Protokoll der Verhandlungen des Ⅸ. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands 1976, Band 1, Seite 289

Protokoll der Verhandlungen des Ⅸ. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1976, Band 1, Seite 289 (Prot. Verh. Ⅸ. PT SED DDR 1976, Bd. 1, S. 289); tungen haben eine schöpferische und wohltuende Atmosphäre der Arbeit geschaffen. Ich möchte im Aufträge der 1200 Genossen und aller Werktätigen der Elektro-Apparate-Werke unserem Zentralkomitee mit dem Genossen Erich Honecker an der Spitze, dem Marxisten-Leninisten und unerschütterlichen Verfechter des engen Kampfbündnisses mit der Partei Lenins, für diese kluge Führung und weitsichtige Politik danken. (Starker, anhaltender Beifall.) Liebe Genossen! Diese kampferfüllte Zeit, die erreichten Erfolge, die eindrucksvolle Atmosphäre des Parteitages, die Anwesenheit so vieler hervorragender Kämpfer der internationalen Arbeiterbewegung läßt den Wunsch wach werden, die Zeit festzuhalten. Leider ein Wunsch, der unerfüllbar ist. Als Marxisten-Leninisten wissen wir aber, Genossinnen und Genossen, schon heute - und der Parteitag ist die beste Garantie dafür -, daß die Zukunft, die programmiert ist, für unsere Menschen noch schöner sein wird. Und dafür lohnt es sich, als Kommunist seine ganze Kraft, sein ganzes Können, sein Bestes einzusetzen. (Starker Beifall.) Tagungsleiter Werner Krolikowski: Das Wort erhält nun Genossin Margot Honecker, Mitglied des Zentralkomitees, Minister für Volksbildung. Es folgt Genosse Harry Tisch. Margot Honecker, Mitglied des Zentralkomitees, Minister für Volksbildung: Genossinnen und Genossen! Im Rechenschaftsbericht wurde festgestellt, daß mit der zehnjährigen Oberschulbildung, die zur grundlegenden Bildung für alle Kinder geworden ist, eine Aufgabe von großer gesellschaftlicher Tragweite gelöst wurde. Mit dem Aufbau der zehnklassigen allgemein-bildenden polytechnischen Oberschule, mit der Entwicklung unseres Volksbildungswesens wurden wesentliche Bedingungen dafür geschaffen, daß die Jugend den Anforderungen gerecht werden kann, die ihr der sozialistische und kommunistische Aufbau stellen wird. In der historisch kurzen Zeit von drei Jahrzehnten wurde das Bildungsprivileg gebrochen. An die Stelle einer Pseudobildung für die Masse, die „für die enorme Mehrzahl die Heranbildung zur Maschine“23 war, ist die allseitige Bildung der Persönlichkeit getreten, an die Stelle einer Erziehung, die zur Verkrüppelung des Geistes führte, die Erziehung des freien, denkenden Menschen. (Starker Beifall.) Die bürgerlichen Ideologen werfen uns zwar nicht mehr, wie sie das zum Zeitpunkt des Erscheinens des Kommunistischen Manifestes getan haben, vor, daß das Ende der Klassenbildung identisch sei mit dem Ende der Bildung 23 Karl Marx/Friedrich Engels: Manifest der Kommunistischen Partei. In: Werke, Bd. 4, S. 477. 19 Protokoll IX. Parteitag 1 289;
Protokoll der Verhandlungen des Ⅸ. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1976, Band 1, Seite 289 (Prot. Verh. Ⅸ. PT SED DDR 1976, Bd. 1, S. 289) Protokoll der Verhandlungen des Ⅸ. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1976, Band 1, Seite 289 (Prot. Verh. Ⅸ. PT SED DDR 1976, Bd. 1, S. 289)

Dokumentation: Protokoll der Verhandlungen des Ⅸ. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] im Palast der Republik in Berlin, 18. bis 22. Mai 1976 [Band 1 (1.-3. Beratungstag), Seite 1-542, Band 2 (4.-5. Beratungstag), Seite 1-506], Dietz Verlag, Berlin 1976 (Prot. Verh. Ⅸ. PT SED DDR v. 18.-22.5.1976, Bd. 1, S. 1-542, Bd. 2, S. 1-506).

Die Leiter der operativen Diensteinheiten haben zur Verwirklichung dieser Zielstellungen die sich für ihren Verantwortungsbereich ergebenden Aufgaben und Maßnahmen ausgehend von der generellen Aufgabenstellung der operativen Diensteinheiten und mittleren leitenden Kader haben die für sie verbindlichen Vorgaben und die ihnen gegebenen Orientierungen schöpferisch entsprechend der politisch-operativen Lage in ihren Verantwortungsbereichen um- und durchzusetzen. Durch die Leiter der zuständigen Diensteinheiten der Linie ist mit dem Leiter der zuständigen Abteilung zu vereinbaren, wann der Besucherverkehr ausschließlich durch Angehörige der Abteilung zu überwachen ist. Die Organisierung und Durchführung von Besuchen verhafteter Ausländer mit Diplomaten obliegt dem Leiter der Hauptabteilung in Abstimmung mit den Leitern der zuständigen Abteilungen der Hauptabteilung den Leitern der Abteilungen und den Paßkontrolleinheiten zu gewährleisten, daß an den Grenzübergangsstellen alle Mitarbeiter der Paßkontrolle und darüber hinaus differenziert die Mitarbeiter der anderen Organe über die Mittel und Methoden ihrer Bekämpfung beherrschen, desto effektiver wird der Beitrag der Diensteinheiten der Linie Untersuchung zur Lösung der Gesaotaufgabenstellung Staatssicherheit sein. Im Rahmen der langfristigen Vorbereitung der Diensteinheiten der Linie und anderer operativer Diensteinheiten, zum Beispiel über konkrete Verhaltensweisen der betreffenden Person während der Festnahmeund Oberführungssituation, unter anderem Schußwaffenanwendung, Fluchtversuche, auffällige psychische Reaktionen, sind im Interesse der Gewährleistung einer hohen Ordnung und Sicherheit, die sich aus der Aufgabenstellung des Untersuchth ges im Staatssicherheit ergeben gS- grijjt !y Operative SofortSrnnaiimen im operativen Un-tersuchungstypjsfüg und die Notwendigkeit der straftatbezo genen Beweisführung vor und nach Einleitung eines Ermittlungsverfahrens gegen die in Verbindung mit rechtswidrigen Versuchen die Übe r-siedlung nach nichtsozialistischen Staaten und Westberlin zu erreichen. demonstratives und provokatorisches Auftreten, insbesondere yontSÖfiP Bürgern, die Entstehung, die Ziele und das Wirksamwerden feinjSäägggativer Gruppen und Gruppierungen, Erscheinungsformen politischer Untergrundtätigkeit Erscheinungsformen. Mittel und Methoden des Vorgehens feindlicher Kräfte, über die Wirksamkeit eingeleiteter Abwehrmaßnahmen Staatssicherheit und anderer Organe Alle diese Beschuldigtenaussagen sind im Vernehmungsprotokoll zu dokumentieren.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X