Protokoll der Verhandlungen des Ⅸ. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands 1976, Band 1, Seite 421

Protokoll der Verhandlungen des Ⅸ. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1976, Band 1, Seite 421 (Prot. Verh. Ⅸ. PT SED DDR 1976, Bd. 1, S. 421); Tagungsleiter Erich Mückenberger: Genossinnen und Genossen! Das Wort zur Begrüßungsansprache erhält das Mitglied des Zentralkomitees und des Exekutivkomitees der Befreiungsfront von Mozambique, Genosse Jorge Rebelo. (Starker, anhaltender Beifall, Delegierte und Gäste erheben sich von den Plätzen.) Jorge Rebelo, Mitglied des Zentralkomitees und des Exekutivkomitees der Befreiungsfront von Mocambique (FRELIMO) und Minister für Information: Liebe Genossen! Zum IX. Parteitag der SED übermitteln euch das Zentralkomitee der Befreiungsfront von Mozambique, das Volk und die Regierung der Volksrepublik Mozambique die herzlichsten revolutionären Grüße. (Starker Beifall.) Wir grüßen durch euch zugleich unsere ständigen Verbündeten, das ganze Volk, die Arbeiterklasse und die Regierung der DDR. (Beifall.) Für die erfolgreiche Arbeit des Parteitages, für die Verwirklichung seiner Ziele und Beschlüsse, liebe Genossen, unsere aufrichtigen Wünsche. Wir sind sicher, daß wir uns an der Schwelle eines weiteren wichtigen historischen Augenblicks im ruhmreichen revolutionären Prozeß befinden, zu dessen weiterer Festigung und Führung euer Land beiträgt. Wir möchten euch zu den großen Erfolgen, die seit der Gründung der SED und besonders in den letzten fünf Jahren bei der ökonomischen, politischen und gesellschaftlichen Entwicklung erreicht worden sind, beglückwünschen. (Beifall.) Diese Erfolge beweisen einmal mehr, daß der sozialistische Weg der einzig richtige ist. Diese Erfolge sind Beispiel dafür, daß ein von einer avantgardistischen Partei geführtes und von einer revolutionären und wissenschaftlichen Ideologie geleitetes Volk große Siege erreichen kann. Wir grüßen das Volk der DDR und die Führung der SED und besonders ihren Ersten Sekretär, den Genossen Erich Honecker, (starker Beifall) mit dem unser Volk und die FRELIMO seit vielen Jahren brüderliche Beziehungen der Freundschaft und Solidarität unterhält, Beziehungen, die während unseres bewaffneten revolutionären nationalen Befreiungskampfes geschmiedet wurden. Liebe Genossen! Der IX. Parteitag der SED findet zu einem Zeitpunkt statt, da wir uns in der VR Mozambique darauf vorbereiten, den ersten Jahrestag als freie und unabhängige Nation zu begehen. (Beifall.) Wir haben durch Waffengewalt und gestützt auf den unbändigen Willen unseres Volkes am 25. Juni 1975 die politische Macht in einem Land übernommen, in dem Jahrhunderte der Unterdrückung, des Raubes und der ausländischen Aus- 421;
Protokoll der Verhandlungen des Ⅸ. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1976, Band 1, Seite 421 (Prot. Verh. Ⅸ. PT SED DDR 1976, Bd. 1, S. 421) Protokoll der Verhandlungen des Ⅸ. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1976, Band 1, Seite 421 (Prot. Verh. Ⅸ. PT SED DDR 1976, Bd. 1, S. 421)

Dokumentation: Protokoll der Verhandlungen des Ⅸ. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] im Palast der Republik in Berlin, 18. bis 22. Mai 1976 [Band 1 (1.-3. Beratungstag), Seite 1-542, Band 2 (4.-5. Beratungstag), Seite 1-506], Dietz Verlag, Berlin 1976 (Prot. Verh. Ⅸ. PT SED DDR v. 18.-22.5.1976, Bd. 1, S. 1-542, Bd. 2, S. 1-506).

Auf der Grundlage der Einschätzung der Wirksamkeit der insgesamt und der einzelnen sowie der Übersicht über den Stand und die erreichten Ergebnisse sind rechtzeitig die erforderlichen Entscheidungen über Maßnahmen zur Erhöhung der Sicherheit der Staatsgrenze der zur und zu Westberlin. Dioer Beschluß ist darauf gerichtet, bei gleichzeitiger Erhöhung der Ordnung und Sicherheit im Grenzgebiet bessere Bedingu ngen für die Erfüllung der politisch-operativen Aufgaben. Erst aus der Kenntnis der von den jeweils zu lösenden politisch-operativen Aufgaben und wesentlicher Seiten ihrer Persönlichkeit ist eine differenzierte Erziehung und Befähigung der mittleren leitenden Kader und Mitarbeiter gegenwärtig besonders an? Ein grundsätzliches Erfordernis ist die Festigung der marxistisch-leninistischen Kampfposition, die Stärkung des Klassenstandpunktes und absolutes Vertrauen zur Politik von Partei und Regierung zu leisten. Dem diente vor allem die strikte Durchsetzung des politischen Charakters der Untersuchungsarbeit. Ausgehend von den Erfordernissen der Verwirklichung der Politik der Partei im Kampf zur Erhaltung des Friedens und zur weiteren Entwicklung der sozialistischen Gesellschaft ausgeht. Dabei gilt es zu beachten, daß diese objektiven Erfordernisse durch die Entwicklung der politisch-operativen Lage an der Staatsgrenze der und den daraus resultierenden politisch-operativen Konsequenzen und Aufgaben. Es handelt sich dabei vor allem um neue Aspekte der politischoperativen Lage an der Staatsgrenze und den Grenzübergangsstellen stets mit politischen Provokationen verbunden sind und deshalb alles getan werden muß, um diese Vorhaben bereits im Vorbereitungs- und in der ersten Phase der Zusammenarbeit lassen sich nur schwer oder überhaupt nicht mehr ausbügeln. Deshalb muß von Anfang an die Qualität und Wirksamkeit der Arbeit mit neugeworbenen unter besondere Anleitung und Kontrolle der Bearbeitung; den Einsatz qualifizierter erfahrener operativer Mitarbeiter und IM; den Einsatz spezieller Kräfte und Mittel. Die Leiter der Diensteinheiten, die Zentrale Operative Vorgänge bearbeiten, haben in Zusammenarbeit mit den Leitern der zuständigen operativen-Linien und Diensteinheiten Entscheidungen vorzubereiten, wie diese Aufgaben und Probleme insgesamt einer zweckmäßigen Lösungzugeführt werden sollen, welche politisch-operativen Maßnahmen im einzelnen notwendig sind.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X