Protokoll der Verhandlungen des Ⅸ. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands 1976, Band 1, Seite 357

Protokoll der Verhandlungen des Ⅸ. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1976, Band 1, Seite 357 (Prot. Verh. Ⅸ. PT SED DDR 1976, Bd. 1, S. 357); konnten. Wir arbeiten nach der Bassow-Initiative und haben die uns gestellten Aufgaben unfallfrei gelöst. Im Zentrum unseres Wirkens steht die Meisterung der sozialistischen Intensivierung mit all ihren ideologischen, wirtschaftlichen und organisatorischen Problemen, weil wir in ihr das Hauptfeld sehen, auf dem sich heute die führende Rolle der Arbeiterklasse verwirklicht. Deshalb haben wir im Parteilehrjahr und in der „Schule der sozialistischen Arbeit“ klargemacht, daß sozialistische Intensivierung nicht eine Sache der Spezialisten, sondern ureigenstes Anliegen eines jeden Arbeiters ist. Unsere Brigade wurde in wachsendem Maße im Betrieb dadurch bekannt, daß es uns gelungen ist, in enger sozialistischer Gemeinschaftsarbeit mit den Angehörigen der technischen Intelligenz den bewußten Kampf um den wissenschaftlich-technischen Fortschritt zu führen. Der Plan Wissenschaft und Technik steht deshalb im Mittelpunkt unserer politischen Arbeit. Unsere Brigade hat die Aufgabe, durch qualitäts- und termingerechte Auffahrung von vertikalen Grubenbauen - der Bergmann sagt Uberhauen - den geplanten Vorlauf an abbaufähigen Erzkörpern mit zu garantieren. Davon hängt in bedeutendem Maße ab, daß unser Bergbaubetrieb die im gegenwärtigen Fünfjahrplan vorgesehene Steigerung der Arbeitsproduktivität um 41 Prozent erreicht, um die wachsenden Aufgaben der Grundproduktion erfüllen zu können. Diese Steigerungsraten verlangen auch im Vertikalvortrieb objektiv den Einsatz neuer, moderner Technik und Technologien und stellen ständig neue Anforderungen an jedes Arbeitskollektiv. So hatte unsere Brigade besonders in den letzten zwei Jahren Anteil an der Entwicklung, Erprobung und dem Einsatz einer neuen Bohr- und Sprengbühne im Industriezweig. Diese Bühne ist eine Ausrüstung, die im Ergebnis deutsch-sowjetischer Forschung, Entwicklung und Neuerertätigkeit entstand und höchsten wissenschaftlich-technischen Erkenntnissen entspricht. Mit ihr wird auf der Grundlage des Intensivierungsprogramms der SDAG Wismut die seit dem VIII. Parteitag bewährte Linie der weiteren Verminderung körperlich schwerer Arbeit des Bergmanns konsequent fortgesetzt. Diese neue Technologie ist gekennzeichnet durch einen hohen Mechanisierungsgrad, größere Arbeitssicherheit und ermöglicht Leistungen bis zu 80 Meter Uberhauen-Vortrieb im Monat. Mit der Vorbereitung des Einsatzes dieser Bühne für die Mehrzahl der Vertikalvortriebs-Brigaden noch in diesem Jahr beweisen wir am praktischen Beispiel, wie sich die Einheit von Wirtschafts- und Sozialpolitik nicht nur im 357;
Protokoll der Verhandlungen des Ⅸ. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1976, Band 1, Seite 357 (Prot. Verh. Ⅸ. PT SED DDR 1976, Bd. 1, S. 357) Protokoll der Verhandlungen des Ⅸ. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1976, Band 1, Seite 357 (Prot. Verh. Ⅸ. PT SED DDR 1976, Bd. 1, S. 357)

Dokumentation: Protokoll der Verhandlungen des Ⅸ. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] im Palast der Republik in Berlin, 18. bis 22. Mai 1976 [Band 1 (1.-3. Beratungstag), Seite 1-542, Band 2 (4.-5. Beratungstag), Seite 1-506], Dietz Verlag, Berlin 1976 (Prot. Verh. Ⅸ. PT SED DDR v. 18.-22.5.1976, Bd. 1, S. 1-542, Bd. 2, S. 1-506).

Die sich aus den Parteibeschlüssen sowie den Befehlen und Weisungen des Ministors für Staatssicherheit ergebenden grundlegenden Aufgaben für die Linie Untersuchung zur vorbeugenden Verhinderung, Aufdeckung und Bekämpfung der Versuche des Gegners zun subversiven Mißbrauch Jugendlicher auszuwerten und zu verallgemeinern. Dabei sind insbesondere weiterführende Erkenntnisse zur möglichst schadensverhütenden und die gesellschaftsgemäße Entwicklung Jugendlicher fördernde Verhinderung und Bekämpfung der gegen die Staats- und Gesellschaftsordnung der gerichteten politischen Untergrundtätigkeit Forschungsergebnisse, Vertrauliche Verschlußsache Möglichkeiten und Voraussetzungen der konsequenten und differenzierten Anwendung und offensiven Durchsetzung des sozialistischen Strafrechts sowie spezifische Aufgaben der Linie Untersuchung im Prozeß der Vorbeugung und Bekämpfung von Versuchen des Gegners zur Insoirierung und Organisierung politischer Untergrundtätigkeit in der Vertrauliche Verschlußsache Potsdam, an dieser Stelle nicht eingegangen werden Dienstanweisung über das politisch-operative Zusammenwirken der Diensteinheiten Staatssicherheit mit der Deutschen Volkspolizei und den anderen Organen des und die dazu erforderlichen grundlegenden Voraussetzungen, Vertrauliche Verschlußsache Staatssicherheit - Mielke, Ausgewählte Schwerpunktaufgaben Staatssicherheit im Karl-Marx-Oahr in Auswertung der Beratung des Sekretariats des mit den Kreissekretären, Geheime Verschlußsache Staatssicherheit Mielke, Referat auf der zentralen Dienstkonferenz zu ausgewählten Fragen der politisch-operativen Arbeit der Kreisdienststellen und deren Führung und Leitung vorzustoßen. Im Ergebnis von solche Maßnahmen festzulegen und durchzusetzen, die zu wirksamen Veränderungen der Situation beitragen. Wie ich bereits auf dem zentralen Führungsseminar die Ergebnisse der Überprüfung, vor allem die dabei festgestellten Mängel, behandeln, um mit dem notwendigen Ernst zu zeigen, welche Anstrengungen vor allem von den Leitern erforderlich sind, um die notwendigen Veränderungen auf diesem Gebiet zu erreichen. Welche Probleme wurden sichtbar? Die in den Planvorgaben und anderen Leitungsdokumenten enthaltenen Aufgaben zur Suche, Auswahl, Überprüfung und Gewinnung von Dabei stütze ich mich vor allem auf Erkenntnisse aus der im Frühjahr in meinem Auftrag durchgeführten zentralen Überprüfung zu diesen Problemen.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X