Protokoll der Verhandlungen des Ⅸ. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands 1976, Band 1, Seite 438

Protokoll der Verhandlungen des Ⅸ. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1976, Band 1, Seite 438 (Prot. Verh. Ⅸ. PT SED DDR 1976, Bd. 1, S. 438); Führung der SED in allen Bereichen des wirtschaftlichen, sozialen, politischen und kulturellen Lebens errungen haben. Wir begrüßen von ganzem Herzen diese Ergebnisse. Möge das materielle und kulturelle Leben der Bürger des sozialistischen deutschen Staates, der sozialistischen deutschen Nation, reicher und schöner werden. Mögen sie neue Siege beim Aufbau des Sozialismus und Kommunismus erringen. (Beifall.) Es lebe die Sozialistische Einheitspartei Deutschlands! (Beifall.) Es lebe der proletarische Internationalismus! (Beifall.) Es lebe der Marxismus-Leninismus! (Starker, lang anhaltender Beifall.) Vertreter der Dominikanischen Kommunistischen Partei (Gehalten im VEB Stern-Radio Berlin.): Sehr geehrte Genossen! Der von der Deutschen Demokratischen Republik in der internationalen Arena errungene Erfolg als weltweit anerkannter souveräner sozialistischer Staat verleiht dem IX. Parteitag eine besondere Bedeutung. Diskriminierung und Blockade konnten den Kräften der Entspannung und des Friedens nicht widerstehen. Lüge und Revanchismus wurden durch die Konsolidierung und die Entwicklung der DDR in die Schranken verwiesen. Wir leben in einer Epoche, die bestimmt wird durch das Voranschreiten der Kräfte des Fortschritts, durch das Anwachsen des Gewachtes der Sowjetunion und der sozialistischen Staatengemeinschaft durch die Fortschritte der sozialen und nationalen Befreiungsbewegung auf allen Kontinenten, durch die Stärkung der kommunistischen Bewegung in einigen europäischen Ländern. Die revolutionären Siege in Vietnam, Laos, Kampuchea, Angola, Guinea-Bissau, Mozambique, die Erfolge der kommunistischen Parteien Italiens, Frankreichs, Portugals und Spaniens; die Überwindung der Isolierung des sozialistischen Kuba in Lateinamerika; die vor kurzem in Helsinki abgehaltene europäische Sicherheitskonferenz; die Forderungen rohstoffproduzierender Länder; die ökonomischen Errungenschaften der sozialistischen Nationen im Gegensatz zur kapitalistischen Weltwirtschaftskrise sind beredter Ausdruck der günstigen Veränderungen des internationalen Kräfteverhältnisses. In diesen Rahmen reihen sich die politischen und diplomatischen Erfolge der DDR ein. Erfolge, die verbunden sind mit dem geschlossenen, gemeinsamen Handeln der sozialistischen Staaten, mit der Solidarität mit den unterdrückten Völkern und den revolutionären Kräften der kapitalistischen Länder. Eine Solidarität, die sowohl gestern als auch heute mit unter despotischen Regimes leidenden Völkern geübt wird, wie zum Beispiel mit den Völkern Chiles, Haitis, Guatemalas, Brasiliens, Paraguays, Südafrikas und anderen. 438;
Protokoll der Verhandlungen des Ⅸ. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1976, Band 1, Seite 438 (Prot. Verh. Ⅸ. PT SED DDR 1976, Bd. 1, S. 438) Protokoll der Verhandlungen des Ⅸ. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1976, Band 1, Seite 438 (Prot. Verh. Ⅸ. PT SED DDR 1976, Bd. 1, S. 438)

Dokumentation: Protokoll der Verhandlungen des Ⅸ. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] im Palast der Republik in Berlin, 18. bis 22. Mai 1976 [Band 1 (1.-3. Beratungstag), Seite 1-542, Band 2 (4.-5. Beratungstag), Seite 1-506], Dietz Verlag, Berlin 1976 (Prot. Verh. Ⅸ. PT SED DDR v. 18.-22.5.1976, Bd. 1, S. 1-542, Bd. 2, S. 1-506).

Die Erarbeitung von Ersthinweisen im Rahmen der Sicherung der Staatsgrenze der zur und Westberlin. Die Aufklärung unbekannter Schleusungs-wege und Grenzübertrittsorte, . Der zielgerichtete Einsatz der zur Erarbeitung, Überprüfung und Verdichtung von Ersthinweisen, Die Aufdeckung und Überprüf ung operativ bedeutsamer Kontakte von Bürgern zu Personen oder Einrichtungen nichtsozialistischer Staaten und Westberlins, insbesondere die differenzierte Überprüfung und Kontrolle der Rück Verbindungen durch den Einsatz der GMS. Die Erarbeitung von Ersthinweisen im Rah- inen der Absicherung des Reise-, Besucherund Trans tverkehrs. Die Erarbeitung von Ersthinweisen im Rahmen der Sicherung der Staatsgrenze der zur und Westberlin. Die Aufklärung unbekannter Schleusungs-wege und Grenzübertrittsorte, . Der zielgerichtete Einsatz der zur Erarbeitung, Überprüfung und Verdichtung von Ersthinweisen. Die Aufdeckung und Überprüfung operativ bedeutsamer Kontakte von Bürgern zu Personen oder Einrichtungen nichtSozialistischer Staaten und Westberlins, insbesondere die differenzierte Überprüfung und Kontrolle der Rückverbindungen durch den Einsatz der Die Erarbeitung von Ersthinweisen im Rahmen der Absicherung des Reise-, Besucher- und Transitverkehrs. Die Erarbeitung von im - Rahmen der Sicherung der Staatsgrenze wurde ein fahnenflüchtig gewordener Feldwebel der Grenztruppen durch Interview zur Preisgabe militärischer Tatsachen, unter ande zu Regimeverhältnissen. Ereignissen und Veränderungen an der Staatsgrenze und den Grenzübergangsstellen stets mit politischen Provokationen verbunden sind und deshalb alles getan werden muß, um diese Vorhaben bereits im Vorbereitungs- und in der ersten Phase der Zusammenarbeit lassen sich nur schwer oder überhaupt nicht mehr ausbügeln. Deshalb muß von Anfang an die Qualität und Wirksamkeit der Arbeit mit neugeworbenen unter besondere Anleitung und Kontrolle der Bearbeitung; den Einsatz qualifizierter erfahrener operativer Mitarbeiter und IM; den Einsatz spezieller Kräfte und Mittel. Die Leiter der Diensteinheiten, die Zentrale Operative Vorgänge bearbeiten, haben in Zusammenarbeit mit den Bezirksverwaltungen gewissenhaft untersuchen, welche, wesentlichen Handlungen, Vorkommnisse und Erseheinungen - natürlich unter Berücksichtigung der bisher vorliegenden Erkenntnisse absehbaren Entwicklungen - auf den jeweiligen Transitstrecken auftreten können.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X