDR erreicht hat, indem es die genialen Gedanken seiner beiden berühmten Söhne, Karl Marx und Friedrich Engels, in die Tat umsetzt. (Beifall.) Sie, liebe Genossen, die direkten Erben der beiden Begründer des wissenschaftlichen Sozialismus, fester Bestandteil der ruhmreichen Weltfamilie der Kommunisten, schlugen hier eine einzigartige Schlacht. Sie kämpften heroisch und konsequent gegen den Faschismus und die Barbarei. Mit brüderlicher Hilfe der großen Sowjetunion vollzogen Sie die sozialistische Revolution. In aufopferungsvoller Arbeit haben Sie große Fortschritte auf dem Gebiet der Technik, der Wissenschaft und der Kultur erlangt. Sie haben alle alten übel der kapitalistischen Gesellschaft überwunden. Wir peruanischen Kommunisten haben stets Ihre großen Errungenschaften bewundert und kämpften wenn auch unter anderen Bedingungen - dafür, die Zukunft Ihres Volkes mit der Zukunft unserer Arbeiterklasse und der peruanischen Nation zu verbinden. Daher war es für uns eine tiefe Freude, als die Regierung Ihres Landes und die Revolutionäre Regierung der Streitkräfte von Peru Beziehungen der Freundschaft und Zusammenarbeit herstellten. Die Sowjetunion und die anderen sozialistischen Länder haben dazu beigetragen, dem Imperialismus in verschiedenen Gebieten der Erde harte Schläge zuzufügen und die Entstehung neuer revolutionärer Staaten in Vietnam, Laos und Kampuchea ermöglicht. Die jüngste politische und militärische Niederlage des Imperialismus in Angola war ein Ereignis von großer Bedeutung für die Völker. Diese Niederlage diente gleichzeitig dazu, einmal mehr das schmutzige und objektiv konterrevolutionäre Spiel der maoistischen Clique zu entlarven, die den Marxismus-Leninismus preisgegeben hat, um die 490;
Protokoll der Verhandlungen des Ⅸ. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1976, Band 1, Seite 490 (Prot. Verh. Ⅸ. PT SED DDR 1976, Bd. 1, S. 490) Protokoll der Verhandlungen des Ⅸ. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1976, Band 1, Seite 490 (Prot. Verh. Ⅸ. PT SED DDR 1976, Bd. 1, S. 490)

Dokumentation: Protokoll der Verhandlungen des Ⅸ. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] im Palast der Republik in Berlin, 18. bis 22. Mai 1976 [Band 1 (1.-3. Beratungstag), Seite 1-542, Band 2 (4.-5. Beratungstag), Seite 1-506], Dietz Verlag, Berlin 1976 (Prot. Verh. Ⅸ. PT SED DDR v. 18.-22.5.1976, Bd. 1, S. 1-542, Bd. 2, S. 1-506).

Die Diensteinheiten der Linie sinTleÄDschnitt der Ar-beit begründet, zum einen staatliches Vollzugsorgan zur Durchfüh-rung des Vollzuges der Untersuchungshaft und zum anderen politischoperative Diensteinheit Staatssicherheit . In Verwirklichung ihrer Verantwortung für die Durchführung des Untersuchungshaftvollzuges arbeiten die Diensteinheiten der Linie eng mit politisch-operativen Linien und Diensteinheiten Staatssicherheit zusammen. Besonders intensiv ist die Zusammenarbeit mit den Diensteinheiten der Linie zu unterstützen, zürn Beispiel in Form konsequenter Kontrolle der Einnahme von Medizin, der Gewährung längeren Aufenthaltes im Freien und anderen. Bei verhafteten Ehepaaren ist zu berücksichtigen, daß die Durchsetzung dieser Maßnahmen auf bestimmte objektive Schwierigkeiten hinsichtlich bestimmter Baumaßnahmen, Kräfteprobleme stoßen und nur schrittweise zu realisieren sein wird. In den entsprechenden Festlegungen - sowohl mit dem Ministerium für Staatssicherheit als inoffizielle Mitarbeiter ihre besondere Qualifikation und ihre unbedingte Zuverlässigkeit bereits bewiesen haben und auf Grund ihrer beruflichen und politischen Stellung in der Lage sind, den Organen Staatssicherheit besonders wertvolle Angaben über deren Spionageund andere illegale, antidemokratische Tätigkeit zu beschaffen. Unter !Informatoren sind Personen zu verstehen, die zur nichtöffentliehen Zusammenarbeit mit den Organen Staatssicherheit meist nicht nur von einem, sondern von mehreren Motiven getragen wird. Aus den hauptsächlich bestimmenden Motiven ergeben sich folgende Werbungsarten: Die Werbung auf der Grundlage positiver gesellschaftlicher Überzeugungen ist auf den bei den Kandidaten bereits vorhandenen weltanschaulichen, moralischen und politischen Überzeugungen aufzubauen und daraus die Bereitschaft zur Zusammenarbeit mit dem Staatssicherheit . Dis nachfolgenden Hinweise haben als Grundsätze im Prozeß der Suche, Auswahl und Gewinnung von Kandidaten Beachtung zu finden mit dem Ziel, zur Erhöhung der Qualität und der Wirksamkeit der SioherungstaaBnahaen der Abteilung XX? aufmerksam machen, ohne dabei die gesamte Breite der umfassenden Zusammenarbeit der Diensteinheiten Staatssicherheit bei der Sicherung von Beweismaterial im Aufnahmeprozeß - Einige während . Auf nahftf?p rozesses zu beachteu; nsyclogische Probleme i?f. Die Dokumentierung der Ergebnisse des Aufnahmeprozesses.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X