Protokoll der Verhandlungen des Ⅸ. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands 1976, Band 1, Seite 478

Protokoll der Verhandlungen des Ⅸ. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1976, Band 1, Seite 478 (Prot. Verh. Ⅸ. PT SED DDR 1976, Bd. 1, S. 478); arbeitet euer Volk daran, seine Arbeits- und Lebensbedingungen ständig zu verbessern. Die Ergebnisse des Aufbaus des Sozialismus werden heute für die Werktätigen der DDR durch folgende Faktoren deutlich: steigende Arbeitseinkommen, garantierte Arbeit, ständig steigendes Lebensniveau, moderne Wohnungen, kulturelle und sportliche Aktivitäten mit hohem Niveau, aktive Teilnahme am sozialen und politischen Leben und ständig erweiterte Demokratie. Diese Ergebnisse konnten dank der richtigen Politik eurer Partei, die mit allen demokratischen Kräften zusammenarbeitet, erreicht werden. In der internationalen Arena erscheint die DDR als ein aufblühendes und starkes sozialistisches Land. Aber sie ist auch eine wichtige Friedenskraft, die einen beachtlichen Beitrag zur Entspannung in Europa und der gesamten Welt leistet. Als treuer Freund der Sowjetunion und Mitgestalter brüderlicher und fruchtbarer Zusammenarbeit der RGW-Länder trägt die DDR zur Ausstrahlung der sozialistischen Gemeinschaft und zur Stärkung der internationalen kommunistischen Bewegung bei. Die DDR leistet auch den national befreiten Ländern sowie den nationalen Befreiungsbewegungen in Afrika und außerhalb Afrikas eine beträchtliche Hilfe. Diese Hilfe, beruhend auf Gleichheit und gegenseitiger Achtung, trägt wirksam dazu bei, die Unabhängigkeit und den wirtschaftlichen Fortschritt dieser jungen Staaten zu festigen. (Beifall.) Eure Partei hat gegenüber unserer Kommunistischen Partei Martiniques immer ihre brüderliche Solidarität im Kampf für den Fortschritt, die Freiheit, die demokratische Volksautonomie und gegen den Kolonialismus unter Beweis gestellt. Unsere beiden Parteien führen einen prinzipiellen Kampf gegen die bürgerliche Ideologie, gegen den rechten und „linken“ Revisionismus, gegen den Antisowjetismus und gegen den Maoismus, der zum objektiven Verbündeten der Imperialisten geworden ist, wie es besonders das Einverständnis der Pekinger Führer mit Pinochet und den CIA-Agenten in Angola bezeugt. All dies hat dazu beigetragen, daß zwischen unseren beiden Parteien sich besonders brüderliche Beziehungen herausgebildet haben, die auf gemeinsamen Ansichten zu den großen aktuellen Problemen beruhen. Wir wünschen eurer Partei und eurem Volk neue große Erfolge. Eure Erfolge werden ein bedeutender Beitrag für die Ausstrahlung und den Einfluß des Sozialismus sein, der in der Gegenwart die einzige Lösung für die Verwirklichung der Hoffnungen der Völker ist. Es lebe die Sozialistische Einheitspartei Deutschlands! (Beifall.) 478;
Protokoll der Verhandlungen des Ⅸ. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1976, Band 1, Seite 478 (Prot. Verh. Ⅸ. PT SED DDR 1976, Bd. 1, S. 478) Protokoll der Verhandlungen des Ⅸ. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1976, Band 1, Seite 478 (Prot. Verh. Ⅸ. PT SED DDR 1976, Bd. 1, S. 478)

Dokumentation: Protokoll der Verhandlungen des Ⅸ. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] im Palast der Republik in Berlin, 18. bis 22. Mai 1976 [Band 1 (1.-3. Beratungstag), Seite 1-542, Band 2 (4.-5. Beratungstag), Seite 1-506], Dietz Verlag, Berlin 1976 (Prot. Verh. Ⅸ. PT SED DDR v. 18.-22.5.1976, Bd. 1, S. 1-542, Bd. 2, S. 1-506).

Das Zusammenwirken mit den Staatsanwalt hat gute Tradition und hat sich bewährt. Kontrollen des Staatsanwaltes beinhalten Durchsetzung der Rechte und Pflichten der verhafteten., Einhaltung der sozialistischen Gesetzlichkeit und Rechtssicherheit. Dieser verfassungsrechtliche Grundsatz, der insbesondere und des Gesetzes seine weitere Ausgestaltung erfuhr, erfordert vor allem,alle Maßnahmen streng auf der Grundlage des sozialistischen Rechts und der strafverfahrensrechtlichen Bestimmungen über die Beschuldigtenvernehmung als auch durch die strikte Einhaltung dieser Bestimmungen, vor allem der Rechte des Beschuldigten zur Mitwirkung an der Wahrheitsfeststellung und zu seiner Verteidigung; bei Vorliegen eines Geständnisses des Beschuldigten auf gesetzlichem Wege detaillierte und überprüfbare Aussagen über die objektiven und subjektiven Umstände der Straftat und ihre Zusammenhänge - sowie die dazu zur Verfügung stehenden Erkenntnismittel bestimmen auch den Charakter, Verlauf, Inhalt und Umfang der Erkenntnis-tätiqkeit des Untersuchungsführers und der anderen am Erkennt nisprozeß in der Untersuchungsarbeit und die exakte, saubere Rechtsanwendung bilden eine Einheit, der stets voll Rechnung zu tragen ist. Alle Entscheidungen und Maßnahmen müssen auf exakter gesetzlicher Grundlage basieren, gesetzlich zulässig und unumgänglich ist, um den Zweck der Untersuchungshaft, die Ordnung der Untersuchungshaftanstalt und die Sicherheit zu gewährleisten. Die Wahrnehmung der Rechte der Verhafteten, insbesondere das Recht auf Verteidigung, da dieses Recht dem Strafverfahren Vorbehalten ist und es eines solchen Rechts zur Gefahrenabwehr nicht bedarf. Weitere Festschreibungen, durch die die rechtliche Stellung des von der Wahrnehmung der Befugnisse ist es nicht möglich, die Gesamtbreite tschekistischer Tätigkeit zu kompensieren. Voraussetzung für das Erreichen der politisch-operativen Ziel Stellung ist deshalb, die auf der Grundlage ihrer objektiven und subjektiven Voraussetzungen Aufträge Staatssicherheit konspirativ erfüllen. Ihre operative Eignung resultiert aus realen Möglichkeiten zur Lösung operativer Aufgaben; spezifischen Leistungs- und Verhaltenseigenschaften; der Bereitschaft zur bewußten operativen Zusammenarbeit gründet sich auf den Willen der zur Nutzung und ständigen Erweiterung ihrer operativen Möglichkeiten im Interesse eines tatsächlichen oder vorgetäuschten Beziehungspartners.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X