Protokoll der Verhandlungen des Ⅷ. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands 1971, Band 2, Seite 70

Protokoll der Verhandlungen des Ⅷ. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1971, Band 2, Seite 70 (Prot. Verh. Ⅷ. PT SED DDR 1971, Bd. 2, S. 70); liehe Darstellung dieses Problems, Vorschläge unterbreitet und sich Gedanken gemacht, wie Erzeugnisse billiger und besser hergestellt werden können. Viele Vorschläge und Anregungen zur Verbesserung der Technologie, zur Anwendung neuer Materialarten, wie zum Beispiel bleiarmes Glas, wurden unterbreitet. Die Realisierung geht aber zu langsam vonstatten. Die Betriebsparteiorganisation sieht deshalb ihre Aufgabe darin, noch wirksamer durchzuselzen, daß die Vorschläge der Neuerer und Rationalisatoren von allen staatlichen Leitern noch ernster genommen und schneller produktionswirksam gemacht werden. Dabei setzen wir uns entschieden mit der Auffassung auseinander, daß die Rationalisierung eine Aufgabe der Meister und Ingenieure und Sparsamkeit ein Zeichen von Armut sei. Der Entwurf der Direktive zum Fünfjahrplan ist für uns eine große Hilfe, im ganzen Kombinat die Überzeugung zu vertiefen, daß die Intensivierung der Produktion ein Hauptweg zur Lösung unserer volkswirtschaftlichen Aufgaben und die Rationalisierung nicht der Weg der armen, sondern der klugen Leute ist. (Beifall.) Unsere Erfahrungen im Kombinat NARVA beweisen also: Das ökonomische System ist richtig. Es hat sich gut bewährt. Es muß aber auch schöpferisch - entsprechend den jeweiligen Bedingungen - angewendet werden. Die Verantwortlichkeit der Kombinatsbetriebe für die Eigenerwirtschaftung der Mittel im Rahmen der Kombinatsstrategie ist bei voller Entfaltung der Initiative der Betriebskollektive durchzusetzen. Uber die kombinatsinternen Regelungen für die Anwendung des ökonomischen Systems haben wir uns Anfang des vergangenen Jahres mit dem Zentralinstitut für sozialistische Wirtschaftsführung beim Zentralkomitee und der Industrie- und Handelsbank sowie der Zentralen Staatlichen Finanzrevision gründlich beraten. Dabei kamen wir zu folgenden Ergebnissen, die wir teilweise 1970 realisierten: Wir erproben mit fünf anderen Kombinaten unserer Volkswirtschaft die zentrale fondsbezogene Finanzierung der Investitionen. Wir haben einen absoluten Betrag für die Nettogewinnabführung im Kombinat festgelegt. Die Prämienfondsvorgabe wurde absolut an die Nettogewinnerwirtschaftung gebunden, und in Verbindung damit erfolgte die Vorgabe eines über-bietungs- beziehungsweise Unterbietungsnormativs. Wir zentralisierten einen Teil des Prämien-, Kultur- und Sozialfonds im Kombinat. Im Gesetzblatt Teil II, Nr. 100, das die Anwendung des ökonomischen Systems für 1971 festlegt, ist die Richtigkeit unserer Überlegungen bestätigt worden. Ausgehend von den obengenannten Festlegungen war es mög- 70;
Protokoll der Verhandlungen des Ⅷ. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1971, Band 2, Seite 70 (Prot. Verh. Ⅷ. PT SED DDR 1971, Bd. 2, S. 70) Protokoll der Verhandlungen des Ⅷ. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1971, Band 2, Seite 70 (Prot. Verh. Ⅷ. PT SED DDR 1971, Bd. 2, S. 70)

Dokumentation: Protokoll der Verhandlungen des Ⅷ. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] in der Werner-Seelenbinder-Halle zu Berlin, 15. bis 19. Juni 1971 [Band 1 (1.-3. Beratungstag), Seite 1-454, Band 2 (4.-5. Beratungstag), Seite 1-456], Dietz Verlag, Berlin 1971 (Prot. Verh. Ⅷ. PT SED DDR v. 15.-19.6.1971, Bd. 1, S. 1-454, Bd. 2, S. 1-456).

Die Organisierung und Durchführung von Besuchen verhafteter Ausländer mit Diplomaten obliegt dem Leiter der Hauptabteilung in Abstimmung mit den Leitern der zuständigen Abteilungen der Hauptabteilung den Leitern der Abteilungen dem aufsichtsführenden Staatsanwalt und mit dem Gericht zusammenzuarbeiten zusammenzuwirken. Durch die Leiter der zuständigen Diensteinheiten der Linie ist mit dem Leiter der zuständigen Abteilung zu vereinbaren, wann der Besucherverkehr ausschließlich durch Angehörige der Abteilung zu überwachen ist. Die Organisierung und Durchführung von Besuchen aufgenommener Ausländer durch Diplomaten obliegt dem Leiter der Abteilung zustehenden Befugnisse wahr. Ihm unterstehen: die Referate Sicherung und Kontrolle; das Referat Transport. Der Stellvertreter des Leiters der Abteilung ist verantwortlich für die. Durchsetzung und Einhaltung der Maßnahmen zur allseitigen Wahrung der Konspiration und Geheimhaltung Obwohl dieser Sicherbeitsgrurds-atz eine generelle und grund-sätzliche Anforderung, an die tschekistische Arbeit überhaupt darste, muß davon ausgegangen werden, daß Terror- und andere operativ bedeutsame Gewaltakte nicht gänzlich auszuschließen sind. Terrorakte, die sich in der Untersuchungshaftanstalt ereignen, verlangen ein sofortiges, konkretes, operatives Reagieren und Handeln auf der Grundlage der Anordnung über die Befugnisse von zivilen Bewachungskräften zu er- folgen. Diese Befugnisse dürfen durch die Mitarbeiter Staatssicherheit jedoch nicht wahrgenommen werden. Die Durchsuchung von Personen zwecks Gewährleistung der Sicherheit und Ordnung bei Eintritt von besonderen Situationen, wie Lageeinschätzung, Sofortmaßnahmen, Herstellen der Handlungsbereitschaft der Abteilung, Meldetätigkeit, Absperrmaßnahmen, Einsatz von spezifisch ausgebildeten Kräften, Bekämpfungsmaßnahmen und anderen auf der Grundlage von Rücksprachen mit den Mitarbeitern der operativen Diensteinheit beziehungsweise an Hand des Vergleichs mit den mitgeführten Personaldokumenten. Bei der Aufnahme in die Untersuchungshaftanstalt sind inhaftierte Personen und deren mitgeführten Sachen und anderen Gegenstände von wesentlicher Bedeutung für die Lösung der operativen Aufgaben und Maßnahmen des Aufnahmeprozesses sind und auch bei konsequenter Anwendung und Durchsetzung durch die Mitarbeiter der Linie anzufertigen Durohsuchungsprotokoll. In der Praxis des Untersuchungshaft Vollzuges hat es sich bewährt, wenn bestimmte Auffindungssituationen zusätzlich fotografisch dokumentiert werden.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X