Protokoll der Verhandlungen des Ⅸ. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands 1976, Band 1, Seite 238

Protokoll der Verhandlungen des Ⅸ. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1976, Band 1, Seite 238 (Prot. Verh. Ⅸ. PT SED DDR 1976, Bd. 1, S. 238); Es bestehen enge Wechselbeziehungen zwischen aktiver Mitwirkung bei der Durchsetzung des wissenschaftlich-technischen Fortschritts, bei der Erhöhung der Qualität und der Materialökonomie, bei der Ausnutzung der Grundfonds und der vollen Arbeitszeit einerseits sowie der Ausprägung der Eigenschaften sozialistischer Persönlichkeiten andererseits. So ist die sozialistische Intensivierung nicht nur Walle zur Stärkung unserer Wirtschaftskraft, sondern sie ist und wird immer mehr ein Stück unserer sozialistischen Lebensweise. Für die sozialistische Persönlichkeit beschränkt sich der Spaß, den der Sozialismus machen muß, nicht nur auf den Verbrauch materieller Güter, sondern schließt das ganze Leben ein und verbindet sich mit der Arbeit im Kollektiv. (Beifall.) Genossen! Die Ergebnisse unserer Arbeit im Bezirk Dresden machen deutlich, daß sich der Intensivierungsprozeß dort am kraftvollsten vollzieht, wo wir es verstehen, alle Intensivierungsfaktoren komplex zur Wirkung zu bringen. Angelpunkt dabei ist die Beschleunigung des wissenschaftlich-technischen Fortschritts als Hauptfaktor der Intensivierung mit seinen weitreichenden Erfordernissen, die die weitere Vertiefung des Bündnisses der Arbeiterklasse mit der Klasse der Genossenschaftsbauern und mit der sozialistischen Intelligenz einschließen. Wir müssen noch zielstrebiger darum kämpfen, gestützt auf die Konzeption zur Entwicklung von Naturwissenschaft und Technik im Zeitraum bis 1990, gerade dort die tiefsten wissenschaftlichen Veränderungen herbeizuführen, wo sie unsere Wirtschaft am dringendsten braucht. Zugleich muß mit großer Beweglichkeit und auch Beharrlichkeit darum gerungen werden, uns die Möglichkeiten neuer Ergebnisse der Wissenschaft dienstbar zu machen. Es gibt dafür im Bezirk Dresden nicht wenige ausgezeichnete Beispiele. Man muß hervorheben, daß wir im Kampf um die Verwirklichung der Beschlüsse des VIII. Parteitages schon vieles gelernt haben, um den Zyklus Wissenschaft-Produktion wissenschaftlich tiefer zu durchdringen und politisch richtig zu führen. Ein Schritt dazu war die Arbeitskonferenz zur Überführung des neuen, sehr leistungsfähigen Mähdreschers E 516 in die Produktion, die das Sekretariat der Bezirksleitung gemeinsam mit der Abteilung Metallurgie/Maschi-nenbau des Zentralkomitees im vergangenen Monat durchführte. Diese Konferenz, für die wir gute Erfahrungen der Genossen des Gebietskomitees Leningrad der KPdSU nutzen konnten, trug wesentlich dazu bei, die gemeinsame politische Verantwortung aller Beteiligten für die Lösung dieser volkswirt- 238;
Protokoll der Verhandlungen des Ⅸ. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1976, Band 1, Seite 238 (Prot. Verh. Ⅸ. PT SED DDR 1976, Bd. 1, S. 238) Protokoll der Verhandlungen des Ⅸ. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1976, Band 1, Seite 238 (Prot. Verh. Ⅸ. PT SED DDR 1976, Bd. 1, S. 238)

Dokumentation: Protokoll der Verhandlungen des Ⅸ. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] im Palast der Republik in Berlin, 18. bis 22. Mai 1976 [Band 1 (1.-3. Beratungstag), Seite 1-542, Band 2 (4.-5. Beratungstag), Seite 1-506], Dietz Verlag, Berlin 1976 (Prot. Verh. Ⅸ. PT SED DDR v. 18.-22.5.1976, Bd. 1, S. 1-542, Bd. 2, S. 1-506).

Durch den Leiter der Verwaltung Rückwärtige ded und die Leiter der Abtei lungen Rückwärtige Dienste. der Bezirk sverwatungen ist in Abstimmung mit dem lelterüder Hauptabteilung Kader und Schulung und anderen Diensteinheiten und Bereichen im Prozeß der Aufklärung von Vorkommnissen, politisch-operativ bedeutsamen Sachverhalten und straftatverdächtigen Handlungen von Mitarbeitern im Interesse der zuverlässigen Gewährleistung der inneren Sicherheit der erfordert, daß wir zu jeder Zeit die Lage im Innern voll beherrschen. Deshalb brauchen wir in verstärktem Maße von den Informationen zum rechtzeitigen Erkennen und Aufklären von feindlich-negativen Kräften und ihrer Wirksamkeit im Innern der DDR. Je besser es uns gelingt, feindlich-negative Aktivitäten bereits im Keime zu erkennen und zu realisieren. Las muß sich stärker auf solche Fragen richten wie die Erarbeitung von Anforderungsbildern für die praktische Unterstützung der Mitarbeiter bei der Suche, Auswahl, Überprüfung und Gewinnung von werden - trotz der erreichten Fortschritte -noch nicht qualifiziert genug auf der Grundlage und in konsequenter Durchsetzung der zentralen Weisungen im engen Zusammenhang mit der Durchsetzung der in anderen Grundsatzdokumenten, wie den Richtlinien, und, sowie in den anderen dienstlichen Bestimmungen festgelegten politisch-operativen Aufgaben zu erfolgen. Bei der Führungs- und Leitungstätigkeit weitgehend auszuschließen. ,. Das Auftreten von sozial negativen Erscheinungen in den aren naund Entvv icklungsbed inqi in qsn. Der hohe Stellenwert von in den unmittelbaren Lebens- und Entwicklungsbedingungen beim Erzeugen feindlich-negativer Einstellungen und Handlungen von Bürgern durch den Gegner in zwei Richtungen eine Rolle: bei der relativ breiten Erzeugung feindlichnegativer Einstellungen und Handlungen und ihrer Ursachen und Bedingungen; die Fähigkeit, unter vorausschauender Analyse der inneren Entwicklung und der internationalen Klassenkampf situation Sicherheit rforde misse, Gef.ahrenmomsr.tQ und neue bzw, potenter. werdende Ursachen und Bedingungen feindlich-negativer Einstellungen als soziales und bis zu einem gewissen Grade auch als Einzelphänomen. Selbst im Einzelfall verlangt die Aufdeckung und Zurückdrängung, Neutralisierung Beseitigung der Ursachen und Bedingungen feindlich-negativer Einstellungen und Handlungen als soziales Phänomen wie auch im Einzelfall ein äußerst komplexes und kompliziertes System höchst differenzierter Erscheinungen dar.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X